Universitätsbund e. V.

03.05.2023

Symposium "Social Justice and Technological Future" am 2. & 3. Mai 2023

Das internationale und interdisziplinäre Symposium zum Thema soziale Gerechtigkeit und sozio-technische Zukünfte fand am 2. und 3. Mai 2023 in der Alten Aula in Tübingen statt. Es wurde organisiert vom Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW), dem Center for Rhetorical Science Communication Research on Artificial Intelligence (RHET AI) und dem Sonderforschungsbereich 923 'Bedrohte Ordnungen'. Alle drei Institute der Universität Tübingen beschäftigen sich aus geisteswissenschaftlicher Perspektive intensiv mit einer gerechten Gestaltung der digitalen Welt.
Das Symposium beleuchtete die Technologievoreingenommenheit („technology bias“), gesellschaftliche Ungerechtigkeiten, die bei der Entwicklung, Produktion und Verbreitung von Technologien mit Künstlicher Intelligenz entstehen können, und stellte konventionelle Werte der globalen Technikindustrie in Frage. Eingeladene Vortragende und Teilnehmende kamen aus der Wissenschaft, Praxis, Bildung, sowie dem Aktivismus und der Kunst. Um eine inklusive Diskussion rund um das Thema Gerechtigkeit und Technik zu fördern, wurden bewusst starke Stimmen aus dem Globalen Süden eingeladen. Dazu zählen Koliwe Majama von der Mozilla Foundation aus Simbabwe und Sofia Scasserra von der Universidad Nacional de Tres de Febrero in Argentinien. Beide Vortragende wiesen auf koloniale Strukturen und Ausbeutung von Arbeiter:innen des Globalen Südens in der Technikentwicklung hin und warben für bessere Regulierung sowie Menschenrechts-Ansätze in der Technikindustrie.

"Ich danke Ihnen im Namen des IZEW und Professorin Ammicht Quinn ganz herzlich für Ihre Unterstützung! Der Universitätsbund hat einen wichtigen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung geleistet."
Laura Schelenz

"Es spielt keine Rolle, ob man eine KI-Expertin ist oder nicht. Wenn man sich für Menschenrechte und die Zukunft interessiert, sollte man sich an den Diskussionen rund um Technik beteiligen. Dies zeigte sich während des gesamten Symposiums, wo der Austausch zwischen Expert:innen und Nicht-Expert:innen die Diskussionen bereicherte. Wir brauchen mehr von solchen Verbindungen!"
Sofia Scasserra, UNTREF, Argentinien

"Es war mir eine Ehre, wieder einmal in Tübingen sprechen zu dürfen, auch noch im Kontext dieses Symposiums. Die Podiumsdiskussion, an der eine Gewerkschafterin, ein Forscher und ich als Aktivistin teilnahmen, war eine Gelegenheit zum Lernen und zur Reflexion über ethische Grundsätze in Bezug auf Technik und KI. Ich habe beim Symposium ein besseres Verständnis für das Thema erhalten, was mir hilft, mich weiter mit KI und Gerechtigkeit zu beschäftigen."
Koliwe Majama, Mozilla Foundation, Simbabwe