Veranstaltungschronik
An der Tübingen School of Education finden jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen (Konferenzen, Tagungen, Workshops, Vorlesungsreihen, Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte, akademische Feiern usw.) statt. Unsere Chronik gibt Ihnen einen Einblick in die zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten der Tübinger Lehrerbildung seit ihrer Neugründung 2015.
Ankündigungshinweise für in Kürze stattfindende und geplante Veranstaltungen finden Sie unter der Rubrik Aktuelle Veranstaltungen.
Über Informationsveranstaltungen für Lehramtsstudierende sowie für Studieninteressierte, die jedes Semester angeboten werden, informieren die Seiten des Arbeitssbereichs Studium und Lehre / Studienberatung.
Unsere Veranstaltungschronik wird laufend ergänzt.
Veranstaltungen der TüSE im chrononologischen Überblick
Datum | Thema / Titel | TüSE in Kooperation mit | |
---|---|---|---|
16.11.2023 | Schulgespräche: Erziehung und Bildung - gemeinsame Aufgabe | Tübingen School | |
07.07.2023 | Innovative Lehrerbildung voranbringen! Professionalisierung im Umgang mit sprachlicher Heterogenität und Deutsch als Zweitsprache. Zur Relevanz der Überzeugungen von Lehrkräften | Tübingen School of Education | |
04.07.2023 | Schulgespräche - Sprachsensibel unterrichten - in jedem Fach! | Tübingen School of Education | |
30.06.2023 | Innovative Lehrerbildung voranbringen! Hürden auf dem Weg zum Lehramt - Erkenntnisse aus der Anglistik, Mathematik und Physik | Tübingen School of Education | |
29.06.2023 | Innovative Lehrerbildung voranbringen! Beraten und beraten werden. Bedeutungszunahme von Beratung im Kontext von Lehrekräftebildung und Schule | Tübingen School of Education | |
28.06.2023 | Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Staffel 2 - "Die digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt als Gegenstand für das Lehramt". Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education. | Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen. | |
22.06.2023 | Innovative Lehrerbildung voranbringen! Digitale Medien im Fachunterricht: praxisinahe und wissenschaftlich fundierte Fortbildungen für Lehrkräfte | Tübingen School of Education und Uhland Gymnasium Tübingen | |
07.06.2023 | Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Staffel 2 - "Praxisphasen in der Lehrkräftebildung: Ansätze und Forschungsbefunde". Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education. | Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen. | |
12.05.2023 | Innovative Lehrerbildung voranbringen! Inklusion organisieren. Potentiale und Herausforderungen von (interprofessionellen) Teams in der inklusiven Schulentwicklung | Tübingen School of Education | |
10.05.2023 | Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Staffel 2 - "Core practices als Konzept einer praxisbasierten Lehrkräftebildung – Chancen und offene Fragen" Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education | Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen. | |
09.05.2023 | Schulgespräche - Vom Kurztest bis zur Abiturprüfung | Tübingen School of Education | |
04.05.2023 | Innovative Lehrerbildung voranbringen! Forschungsnetzwerk Portfolioarbeit in der Bildung: Konzeption und Praxis - Rahmenbedingungen und Nutzung. Symposium Teilprojekt Portfolio | Tübingen School of Education | |
26.04.2023 | Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Staffel 2 - "‘Third Mission’ und Transfer in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung" Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education. | Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen. | |
03.04.2023 | Innovative Lehrerbildung voranbringen! Metareflexivität im Lehrer:innenberuf - Symposium der Professur Proffessionsforschung | Tübingen School of Education | |
