Der Internationale Mathematik Wettbewerb (IMC) für Studierende findet seit 1994 jährlich statt und richtet sich an Mathematikstudierende in ihren ersten vier Studienjahren. Die teilnehmenden Universitäten entsenden ihre Studenten in der Regel in Teams; jeder Teilnehmer bearbeitet die gestellten Aufgaben aber alleine und erhält auch eine persönliche Wertung. Am Wettbewerb nehmen über 500 Studierende von über 100 Universitäten weltweit teil.
Am 29. IMC im August 2022 wurde der Fachbereich Mathematik der Universität Tübingen vertreten durch Veronika Körber, Tobias Schnieders und Paul Vögele. Das Team unter Leitung von Frau JProf. Dr. Angela Capel Cuevas erreichte in der Gesamtwertung den beachtlichen Platz 35 von 100. In der Einzelwertung errangen Tobias Schnieders einen ersten Preis, Paul Vögele einen zweiten Preis und Veronika Körber einen dritten Preis. Es war die erste Teilnahme von Studierenden unseres Fachbereichs an diesem sehr kompetitiven Wettbewerb, und der Fachbereich gratuliert den Studierenden zu ihrem sehr guten Ergebnis.
Im August 2024 hat ein Team von diesmal sieben Studierenden unter der Leitung von Barbara Roos am 31. IMC teilgenommen. Paul Vögele und Tobias Schnieders errangen in der Einzelwertung je einen zweiten Preis, Jonathan Frey und Jakob Feldner je einen dritten Preis, Veronika Körber eine Ehrenmeldung. Das Team, dem auch Henrik von Wrochem und Lucas Weyer angehörten, erzielte in der Gesamtwertung den 55. Platz. Einen Einblick in die Freude bei der Vorbereitung auf den Wettbewerb und den gemeinsamen Wettbewerbstagen in Blagoevgrad (Bulgarien) gibt ein kurzer Bericht des Teams.