Die Universitätsbibliothek betreibt im Auftrag des Informations-, Kommunikations- und Medienzentrums (IKM) der Universität Lernplattformen und das E-Learning Support Center (ESC). Lehr- und Lerninhalte finden Sie auf unseren Lernplattformen ILIAS und Moodle. Im Zentralen Repositorium für Open Educational Resources (ZOERR) finden Sie frei verfügbare Lehrmaterialien mit einer offenen Lizenz.
E-Learning Support Center (ESC)
Die elektronisch unterstützten Lehr-/Lernszenarien sind einer stetigen Weiterentwicklung unterworfen. Deshalb wurde die Lernumgebung im ESC grundlegend modernisiert. Im Gruppenpool können flexible Lehr-/Lernszenarien für Gruppen realisiert werden.
Das ESC befindet sich im Neuphilologikum:
- ILIAS Sprechzeiten
- Weiterbildung für Lehrende
- Facebook (Datenschutzerklärung, Disclaimer, Folgeabschätzung, Netiquette, Nutzungskonzept, Impressum)
- Twitter (Datenschutzerklärung, Disclaimer, Folgeabschätzung, Netiquette, Nutzungskonzept, Impressum)
Für eigene EDV- bzw. internetgestützte Veranstaltungen und Seminare können Sie das ESC – inkl. Betreuung durch eine Hilfskraft – kostenlos buchen.
Wir bieten Ihnen:
- Digitalisierung und Bearbeitung von Lehrmaterialien, auch Schnitt von Videos und TV-Sendungen
- Unterstützung bei der Erstellung von Web-Seminaren
- ILIAS-Sprechstunden
- Nutzung der Computerpools zu Lehr- und Forschungszwecken (inklusive Vor-Ort-Support durch eine Hilfskraft)
In unseren Räumen finden Sie:
- Seminarraum mit 16+1 leistungsfähigen Rechnern
- Gruppenpool mit 12+1 modernen touchable Laptops und flexibler Raumgestaltung
- Smartboard zur didaktischen Unterstützung der Lehre
- Hochauflösende Beamer und weiteres Zubehör
- Betreuung durch Hilfskraft, ggf. Aufspielen benötigter Software
- Vorbereitungszimmer mit Flachbett- und Diascanner
Weitere Informationen:
- E-Learning-Portal der Universität Tübingen