April/Mai 2023 | Workshop-Reihe "Inklusion/Exklusion im schulischen Kontext" - 4 Veranstaltungen | Tübingen School of Education | |
21.03.2023 | Wissenschaft begeistert! Welche Folgen hat die Corona-Pandemie für die Psyche von Kindern und Jugendlichen? Mit Sport seelischen Erkrankungen vorbeugen | Tübingen School of Education und Uhland Gymnasium Tübingen | |
01.02.2023 | Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Staffel 2 - "Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt" Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education. | Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen. | |
11.01.2023 | Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Staffel 2 - "Teacher Education: Meeting the Challenge of Quality Preparation and Teacher Shortages" Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education. | Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen. | |
30.11.2022 | Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Staffel 2 - "Fortbildungen für Lehrkräfte - Forschungsstand und Handlungsbedarfe für Wissenschaft und Bildungspolitik" Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education. | Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen. | |
23.11.2022 | Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Staffel 2 - "Herausforderungen institutionalisierter Lehrkräftebildung aus der Perspektive der Fachdidaktiken" Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education. | Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen. | |
15.07.2022 | Wissenschaft begeistert! Können Maschinen moralisch handeln? Künstliche Intelligenz und ethische Verantwortung | Tübingen School of Education und Uhland Gymnasium Tübingen | |
06.07.2022 | Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - "Lehrkräfteangebot und Lehrkräftebedarf. Rekrutierung - Studienerfolg - alternative Wege." Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education. | Tübingen School of Education | |
24.06.2022 | Erziehungs- und bildungswissenschaftliches Wissen vermessen. Neue Methoden des „distant reading“ Methoden-Workshop im Rahmen des TüNaPro-Angebots | Tübingen School of Education | |
21.06.2022 | Schulgespräche - Fachexpert:in UND Vertrauensperson | Tübingen School of Education | |
15.06.2022 | Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - "Kompetente Lehrkräfte gewinnen und fördern: Was kann die Forschung dazu beitragen?" Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education. | Tübingen School of Education | |
25.05.2022 | Wissenschaft begeistert! Was kann man aus Comics lernen? Bild-Text-Beziehungen im Kontext von Erzählen | Tübingen School of Education und Uhland Gymnasium Tübingen | |
18.05.2022 | Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - "Von den Basisdimensionen zu den handlungsnahen Kompetenzen – Welchen Beitrag leisten (Fach-) Didaktik und pädagogisch-psychologische Unterrichtsforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung?" Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education. | Tübingen School of Education | |
17.05.2022 | Schulgespräche - Konflikte im Klassenzimmer | Tübingen School of Education | |
09.05.2022 | Wissenschaft begeistert! Findet man die Nadel im Heuhaufen? Sportpsychologische Talentforschung im Fußball. | Tübingen School of Education und Uhland Gymnasium Tübingen | |
27.04.2022 | Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - "Ungewissheit des pädagogischen Handelns als Herausforderung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Strukturtheoretische Perspektiven." Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education | Tübingen School of Education | |
25.01.2022 | Schulgespräche - Arbeitszeit – Arbeitsort – Arbeitsorganisation | Tübingen School of Education | |
