Kurse, (Ein-)Führungen
Das Schulungsprogramm der BBB zielt ab auf die Schlüsselfähigkeiten Informations-, Medien- und Datenkompetenz. Es umfasst insbesondere Bibliotheksführungen, Einführungen in allgemeine Recherchetechniken und Tools wie den Katalog plus oder die wichtige Fachdatenbank der MLA. Wir freuen uns auch über Vorschläge und Ihr Interesse an weiteren Themen wie z. B. Grundlagen der Digital Humanities.
Warum?
Durch die Informationsflut im Internet sind zwar jeden Tag mehr potenzielle Quellen verfügbar, die Suche nach vertrauenswürdiger Information im Sinne wissenschaftlicher Standards wird dadurch jedoch immer komplexer. Zugleich geht mit der selbstverständlichen Nutzung digitaler Medien nicht notwendigerweise eine kritische Beurteilung derselben einher. Die Schulungen können helfen, die wirklich benötigten Informationen effizient zu finden, ihre Qualität zu prüfen, und zielgerichtet für die eigene akademische Produktion vom Referat bis zur Qualifikationsarbeit zu nutzen.
Wie? / Formate
Gerne vereinbaren wir für Gruppen ab 5 Personen individuelle Termine und passen die Führung / den Kurs an die Bedürfnisse und Vorkenntnisse der Zielgruppe an. Ebenso bieten wir das Format "Drop-In" im Rahmen einer Sitzung Ihrer Lehrveranstaltung an. Bei curricularer Integration ist der Erwerb von Leistungspunkten möglich. Kommen Sie jederzeit auf uns zu!
Weitere Angebote
Beachten Sie auch die zahlreichen Kurse
- der Universitätsbibliothek - von Literaturverwaltung und Zitieren / Plagiatsprävention über kollaboratives Arbeiten bis hin zu Urheberrecht und Open Access-Publizieren
- des Digital Humanities Centers - Schwerpunkt Forschungsdatenmanagement
- des Dr. Eberle Zentrums für digitale Kompetenzen - v. a. zum Thema Data Literacy
- des Zentrums für Datenverarbeitung - u. a. zu Office-Programmen und Programmieren
- des Zentrums für Medienkompetenz - diverse medienpraktische Qualifikationen
- des diversitätsorientierten Schreibzentrums - Workshops und Beratung zum wissenschaftlichen Schreiben
- der Hochschuldidaktik - insb. zur digitalen Lehre
- im Bereich Überfachliche Kompetenzen - hier besonders in den Bereichen Digitalisierung und Kommunikation.