Universitätsbund e. V.

26.09.2022

Familienrecht in Israel und Deutschland

Im Sommersemester 2022 fand das rechtsvergleichendes Seminar “Family Law, Equality and Multi-Culturalism after 1945: Israel and Germany compared” zum Familienrecht in Israel und Deutschland statt. 10 israelische und 10 deutsche Studierende bereiteten zunächst online ihre Referate vor, um dann ihre Ergebnisse in Tübingen und Tel Aviv vorzustellen und zu diskutieren. Dieses „joint seminar“ mit der Kollegin Prof. Daphna Hacker der The Buchmann Faculty of Law, Tel Aviv University war nur aufgrund der großzügigen Unterstützung
der Kossoy-Hall-Stiftung, einer unselbstständigen Stiftung, die vom Universitätsbund treuhänderisch verwaltet wird, möglich. Die Stiftung kam für den Flug und die Unterkunft aller Studierenden auf. Die Studierenden diskutierten u.a. Fragen des Eheschlusses und des Scheidungsrechts, des ehelichen Güterrechts, der Adoption sowie der Reproduktionsmedizin und stellten die Entscheidungen in beiden Ländern vor dem Hintergrund ihrer rechtshistorischen Entwicklung dar. Das Seminar ermöglichte nicht nur Einblicke in zwei verschiedene Rechtssysteme, nämlich ein säkulares und ein religiös geprägtes, sondern zeigte auch, welche Herausforderungen die Rechtsvergleichung in der Praxis bietet. Und nicht zuletzt  führte der Austausch zwischen beiden Studierendengruppen zu intensiven persönlichen Kontakten.

Stefan Dusil