16.12.2021 | Wissenschaft begeistert! Wie lassen sich Veränderungen anstoßen? Mit Menschen über den Klimawandel sprechen. | Tübingen School of Education und Uhland Gymnasium Tübingen | |
26.11.2021 | Wissenschaft begeistert! Wie arbeitet das Gehirn? Blickverhalten und Aufmerksamkeit bei Computerspielen | Tübingen School of Education und Uhland Gymnasium Tübingen | |
16.11.2021 | Schulgespräche - Migrationsgeschichte(n) im Klassenzimmer | Tübingen School of Education | |
03.11.2021 | Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung - "Was bedeutet 'Qualität' in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Der Beitrag der Forschung zu möglichen Entwicklungen" Aufzeichnung der Veranstaltung auf dem YouTube-Kanal der Tübingen School of Education | Tübingen School of Education | |
11.10.2021 | Wissenschaft begeistert! Wie funktioniert Künstliche Intelligenz? Maschinelles Lernen in der Wissenschaft. | Tübingen School of Education und Uhland Gymnasium Tübingen | |
Wintersemester 2021/22 | Studium Generale Reihe: Interdisziplinäre Ringvorlesung zum Thema „Relativität und Normativität von Beurteilungen“ | Special Interest Group „Relativität, Normativität und Orientierung“ der TüSE | |
15.06.2021 | Schulgespräche - Zwischen Neugier und Ängsten | Tübingen School of Education | |
06.05.2021 | Digitaler Workshop Europa@School | Comparative Politics and European Integration | |
04.05.2021 | Schulgespräche - Schulalltag. Belastung und Erfüllung. | Tübingen School of Education | |
10.-12.02.2021 | Digitaler Workshop der Special Interest Group „Kritisches Denken und darüber hinaus: Normative Fragen in der Lehrer*innenbildung“ | Internationales Zentrum für Ethik (IZEW) | |
10.02.2021 | Schulgespräche - Schulleitung heute: Partizipieren und Integrieren | Tübingen School of Education | |
26.01.2021 | Schulgespräche - Leistungsanspruch und Bedürfnisse im Jugendalter | TüSETübingen School of Education | |
04.12.2020 | Digitaler Studientag Deutschlehrer/innen-Bildung | Deutsches Seminar | |
02.07.2020 | Vortrag und Workshop "Testing Informative Hypotheses with the Bayes Factor" mit Herbert Hoijtink | Methodenzentrum | |
21.01.2020 | Schulgespräche - Fake oder Fakt? Zwischen Likes und Hatespeech | Tübingen School of Education | |
19.11.2019 | Schulgespräche - Lehreralltag heute: Begeisterung und Belastung | Tübingen School of Education | |
11.11. 2019 | Podiumsdiskussion - Über den Tellerrand geblickt
| Tübingen School of Education | |
8.11. 2019 | Fachtag „DaZ und Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit“ | Deutsches Seminar | |
27.-28. 9.2019 | Fachtagung: Sexualität, Gender und Religion in gegenwärtigen Diskursen Theologie, Gesellschaft und Bildung | Zentrum für Islamische Theologie Lehrstuhl für Islamische Religionspädagogik | |
26.1.2019 und 4.7. 2019 | Fachdidaktische Tagung zu Cicero, De Officiis und Ovids Metamorphosen Literaturtheorie und Literaturdidaktik: Potentiale eines Austauschs zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Latinistik Cicero, De Officiis Ovids Metamorphosen | Seminar für Klassische Philologie der Universität Heidelberg und des Philologischen Seminars/Fachdidaktik der Universität Tübingen | |
1. und 2.4. 2019 | Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis bundesweite Tagung (DLR-Folgeworkshop) | Tübingen School of Education | |
14.-17.03. 2019 | Lektorentagung der Dozentinnen und Dozenten für Latinum und Greacum
| Philologisches Seminar in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Evangelische Theologie, Theologicum | |
15.11.2018 bis 31.01.2019 | Die Antigone des Sophokles nach der Hölderlinschen Übertragung für die Bühne bearbeitet von Bertolt Brecht Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit dem Landestheater Tübingen (LTT) | Philologisches Seminar, Dr. Wolfgang Polleichnter | |
