Fachbereich Geowissenschaften

10 Gründe für ein Masterstudium der Physischen Geographie in Tübingen

Zukunftsrelevante Themen

Egal ob Klimawandel, Umweltzerstörung oder Naturgefahren - Sie beschäftigen sich mit den großen Herausforderungen dieser Zeit und werden dazu ausgebildet, zukünftig an Strategien und Lösungen mitzuarbeiten. Damit leisten Sie einen wirksamen Beitrag zur Erreichung der Stustainable Development Goals (SDGs).

Vielseitige Methoden

Egal ob bei Erhebungen im Gelände, der Arbeit mit Aufnahmen von Satelliten oder Drohnen, auf Exkusionen, mit systematischen Messanordnungen, Laboranalytik oder modernen Methoden der Datenverarbeitung durch räumliche Modellierung und maschinelles Lernen - wir machen Sie fit für eine intensive Auseinandersetzung mit unserer Umwelt.

Wahlmöglichkeit und Spezialisierung

Rund ein Drittel Ihrer Studieninhalte können Sie selbst auswählen, zum Einen in Form von feststehenden Wahlpflichtmodulen (4 von 6), aber vor allem auch im Kontextbereich, der 18 ECTS umfasst. Hier steht Ihnen das vielfältige Angebot der Universität Tübingen offen, sodass Sie Ihr Studienprofil ganz nach Ihren persönlichen Schwerpunken (Geökologie, Geoinformatik, Globale Herausforderungen, Planung) schärfen können.

Studium im Ausland

Verschiedene Programme (ERASMUS, CIVIS, DAAD) ermöglichen Ihnen Aufenthalte an Universitäten auf der ganzen Welt, allein mehr als 25 über ERASMUS. In Form von kurzen Reisen für Workshops oder Tagungen bis hin zu ganzen Auslandssemestern, deren Leistungen im Rahmen Ihres Studiums anerkannt werden. Mehr Informationen auch auf der Seite des M.A. Humangeographie.

Universitätsstadt Tübingen

Die Universität zählt zu den ältesten Europas und prägt Stadtbild und Kultur in Tübingen maßgeblich. Der hohe Anteil an Studierenden und die in der ganzen Stadt verteilten universitären Einrichtungen, Kneipen und kulturellen Angebote schaffen ein lebendiges, innovatives und unterhaltungsreiches Umfeld für ein erfolgreiches, aber auch auch erfüllendes Studium. Porträt der Stadt.

Die Zukunft gehört Ihnen

Mit Ihrem analytischen Denken, den erworbenen methodischen Kompetenzen und der fachlichen Spezialisierung stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen - egal ob in Behörden, in der freien Wirtschaft oder in Forschungseinrichtungen. Die Nachfrage nach interdisziplinären Kompetenzen steigt seit Jahren an. Berufsfeld / Absolvent*innen

Enger Kontakt zu Studierenden und Dozent*innen

Keine Lust mehr auf volle Hörsäle, anonymer Teilnahme, weite Wege und unereichbare Dozent*innen? In unserem Masterstudiengang profitieren Sie von kleinen Gruppengrößen, die einen intensiven Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden fördern - und das alles innerhalb unseres Geographischen Instituts. . Sie erhalten dadurch die Förderung, die Sie zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen. Zudem lassen sich Geländeaufenthalte einfach integrieren

Schwerpunkt Forschung

Der Studiengang hat eine starke forschungsbezogene Komponente. Dadurch stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen, im akademischen Umfeld zu verbleiben, beispielsweisse in einer Forschungseinrichtung oder durch eine anschließende Promotion. Bei Interesse nehmen wir Sie hier gerne an die Hand, beispielsweise um gemeinsam wissenschaftliche Studien zu publizieren. Mehr erfahren .

Cutting Edge-Technologien

Das Geographische Institut verfügt nicht nur über einzigartige Labore und Werkstätten, die Ihnen Zugang zu modernsten Methoden in der Umweltanalyse ermöglichen, sondern auch über exzellente Geländegeräte und moderne Computerräume und Hochleistungsrechner, die Sie in Lehrveranstaltungen, aber auch für Studien- und Abschlussarbeiten nutzen können.

Feedback und Bewertungen

Ab dem Wintersemester 2023/24 werden regelmäßige Feedback-Treffen zwischen Studierenden und Dozent*innen, aber auch innerhalb aller Lehrbeauftragten stattfinden, um Neuerungen, Wünsche und Anliegen direkter besprechen zu können. Zudem freuen wir uns über Feedback auf gängigen Bewertungsportalen (studycheck.de), auf denen Erfahrungsberichte von Masterstudierenden öffentlich einsehbar sind. Jetzt Bewertung abgeben!