Universitätsbund e. V.

05.02.2023

Tübinger Studierende als Jury beim internationalen indigenen Nordamerika-Filmfestival

Die Förderung durch den Universitätsbund und die Philosophische Fakultät ermöglichte es acht Studierenden aus anglistischen und amerikanistischen Studiengängen, beim „Indianer Inuit: das Nordamerika Filmfestival“ mitzuarbeiten. Das Filmfestival, das hierzulande zu einem differenzierten Verständnis indigener Themen und Lebenswirklichkeiten beitragen will, ist in Europa einzigartig.
Im Rahmen des Seminars „Imag(in)ing Indigeneity in North America Today“ der Amerikanistin Dr. Isabell Klaiber stellten die Tübinger Studierenden die Jury für den besten Kurzfilm der Studierenden des Institute of American Indian Arts (IAIA) in Santa Fe. In ihrer Juryarbeit wurden sie beraten von Prof. James Lujan (Taos Pueblo), der am IAIA Filmkunst und Filmtechnik lehrt. Zudem konzipierten vier Studierende öffentliche Führungen zur Fotoausstellung „NATIVE RUNWAY: Indigenous Fashion Today“ über indigene Haute Couture, die im Rahmenprogramm des Festivals in Stuttgart zu sehen war. In der Begegnung mit den film- und kulturschaffenden indigenen Gästen erlebten die Studierenden während des Festivals und in dessen umfangreichem Rahmenprogramm (Podiumsdiskussion, Konzert, Fotoausstellung) die unmittelbare Relevanz ihrer Studieninhalte.

"Durch meine Teilnahme am Festival konnte ich die Themen und Fragen, die wir in unserem Seminar gelernt und diskutiert haben, nicht nur in der Praxis, sondern auch in der Theorie erleben und anwenden. Die zusätzlichen Stunden, die wir als Jury für das Festival aufgebracht haben, sowie unsere Arbeit am Festival waren eine bereichernde Erfahrung, die ich nur weiterempfehlen kann. Die Unterstützung des Universitätsbund half den Studierenden nicht nur finanziell, sondern gab ihnen auch tatsächlich die Möglichkeit, über ihre studentische Ausbildung hinauszugehen."
Elvan Doğan, BA Anglistik/Amerikanistik

"Im Zuge meines Seminars 'Imagining Indigeneity' nahm ich an dem Indianer Inuit: Nordamerika Filmfestival teil. Das Festival war eine großartige Möglichkeit das durch den Kurs angereicherte theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden. Speziell bei diesem sensiblen Thema, bei dem die Gratwanderung aus akademischer Sicht über die Lebensrealitäten indigener Personen zu sprechen oft schwierig sein kann, war es besonders hilfreich in direktem Kontakt mit indigenen Gästen aus Nordamerika stehen zu können."
Lars Kirchhoff, BA Interdisziplinäre Amerikastudien