25.01.2019 | Hochschultag "Entrepreneurship Education" | RKW Kompetenzzentrum | |
22.10., 28.11.2018 und 16.01.2019 | Professioneller Umgang mit heterogenen Lerngruppen - das eigene Lehrhandeln analysieren, fördern und weiterentwickeln Prof. Dr. Marcus Emmerich und BMBF-Teilprojekt Lehrerfort- und -weiterbildung | TüSE Lehrerfort- und -weiterbildung | |
11.10., 14.11.2018 und 10.01.2019 | Mediale Gestaltung von Unterricht - Dgitale Medien gezielt einsetzen Prof. Dr. Andreas Lachner und BMBF-Teilprojekt Lehrerfort- und -weiterbildung | TüSE Lehrerfort- und -weiterbildung | |
7.12.2018 | Was heißt heute Verantwortung? Klärungsversuche im Horizont bildungstheoretischer und schulpädagogischer Kontexte Prof. Dr. Dr. h.c. Friedrich Schweitzer (Universität Tübingen) - öffentlicher Vortrag | Stiftung der Deutschen Wirtschaft Karl Schlecht Stiftung | |
14.11.2018 | Wildermuth Lecture - Prof. Elizabeth A. Wheeler, University of Oregon When Inclusion Works: Cautionary Tales from African American Youth Literature | Englisches Seminar Prof. Dr. Matthias Bauer Prof. Dr. Uwe Küchler Prof. Dr. Andrea Weber | |
25.10 2018 | Tagung Digitalisierung im Griechisch- und Lateinunterricht an Schule und Hochschule Programm | Philologisches Seminar | |
28.09.2018
| Kompetenzworkshop Lehr:werkstatt (Studierende und Lehrkräfte): Dr. Marcus Syring - Classroom Management | Dr. Kathrin Wenz Dr. Marcus Syring, Ludwig-Maximilians-Universität München | |
06.09.2018 | Einführungsworkshop für Studierende in der Lehr:werkstatt 2018/2019 | Dr. Kathrin Wenz | |
31.07.2018 | Science Teacher Education in Slovenia Vortrag im Rahmen der International Education Week 2018 der Tübingen School of Education | Dr. Iztok Tomažič, Biotechnical Faculty, Department of Biology, University of Ljubljana | |
31.07.2018 | Integrating Critical Thinking into the Classroom Vortrag im Rahmen der International Education Week 2018 der Tübingen School of Education | Dr. Amos Paran, UCL Institute of Education London and Ottilie-Wildermuth-Chair, Englisches Seminar, Universität Tübingen | |
25.07.2018 | Fachdidaktik als Element universitärer Lehrerinnen- und Lehrerbildung aus Sicht der Professionsforschung Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung | Prof. Dr. Colin Cramer | |
18.07.2018 | Bildung für nachhaltige Entwicklung – Wie lässt sie sich lehren und lernen? Konsequenzen für die universitäre Lehrerinnen- und Lehrerbildung und den schulischen Unterricht Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung | Prof. Dr. Thomas Potthast, Marius Albiez, Andri König, Dr. Uta Müller | |
16.07.2018 | Abschlussveranstaltung Lehr:werkstatt Jahrgang 2018/2019: Übergabe der Teilnahmebescheinigungen und Begrüßung der neuen Tandems. Vortrag Dr. Martin Drahmann - Mentor-Mentee-Beziehung – die Perspektive von Wertorientierungen im Lehrerinnen- und Lehrerberuf | Dr. Kathrin Wenz Dr. Martin Drahmann | |
11.07.2018 | Interreligiöse Bildung in christlicher und muslimischer Sicht Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung | Prof. Dr. Dr. Friedrich Schweitzer, Prof. Dr. Reinhold Boschki, Prof. Dr. Fahimah Ulfat | |
04.07.2018 | Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung | Prof Dr. Philipp Thomas | |
02.07.2018 | Demosthenes heute. Eine Standortbestimmung | Tagung des Philologischen Seminars | |
27.06.2018 | Didaktik des Deutschen in der Schule der Zukunft. Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung | Dr. Tanja Rinker | |
20.06.2018 | Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung | Prof. Dr. Taiga Brahm, Dr. Michelle Rudeloff | |
15.06.2018 | Treffen der Fachdidaktiken der Alten Sprachen Baden-Württembergs | Philologisches Seminar; Dr. Wolfgang Polleichtner | |
13.06.2018 | Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung | Prof. Dr. Julia Hapke | |
