Institut für Sportwissenschaft

06.12.2023

Absolventenverabschiedung des Instituts für Sportwissenschaft und FISPO-Preis-Verleihung 2023

Am 1. Dezember 2023 wurde nach monatelanger Vorbereitung die Absolventenverabschiedung im Festsaal der neuen Aula gefeiert.

Nach der musikalisch-tänzerischen Einstimmung durch Albert und Benedikt Walker, Daniel Weber und Lisa Lindner, drei davon Studierende am Institut für Sportwissenschaft, begrüßte der Direktor des Instituts, Prof. Dr. Oliver Höner, die Absolventinnen und Absolventen, deren Familien, Freundinnen und Freunde sowie Studierende, Kolleginnen und Kollegen des Instituts für Sportwissenschaft.

Mit Unterstützung von PD Dr. Andreas Hoffmann und Monika Raetz, überreichte Prof. Dr. Oliver Höhner die Glückwünsche des Instituts sowie ein Buchpräsent an die Absolventinnen und Absolventen aus dem Zeitraum Oktober 2022 bis September 2023.

Es folgte ein tänzerisches Intermezzo der Tanzgruppe des Instituts „Saltantes“ mit einer eindrucksvollen Choreographie von Julia Krüger.

Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Preise des Förderkreises des Instituts für Sportwissenschaft (FISPO) e.V. für hervorragende Abschlussarbeiten, die der Förderkreis seit 2002 auslobt.

Nach einer kurzen Ansprache gab der Vorsitzende des FISPO, Tilman Kröger, die Preisträgerinnen und Preisträger der besten Bachelorarbeiten aus den fünf Arbeitsbereichen des Instituts für Sportwissenschaft bekannt. Diesen Preis in Höhe von jeweils 50,- € erhielten

• Simon Stolz, der seine Bachelorarbeit zum Thema „Sommer, Sonne, Schwarzgeld – Eine quantitative Analyse der Berichterstattung zum Korruptionsskandal der Fußball-WM 2006“ im AB 1 von Prof. Tim Pawlowski geschrieben hat,
  • Katharina Gehrmann, die leider wegen eines Auslandssemesters nicht dabei sein konnte, mit der Arbeit „Rehabilitation nach Sportverletzungen im Leistungssport – Sportpsychologie als Teil einer ganzheitlichen Genesung“ aus dem AB 2 von Prof. Oliver Höner,
  • Larena Hees mit der Arbeit „Indikatoren für die maximale, vertikale Sprungleistung im Trialsport“, die diese auch schon bei einer Tagung vorstellen konnte, aus dem AB 3 von Prof. Veit Wank,
  • Maxime Wagner, der eine Bachelorarbeit zum Thema „"All In!" Leistungssteigerung mit allen Mitteln?“ bei Frau Dr. Jannika John im AB 4 geschrieben hat sowie
  • Inka Renninger, die ihre Arbeit zum Thema „Nahrungsergänzungsmittel im Leistungssport – Mannschaftssportarten im Fokus. Eine systematische Übersichtsarbeit.“ im AB 5 von Prof. Gorden Sudeck angefertigt hat.

Den mit 500,- € dotierten Preis für die beste Abschlussarbeit erhielt Valentin Hastreiter mit der Masterarbeit „Muskuläre Ermüdung und Quadrizeps-Hamstrings-Aktivierungsverhältnis beim alpinen Skifahren in Abhängigkeit des Body-Mass-Index bei Frauen über 40“, die bereits in der Zeitschrift "International Journal of Environmental Research and Public Health" veröffentlicht wurde. Herr Hastreiter stellte seine Arbeit dem Publikum kurz vor.

Abschließend konnten sich die Gäste noch einmal an der Musikdarbietung von Albert und Benedikt Walker sowie Daniel Weber erfreuen, um dann der Einladung des FISPO e.V. zu einem Umtrunk im Wandelgang zu folgen.

Alles in allem war es wieder ein sehr schöner und stimmiger Abend. Ein herzlicher Dank gilt den Organisatorinnen, der Fachschaft für die Organisation der Bewirtung sowie der FISPO,  die die Absolventenfeier des IfS finanziell unterstützt.