Universitätsbund e. V.

06.04.2023

Postkartengrüße vom Tübinger Team des Willem C. Vis Arbitration Moot

Das Team der Universität Tübingen nahm mit der Unterstützung des Universitätsbunds vom 30. März bis 06. April in Wien am 30. Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot teil.
Es handelt sich um einen juristischen Wettbewerb auf dem Gebiet des internationalen Schiedsverfahrens- und Handelsrechts, der in Wien ausgetragen wird. Das Team trat insgesamt gegen die McGill University (Montreal, Canada), Peking University (Peking, China), Galatasaray Universität (Istanbul, Türkei) und die Pontifical Catholic University of Campinas (Campinas, Brasilien) an. Bei der Preisverleihung erhielt das Team eine Auszeichnung für den eingereichten Klägerschriftsatz, der damit zu den besten 7% der eingereichten 370 Schriftsätze gehört.
Die intensive Arbeit und Vorbereitung, die auch Probewettkämpfe in New York, Istanbul und Belgrad umfasste, wurden in Wien belohnt. Neben der Auszeichnung konnten die Nachwuchsjuristen neue Kontakte in alle Welt zu knüpfen: Unter den teilnehmenden 370 Teams sind mehr als 90 Nationali¬täten vertreten. Damit profitieren alle Teilnehmenden von vertieften Kenntnissen, dem fachlichen Austausch über Ländergrenzen hinweg und nicht zuletzt der Erweiterung des persönlichen Netzwerks.

"Das Tübinger Team für den Arbitration Moot Court der Juristischen Fakultät möchte sich für die finanzielle Unterstützung bedanken und sendet herzliche Grüße aus New York und Istanbul"
Adrian König