06.06.2018 | Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung | Dr. Wolfgang Polleichtner | |
05.06.2018 | Filmabend - Dokumentarfilm "Zwischen den Stühlen" | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE), Abteilung Schulpädagogik | |
30.05.2018 | Die Zukunft der Sprache(n) in Schule und Unterricht – mehrsprachige Bildung auf den Weg bringen Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung | Prof. Dr. Kristina Peuschel | |
29.05.2018 | Didaskalika 2: Ethik in der Pädagogik, Pädagogik in der Ethik Veranstaltung in Kooperation zwischen dem Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften und dem Philologischen Seminar | Philologisches Seminar und Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) | |
18.05.2018 | Workshop der Reihe New Topics Lehrer*innenbildung | Arbeitsbereich Inklusion, Diversität, Heterogenität und Deutsches Seminar mit der Binational School of Education, Uni Konstanz; Prof. Dr. Doreen Bryant (Tübingen), Prof. Dr. Christiane Bertram (Konstanz), Nadine Saxinger (Amsterdam) | |
17.05.2018 | Eröffnungsvorlesung des Ottilie-Wildermuth-Chair for the Teaching of English as a Foreign Language | Englisches Seminar; Dr. Amos Paran (London) | |
16.05.2018 | Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung | Prof. Dr. Uwe Küchler | |
09.05.2018 | Historisches Lernen im 21. Jahrhundert: Geschichtsdidaktische Herausforderungen und Potentiale Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung | Prof. Dr. Bernd-Stefan Grewe | |
07.05.2018 | Einführung in die technische und didaktische Nutzung von Adobe Connect in verschiedenen Lehr-Lern-Settings Einführungsworkshop im Rahmen der TüSE-internen Ausschreibung zur Vergabe von Videokonferenz-Systemen für die internationale Kommunikation in Forschung und Lehre der Tübinger Lehrerinnen- und Lehrerbildung | Arbeitsbereich Internationalisierung, Elisabeth Hofmann Dr. Jürgen Schneider Dr. Andrea Fausel | |
04.05.2018 und 08.06.2018 | Kompetenzworkshop Lehr:werkstatt: Kommunikation Er-leben – Er-fahren – Handeln Geladene Expertin: Barbara Meffert-Junger | Arbeitsbereich Professionsbezug, Dr. Kathrin Wenz | |
02.05.2018 | Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung | Prof. Dr. Kathleen Stürmer | |
25.04.2018 | Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung | Prof. Dr. Claudia Bohrmann-Linde, Chemie Prof. Dr. Christoph Randler, Biologie | |
18.04.2018 | Vortrag der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft: Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung | Teilprojekt Kompetenzmodellierung und -entwicklung , Dr. Judith Glaesser, Prof. Dr. Augustin Kelava | |
26.03., 09.04. und 26.04.2018 | Open (your) Science! 3-teilige Veranstaltungsreihe Geladene Experten: Prof. Dr. Malte Elson (Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Samuel Merk (Universität Tübingen), PD Dr. Felix Schönbrodt (TU München) | Sibylle Meissner Prof. Dr. Samuel Merk, Institut für Erziehungswissenschaft
| |
21.03.2018 | Expertenworkshop Geladene Expertinnen und Experten: Prof. Dr. Volker Frederking (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) | Teilprojekt Kompetenzmodellierung: Prof. Dr. Augustin Kelava, Prof. Dr. Matthias Bauer, Prof. Dr. Frank Loose, Dr. Judith Glaesser | |
20.03.2018 | Informationsveranstaltung im Rahmen der Lehrerfortbildung des tabletBW-Projekts „bisherige wissenschaftliche Erkenntnisse zum tabletbasierten Unterricht und geplante wissenschaftliche Begleitung des tabletBW-Projekts“ | Jun.-Prof. Dr. Andreas Lachner | |
05.-08.03.2018 | Philosophy – Education – School Staff Training Week (ERASMUS+) | Arbeitsbereich Internationalisierung und Philosophisches Seminar: Elisabeth Hofmann & PD Dr. Philipp Thomas | |
28.02., 14.03. und 11.04.2018 | Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufen | Teilprojekt Lehrerfort- und -weiterbildung: Prof. Dr. Marcus Emmerich & Dr. Daniel Goldmann | |
