Universitätsbund e. V.

30.06.2023

Fachkräftemangel in der Sozialen Arbeit: Analysen und Lösungsansätze beim 46. Sozialpädagogiktag

Am 30. Juni 2023 fand der 46. Sozialpädagogiktag des Instituts für Erziehungswissenschaft an  der Universität Tübingen statt. Im Rahmen der traditionsreichen Veranstaltung diskutierten ca. 120 Wissenschaftler:innen, Fachkräfte, Studierende und Ehemalige in diesem Jahr unter dem Titel „Und überall herrscht Mangel?!Empirische Befunde, Erklärungsansätze und Lösungsoptionen zur aktuellen Fachkräftesituation in der Sozialen Arbeit“ in einem regen Austausch die prekäre Personallage in den sozialen und erzieherischen Berufen.
Angeregt von zwei Hauptvorträgen am Vormittag verhandelten die Teilnehmenden die möglichen zukünftigen und bereits jetzt spürbaren Folgen des allgegenwärtigen Mangels, etwa für die Rechtsansprüche von Kindern, Jugendlichen und Familien, die weitere Qualitätsentwicklung oder notwendige fachliche Innovationen. In thematischen Foren am Nachmittag wurden bereits bestehende oder angedachte Lösungsansätze zu der Herausforderung diskutiert wie in einzelnen Arbeitsfeldern zukünftig erforderliches Personal gewonnen und auch längerfristig gebunden werden kann.

Stimmen der Teilnehmenden
„Für mich war der Sozialpädagogiktag eine gelungene Ergänzung zu dem ansonsten sehr destruktiven und problemfokussierten Thema Fachkräftemangel. […] Potential die Problematik anzugehen, wurde in der Vermeidung von Abbrüchen und Weggängen deutlich. Das betrifft zum einen das Ausbildungssystem, wo viele Interessierte durch Abbrüche verloren gehen als auch die Arbeitgebenden.“