Förderformate
Im Rahmen der Exzellenzstrategie fördert die Universität Tübingen wissenschaftlichen Nachwuchs mit diversen kompetitiv ausgeschriebenen Förderformaten. Die Adressaten sind sowohl Postdocs als auch Promovierende und richten sich an deutsche wie auch ausländische Wissenschaftler:innen.
Projektförderung für Nachwuchswissenschaftler:innen
Es kann Unterstützung für eigene Forschungsprojekte, die an der Universität Tübingen durchgeführt werden (sollen), beantragt werden. Es wird eine Anschubfinanzierung für innovative Projekte mit großer Aussicht auf externe Drittmittelförderung bereitgestellt. Qualifizierten Nachwuchswissenschaftler:innen soll hiermit die Möglichkeit zum Aufbau eigenständiger Forschungsprojekte gegeben werden. Ziel der Förderung ist die Erarbeitung eines größeren Drittmittelantrags.
Innovation Grants – Lebens- und Naturwissenschaften
Die Innovation Grants in den Lebens- und Naturwissenschaften ermöglichen die Prüfung der Umsetzbarkeit von Forschungsergebnissen in die Anwendung (proof of concept). Nachwuchswissenschaftler:innen sollen die Möglichkeit erhalten, die in der Doktorarbeit erlangten Erkenntnisse in verwertbare Verfahren, Dienstleistungen oder Produkte umzusetzen.
Innovation Grants – Geistes und Sozialwissenschaften
Die Innovation Grants in den Geistes- und Sozialwissenschaften bieten jungen Nachwuchswissenschaftler:innen die Möglichkeit, den Übergang von der Theorie zur praktischen Anwendung der eigenen Forschung zu realisieren. Ziel ist es, die in der Dissertation gewonnen Erkenntnisse, gerne auch gemeinsam mit außeruniversitären Partnern, in innovative und anwendungsorientierte Verfahren, Dienstleistungen oder Produkte zu überführen, um so den Transfer in die Gesellschaft zu vollziehen
Summer/Winter Schools
Promovierte Nachwuchwissenschaftler:innen der Universität Tübingen haben die Möglichkeit, Mittel für Veranstaltungen im Rahmen ihres Forschungsprojekts einzuwerben. Bevorzugt werden Themen, die ein breites und international ausgerichtetes Publikum aus Promovierenden und Nachwuchswissenschaftler:innen - auch anderer Universitäten - anziehen.
Workshops
Die Ausschreibung richtet sich an Promovierende der Universität Tübingen, die planen einen Workshop oder eine kleinere wissenschaftliche Tagung durchzuführen. Gefördert werden Veranstaltungen, die fachliche Kompetenzen der Nachwuchswissenschaftler:innen fördern und die fachübergreifende wissenschaftliche Themen adressieren.
Tübingen Reloaded
Tübingen Reloaded ist ein intramurales Förderprogramm, das Tübinger Wissenschaftler:innen und Instituten ermöglicht, ihre internationalen Forscher-Alumni für einen Kurzaufenthalt zurück nach Tübingen einzuladen.