27.02., 13.03. und 10.04.2018 | Mediale Gestaltung von Unterricht – Digitale Medien gezielt einsetzen Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufen | Teilprojekt Lehrerfort- und -weiterbildungJun.-Prof. Dr. Andreas Lachner | |
23.02.2018 | Kompetenzworkshop Lehr:werkstatt: Classroom Management Geladener Experte: Dr. Marcus Syring | Arbeitsbereich Professionsbezug; Dr. Kathrin Wenz | |
22.02.2018 | Formative Diagnose mit digitalen Medien Lehrerfortbildung in Zusammenarbeit mit dem Kreismedienzentrum Tübingen | Jun.-Prof. Dr. Andreas Lachner | |
22.02.2018 | Workshop der Reihe New Topics Lehrer*innenbildung | Teilprojekt ProfiL; Prof. Dr. Petra Bauer, Prof. Dr. Marc Weinhardt, Aline Christ, Kristin Carfagno, Kathrin Kniep, Marie Thomas, Markus Urban | |
21.02.2018 | Portfolio. Chancen und Grenzen in der Lehrer*innenbildung Workshop der Reihe New Topics Lehrer*innenbildung | Teilprojekt Portfolio; Lina Feder, Prof. Dr. Colin Cramer | |
16.02.2018 | Inklusion – ein fachdidaktischer Forschungsgegenstand? Workshop der Reihe New Topics INKLUSION | Arbeitsbereich Inklusion, Diversität, Heterogenität; Prof. Dr. Marcus Emmerich, Dr. Daniel Goldmann | |
02.02.2018 | Inklusion und sprachliche Heterogenität – ein Thema für die gymnasiale Lehrer*innenbildung? Workshop der Reihe New Topics INKLUSION | Arbeitsbereich Inklusion, Diversität, Heterogenität; Prof. Dr. Marcus Emmerich, Jun.-Prof. Dr. Kristina Peuschel | |
26.01.2018 | Diversity und Inklusion im Kontext gymnasialer Bildung: Herausforderungen und Perspektiven Workshop der Reihe New Topics INKLUSION | Arbeitsbereich Inklusion, Diversität, Heterogenität; Prof. Dr. Marcus Emmerich, Jun.-Prof. Dr. Daniel Goldmann | |
01.02.2018 | Berufsethos. Werte im beruflichen Handeln von Lehrer*innen Workshop der Reihe New Topics Lehrer*innenbildung | Arbeitsbereich Professionsbezug; Prof. Dr. Colin Cramer, Dr. Martin Drahmann | |
31.01.2018 | Abschluss: Folgerungen aus der Vortragsreihe für die Tübingen School of Education Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft | Prof. Dr. Thorsten Bohl | |
24.01.2018 | Schulleistungsvergleichsstudien: Was folgt daraus für die Zukunft von Lehrerbildung und Schule? Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft | Prof. Dr. Hans Anand Pant | |
17.01.2018 | Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft | Prof. Dr. em. Frank-Olaf Radtke | |
10.01.2018 | Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft | Dr. Thomas Nielebock | |
Veranstaltungen 2017 | |||
20.12.2017 | Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft | Prof. Dr. Thomas Häcker | |
13.12.2017 | Chancen für die Zukunft: Professionalisierung durch Beratung im Lehramtsstudium Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft | Teilprojekt ProfiL; Prof. Dr. Petra Bauer, Prof. Dr. Marc Weinhardt, Kathrin Kniep | |
06.12.2017 | Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft | Dr. Mirjana Zipperle | |
01.12.2017 | Expertenworkshop Mathematikdidaktik zur Diskussion und Erarbeitung innovativer mathematikdidaktischer Items (für Fachleiter/innen und Fachberater/innen am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung sowie Gymnasiallehrkräfte) | Teilprojekt Kompetenzmodellierung; Prof. Dr. Frank Loose, Jonathan Walz, Christoff Hische, Prof. Dr. Augustin Kelava, Dr. Judith Glaesser | |
24.11.2017 | Digitale Medien. Interdisziplinäre Ansätze zur effektiven Gestaltung medienbasierten Unterrichts Symposium | Jun.-Prof. Dr. Andreas Lachner | |
24.11.2017 | Kompetenzmodellierung. Kompetenzen von Lehrer*innen im Fach Englisch (Literaturwissenschaft) Workshop der Reihe New Topics Lehrer*innenbildung, durchgeführt in Kooperation mit dem Fachreferat Englisch des Regierungspräsidium Tübingen (SD’in Ellen Butzko) | Teilprojekt Kompetenzmodellierung; Prof. Dr. Matthias Bauer, Dr. Judith Glaesser, Prof. Dr. Augustin Kelava, PD Dr. Angelika Zirker, Leonie Kirchoff, Nicole Poppe | |
