Nutzung der Bibliotheksräume
In der BBB stehen Ihnen auf beiden Ebenen zahlreiche Einzelarbeitsplätze zur Verfügung, sowie ein großer Gruppenarbeitsraum im 1. OG (vom Eingang kommend rechts hinter der Infotheke). Steharbeitsplätze mit höhenverstellbaren Tischen und Stehhilfen / Hockern finden Sie im Zeitschriftenleseraum (2. OG). Ein Ort zum Entspannen mit Schallschutzsofas, Sitzsäcken/-liegen und Bodenkissen ist das Südwest-Eck im 2. OG.
PC-Pools befinden sich in diesem Gruppenarbeitsraum, im Recherchebereich (1. OG, bei der Infotheke) und im Zeitschriftenleseraum (2. OG). An letzteren schließt sich der Scan- und Kopierraum an.
Garderobe / Schließfächer
- Taschen, Mäntel, etc. können dank der neuen Buchsicherungsanlage fortan mit in den Lesesaal genommen werden.
- Die blauen Tagesschließfächer vor dem Lesesaal, die jeweils bis zum Ende der Öffnungszeit benutzt werden können, stehen weiterhin zur Verfügung.
- Pro Person darf nur ein Schließfach belegt werden.
- Die Brechtbau-Bibliothek übernimmt für den Inhalt der Schließfächer, insbesondere wenn Geld oder andere Wertsachen eingeschlossen sind, keinerlei Haftung.
- Am Bibliothekseingang gibt es Körbe für mit in den Lesesaal zu nehmende Gegenstände.
- Für die Schließfächer können eigene Schlösser verwendet oder zum Preis von 4 € welche bei der Bibliotheksaufsicht gekauft werden (solange der Vorrat reicht).
- Die Schließfächer werden nur für einen Tag vergeben und müssen rechtzeitig vor Schließung der Bibliothek geräumt werden.
- Fächer, die nach Schließung der Bibliothek noch verschlossen sind, können durch Bibliothekspersonal geöffnet werden. Der Fachinhalt wird wie eine Fundsache behandelt. Ein Ersatz der durch die Öffnung zerstörten Schlösser erfolgt nicht.
- Bei Schlüsselverlust oder eingeschlossenem Schlüssel muss ggf. der Schlüsseldienst Schmid, Hirschgasse 10, 72070 Tübingen, Tel. 22024 vom Benutzer des Schließfachs - der auch für die Kosten aufkommen muss - benachrichtigt werden; es wird ein Protokoll angefertigt.
- Mit der Belegung eines Schließfaches werden diese Bedingungen anerkannt.
Fundsachen
Bitte fragen Sie bei der Aufsicht am Bibliothekseingang (Tel. 29-74330).
Essen / Trinken
In den Bibliotheksräumen sind Speisen und Getränke außer Wasser nicht gestattet.
Im EG des Gebäudes befindet sich eine Cafeteria mit zahlreichen Sitzplätzen.
Ruhe- und Kommunikationszonen
- Um allen ein konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen, soll im Bereich der Stillarbeitsplätze Ruhe herrschen.
Insbesondere ist Lärm durch Mobiltelefone und Laptops zu vermeiden. - Der Gruppenarbeitsraum dient der Zusammenarbeit im Rahmen des Studiums; nehmen Sie bzgl. Lautstärke, Sauberkeit und allgemein Rücksicht auf andere Gruppen.
- Für Handygespräche gehen Sie bitte auf die sog. Liegewiese vor dem Bibliotheksausgang.
E-Learning Support Center (ESC)
Von der UB betrieben, aber im Brechtbau befindlich (EG, Räume 04/04a), können Sie mit dem ESC einen mit diversen technischen Geräten ausgestatteten und modern möblierten Gruppenpool buchen, um flexible IT-gestützte Lehr- und Lernszenarien zu realisieren.
Familien- und Ruhezimmer
Raum 142 im 1. OG (nicht zur Bibliothek gehörig, aber Schlüssel gegen Pfand bei der Aufsicht am Bibliothekseingang) steht zur Verfügung für
- Fakultätsangehörige mit Kindern (vorherige Anmeldung bei der Gleichstellungsbeauftragten),
- Personen mit Behinderung als Ruheraum,
- Notfälle, es befindet sich hier eine Liege.
Nutzer*innen mit Einschränkungen
Wenn Sie Unterstützung bei der Benutzung der Bibliothek wünschen, wenden Sie sich bitte an uns - wir bemühen uns, für alle eine Lösung zu finden. Kontaktieren Sie uns gern im Voraus oder vor Ort an der Eingangstheke im 1. OG. Das erste Stockwerk der Bibliothek ist barrierefrei zugänglich über die elektrisch öffnende Tür unseres Haupteingangs im 1. OG, das zweite über die Türen von Raum 251 im 2. OG (Euroschlüssel erforderlich).
Toiletten
Toiletten befinden sich im 1. OG außerhalb des Lesesaals, vom Bibliotheksausgang gesehen rechts.