Juristische Fakultät

Das Team 2024/2025

Im Vordergrund: Marc Pfeiffer, Sophie Loncar, Lilli Sattlegger, Johanna Huth und Jakob Jaehn

Im Hintergrund: Niklas Saemann, Adrian König und Felipe Hajek Gross

In euphorischer Stimmung knüpft die Juristische Fakultät an die Erfolge des Wettbewerbs 23/24 an und nimmt auch im Durchgang 24/25 mit einem Team am Willem C Vis International Commercial Arbitration Moot teil.

Für die Fakultät treten an:

 

Johanna Huth

Johanna ist 20 Jahre alt und studiert seit dem Wintersemester 2022/23 an der Juristischen Fakultät der Universität Tübingen. Sie hat schon seit ihrer Kindheit eine große Begeisterung für Sprachen, was sie unter anderem dazu bewegte, ein internationales Abitur zu absolvieren. Zudem begeistert sich Johanna sehr für Sport. Sie war viele Jahre als Schwimmerin und Turnerin aktiv und engagierte sich in beiden Vereinen auch als Trainerin, was ihr nicht nur Freude, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Teamwork und der Verantwortung brachte.
Freie Zeit verbringt sie gerne mit ihren Freunden, ihrer Familie oder mit Lesen. Außerdem kocht und backt sie gerne, liebt Konzerte, Reisen und Tiere.

Jakob Jaehn

Jakob ist 21 Jahre alt und studiert seit dem Sommersemester 2023 an der Juristischen Fakultät in Tübingen. Vor Beginn der Oberstufe verbrachte er ein Jahr in den USA als Stipendiat des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Kurz nach seinem Abitur veröffentlichte er ein Buch, das Schülern verschiedene Lernmethoden und Tipps für gute schulische Leistungen näherbringt. Anschließend reiste er für ein halbes Jahr nach Kanada und machte dort Work & Travel. Gerade die Auslandserfahrungen prägten sein Interesse für internationalen und interkulturellen Austausch sehr.
Zusätzlich zum regulären Studienplan nahm er am Zertifikatsstudiengang „Recht-Ethik-Wirtschaft“ sowie am „Chapel Hill Law Program“ teil. Bereits vor dem Studium arbeitete er in verschiedenen Nebenjobs und ist aktuell als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Prof. Dr. Seiler tätig. Neben seinem Interesse am politischen und gesellschaftlichen Zeitgeschehen ist er großer Fußballfan, spielt selbst aber am liebsten Basketball.

Sophie Loncar

Sophie ist, wie Johanna, 20 Jahre alt und studiert, wie Jakob, seit dem Sommersemester 2023 im dritten Semester an der Juristischen Fakultät in Tübingen. Auch sie absolvierte den Zertifikatsstudiengang Recht-Ethik-Wirtschaft und hatte Rahmen des Austauschprogramms "Chapel Hill Law Programm" die Möglichkeit, amerikanische Jurastudierende in Tübingen willkommen zu heißen und bereits einen Einblick in das amerikanische Rechtssystem zu erhalten.

Zu Schulzeiten hat sie am Wettbewerb "Jugend debattiert" teilgenommen, wodurch sie ihre Fähigkeiten in Rhetorik und Argumentation ausbauen und ihre Leidenschaft für ethische und politische Fragestellungen vertiefen konnte. Darüber hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich beim Roten Kreuz, wo sie die Möglichkeit hat, neues Wissen und neue Fertigkeiten zu erlernen und sich für die Gemeinschaft einzusetzen.

In ihrer Freizeit interessiert sich Sophie insbesondere für internationale Literatur, die sie andere Welten erfahren lässt. Ihre Leidenschaft für Debatten und gesellschaftliche Themen zeigt sich nicht nur in ihrem Studium, sondern auch in ihren Freizeitaktivitäten.

Marc Pfeiffer

Marc ist 22 Jahre alt und studiert seit dem Wintersemester 2021/22 Rechtswissenschaften in Tübingen. Er schloss die beiden in Tübingen angebotenen Zertifikatsstudiengänge Recht-Ethik-Wirtschaft und Recht und Rhetorik im letzten Wintersemester ab. Besonders die Rhetorik hat es ihm angetan. Er freut sich, die erworbenen Fähigkeiten bei der Arbeit für den Arbitration Moot einzubringen.

Er ist Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und arbeitet seit seinem dritten Semester am Lehrstuhl für Kriminologie, Straf- und Sanktionenrecht. Außerdem ist er verheiratet und hat einen Sohn. Diese Erfahrung hat sein Verantwortungsbewusstsein und sein Organisationstalent weiter gestärkt.

Neben Studium und Familie ist Marc im Judoverein in Tübingen aktiv und trainiert dort bis zu drei Mal pro Woche. Er spielt gerne Volleyball und geht im Sommer fast täglich schwimmen. 

Beim Vis Moot möchte er vor allem seine analytischen Fähigkeiten einbringen. In seinem Familien- und Freundeskreis wird er für sein strukturiertes und lösungsorientiertes Denken geschätzt.

Lilli Sattlegger

Lilli ist ebenfalls 20 Jahre alt und studiert, wie Johanna, seit dem Wintersemester 2022/23 an der Juristischen Fakultät in Tübingen. Aufgewachsen ist sie in der Nähe von Frankfurt, wohin sie auch jetzt noch gerne für etwas Großstadtgefühle und Praktika zurückkehrt. Aufgrund eines großen Interesses am wirtschaftlichen Recht belegt auch sie seit dem zweiten Semester den Zertifikatstudiengang Recht-Ethik-Wirtschaft und ergänzt diesen seit dem Sommersemester 2024 mit dem Zertifikatsstudiengang Recht und Rhetorik. Neben dem Jurastudium arbeitet sie am Lehrstuhl von Professor Dr. Nettesheim. Im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bei Frauen helfen Frauen e.V. in Tübingen vertieft sie ihr Interesse und Engagement für feministische und soziale Themen.

In ihrer Freizeit hat Lilli schon früh mit Leistungssport angefangen und war bis zum Studium aktiv in der Leichtathletik tätig. Jetzt probiert sie sich gerne an allem aus, was mit Bewegung zu tun hat: Von Triathlon über Beachvolleyball mit Freunden, Skifahren bis hin zu klassischem Krafttraining. Außerdem liebt sie es, neue Länder und Städte zu erkunden, wo sie gerne ihre kulinarischen und sprachlichen Interessen auslebt sowie Zeit mit Freunden genießt.