Institut für Erziehungswissenschaft

Dr. Felix Schreiber

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Schreiber, F., Lenord, C., Keller, S., Himmelsbach, M., Hofmann, F., & Fütterer, T. (in Vorbereitung). Portfolio in der Lehrer*innenbildung. Ein Vergleich von Portfoliokonzeptionen.

Hofmann, F., Fütterer, T., Himmelsbach, M., Schreiber, F., Lenord, C., & Keller, S. (in Vorbereitung). Portfoliokonzepte in der LehrerInnenbildung – Ein dimensionsgestützter Vergleich.

Schreiber, F., & Cramer, C. (2023). Was sind Bildungswissenschaften? Systematik vielfältiger Auffassungen in der wissenschaftlichen Literatur. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(1), 185–210. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01140-4

Cramer, C., Groß Ophoff, J., & Schreiber, F. (2023). Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Zur Inkohärenz von Professionstheorie und Überzeugungen von Lehrpersonen. Zeitschrift für Pädagogik, 69(1), 67–87. https://doi.org/10.3262/ZP2301067

Schreiber, F., & Cramer, C. (2022). Towards a conceptual systematic review: proposing a methodological framework. Educational Review, 1–22. https://doi.org/10.1080/00131911.2022.2116561

Schreiber, F., Cramer, C., & Randak, M. (2022). Aufgaben und Verortungen der Fachdidaktik in wissenschaftlicher Literatur. Systematische Annäherung an den Begriffsgebrauch. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40(1), 97–110. https://doi.org/10.25656/01:24548

Schreiber, F., & Ring, M. (2022). Wirtschaftsdidaktik – Aufgaben und Verortungen. Systematische Annäherung an den Begriffsgebrauch in drei wirtschaftsdidaktischen Zeitschriften. GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 71(1), 97–106. https://doi.org/10.3224/gwp.v71i1.11

Cramer, C., & Schreiber, F. (2018). Subject Didactics and Educational Sciences. Relationships and Their Implications for Teacher Education from the Viewpoint of Educational Sciences. Research in Subject-matter Teaching and Learning, 1(2), 150–164. https://doi.org/10.23770/rt1818

 

Artikel in Sammelbänden

Schreiber, F. (in Vorbereitung). Homepages der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Eine Inhalts- und Clusteranalyse.

Cramer, C., Schreiber, F., & Röhl, S. (in Vorbereitung). Systematic Research in Educational Sciences. A Methodological Overview. In D. Wyse, V. Baumfield, N. Mockler & M. Reardon (Eds.), The BERA-SAGE International Handbook of Research-Informed Education Policy and Practice. London: Sage.

Schreiber, F., & Cramer, C. (in Vorbereitung). Arbeitsbereich Professionsbezug – Portfolio Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der Universität Tübingen. Tübingen School of Education. Ausbau. Akzente. Horizonte.

Schreiber, F. (2023). Meta-Reflexivität und empirische Wissenschaftsforschung. Schnittstellen zwischen Ungewissheit und Kriterien. In C. Cramer (Hrsg.), Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven

(S. 179–192). Waxmann. doi.org/10.31244/9783830998068-9

Hofbauer, S., Schildknecht, L., Schreiber, F., & Vogel, K. (2023). Was das Innere zusammenhält. Eingrenzung – Ausgrenzung – Verhältnisbestimmung. In S. Hofbauer, F. Schreiber, & K. Vogel (Hrsg.), Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft (S. 7–13). Klinkhardt.

Schreiber, F., & Cramer, C. (2023). Conceptual Systematic Review. Vorschlag einer neuen Methode für die Wissenschaftsforschung. In S. Hofbauer, F. Schreiber, & K. Vogel (Hrsg.), Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft (S. 95–100). Klinkhardt.

Schreiber, F. (2022). Der Beitrag des Systemdenkens zur Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In U. Binder & J. Oelkers (Hrsg.), Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage (S. 179–184). Münster: Waxmann.

Harant, M., & Schreiber, F. (2021). Overcoming Ethos-ethics in Teacher Education? Ethos-ethics as the Unfulfilled Project of Modern Pedagogy. In F. Oser, K. Heinrichs, J. Bauer & T. Lovat (Hrsg.), The International Handbook of Teacher Ethos: Strengthening Teachers, Supporting Learners (S. 37–50). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-73644-6_4

Schreiber, F., van Oorschot, J., & van Oorschot, J. (2020). Materielle Mündigkeit bei Heydorn. Geschichte der Hand, die den Stein schlägt. In F. Dobmeier, L. Möls, T. Hessing, H. Esser, D. Bräunling, N. Stojek & G. Krüger (Hrsg.), Dynamiken des Pädagogischen. Perspektiven auf Studium, Theorie und Praxis (S. 127–138). Opladen: Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv19qmcht.17

Schreiber, F., & Harant, M. (2019). Zwischen Ethos und Ethik: Pädagogische Praxis als professionelle Zumutung im Lehrberuf. In C. Cramer & F. Oser (Hrsg.), Ethos: interdisziplinäre Perspektiven auf den Lehrerinnen- und Lehrerberuf. In memoriam Martin Drahmann (S. 127–141). Münster: Waxmann.

 

Herausgeberschaft

Hofbauer, S., Schreiber, F., & Vogel, K. (Hrsg.). (2023). Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Klinkhardt.

 

Rezensionen

Schreiber, F. (2022). Rezension von: Martin Rothgangel, Ulf Abraham, Horst Bayrhuber, Volker Frederking, Werner Jank, Helmut J. Vollmer (Hg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich. Allgemeine Fachdidaktik, Band 2, 2. Aufl.: Münster, New York: Waxmann 2021, 598 S., € 46,90. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 74(1), 110–113. https://doi.org/10.1515/zpt-2022-0013

Schreiber, F. (2020). Rezension von: Rothgangel, Martin / Abraham, Ulf / Bayrhuber, Horst / Frederking, Volker / Jank, Werner / Vollmer, Helmut J. (Hg.): Lernen im Fach und über das Fach hinaus. Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich, Allgemeine Fachdidaktik, Band 2. Münster, New York: Waxmann 2020. Erziehungswissenschaftliche Revue, 19(3). https://www.klinkhardt.de/ewr/978383094122.html

 

Peer Review Reports

Schreiber, F. (2022). Peer Review Report For: Anomie in the UK? Can cultural malaise threaten the fruition of the ideas-informed society? [version 1; peer review: 1 approved, 1 approved with reservations]. Emerald Open Res, 4(28). https://doi.org/10.21956/emeraldopenres.15891.r28392