22.11.2017 | Lehren und Lernen in der digitalen Schule der Zukunft: Chancen und Risiken Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft | Jun.-Prof. Dr. Andreas Lachner | |
15.11.2017 | Zukunft der Lehrerbildung aus Sicht der Empirischen Bildungsforschung Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft | Prof. Dr. Ulrich Trautwein | |
08.11.2017 | Umgang mit Heterogenität: Zukunftsweisende Konzepte für Schule und Unterricht Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft | Prof. Dr. Thorsten Bohl | |
06.11.2017 | 1. Doktorandenkonvent Geladene Experten: Prof. Dr. Ing. Andreas Breiter (Vorstandsmitglied UniWiND), Prof. Dr. Colin Cramer (Universität Tübingen) | Arbeitsbereich Nachwuchsförderung; Prof. Dr. Thorsten Bohl, Sibylle Meissner | |
25.10.2017 | Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft | Prof. Dr. Marcus Emmerich | |
18.10.2017 | Mit „Foresight“ gesellschaftliche Trends erfassen: Einsichten für Lehrerbildung und Schule? Vorlesung im Rahmen der Studium-Generale-Reihe Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft | Prof. Dr. Dr. Axel Zweck | |
11.10.2017 | Einführungsworkshop Zertifikat Gesellschaftliches Engagement | Arbeitsbereich Professionsbezug; Dr. Kathrin Wenz | |
09.10.2017 | Kompetenzworkshop Lehr:werkstatt: Team Teaching Geladene Expertinnen: Prof. Dr. Karin Reiber, Michaela Gerds | Arbeitsbereich Professionsbezug; Dr. Kathrin Wenz | |
27./28.09.2017 | Workshop der Reihe New Topics Lehrer*innenbildung | Teilprojekt Lehrerfort- und -weiterbildung; Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha, Dr. Anita Pachner, Christina Baust, Patrick Fleck, Margaretha Müller, Evamaria Werner | |
21.09.2017 | Round Table zur Diskussion und Weiterentwicklung der Fortbildungskonzepte (mit abgeordneten Lehrkräften der Universität Tübingen) | Teilprojekt Lehrerfort- und -weiterbildung; Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha, Dr. Anita Pachner, Christina Baust, Patrick Fleck, Margaretha Müller, Evamaria Werner | |
03.07.2017 | Abschluss Lehr:werkstatt: Umgang mit Heterogenität - wo stecken die Herausforderungen? (Vortrag Prof. Dr. Thorsten Bohl) | Arbeitsbereich Professionsbezug; Dr. Kathrin Wenz | |
29.05.2017 | Literatur- und Kulturtheorien im altsprachlichen Unterricht (Vortrag) | Philologisches Seminar; Dr. Wolfgang Polleichtner | |
19.05.2017 | Fachtagung Lehrerbildung in Baden-Württemberg | ||
12.05.2017 | Kommpetenzworkshop Lehr:werkstatt: Kommunikation Er-fahren - Er-leben - Handeln Geladene Expertin: Barbara Meffert-Junger | Arbeitsbereich Professionsbezug; Dr. Kathrin Wenz | |
28.04.2017 | Materialien für den sprachsensiblen Unterricht in der Sekundarstufe Workshop im Rahmen der Tübinger Fenster für Forschung (TüFF) mit Posterpräsentation: Sprache(n) der Schulfächer | Arbeitsbereich Inklusion, Diversität, Heterogenität; Jun.-Prof. Dr. Kristina Peuschel, Slavica Stevanovic | |
28.04.2017 | Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (HIB) mit Learning-Educational Achievement-and-Life-Course-Development (LEAD), Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) und Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) | ||
30.01.2017 | Kompetenzworkshop Lehr:werkstatt (Ulm): Beratung und Feedback Geladene Expertin: Bärbel Rademacher | Arbeitsbereich Professionsbezug und Universität Ulm; Dr. Kathrin Wenz, Dr. Marc Lamche (OStR), Herbert Hertramph | |
Veranstaltungen 2016 | |||
13.12.2016 | |||
12.10.2016 | Kompetenzworkshop Lehr:werkstatt: Team Teaching Geladener Experte: Klaus-Peter Neumann | Arbeitsbereich Professionsbezug; Dr. Kathrin Wenz | |
19.02.2016 | Eröffungsveranstaltung Tübingen School of Education |