Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

Gleichstellung

Ein sehr wichtiger Grundsatz an unserem Institut ist die Gleichstellung aller Menschen und die strikte Ablehnung von jeglicher Form von Diskriminierung.

Um die umfangende Gleichstellung zu gewährleisten ist es wichtig, dass die Diskriminierung von Menschen auf Grund ihres Geschlechtes, ihrer (sozialen) Herkunft, ihres Alters, ihrer sexuellen Orientierung oder einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung Konsequenzen hat. Und natürlich im Schritt davor, dass Menschen mit Diskriminierungserfahrung Gehör finden und Hilfsangebote bekommen.

Hast DU/haben Sie auch schon eine solche Erfahrung gemacht und hattest das Gefühl nicht gehört zu werden?! Genau darum kümmern wir uns!

Wir sind Karin Bürkert (Gleichstellungsbeauftragte des Instituts), Annika Werker und Paulina Haase (studentische Gleichstellungsbeauftragte) und setzen uns als Vertreterinnen in der Gleichstellungskommission der WiSo-Fakultät für Eure Anliegen ein. Wir sind Eure Ansprechpartnerinnen in Situationen der Diskriminierung - egal ob bei Problemen mit Kommiliton*innen oder Dozent*innen., Fragen zur Unterstützung zur Förderung der Gleichstellung und Vorschlägen zur Verbesserung der Gleichstellungssituation am Institut .

Ihr könnt euch außerdem sicher sein: Wir behandeln eure Nachrichten mit Vertraulichkeit.

Erreichen könnt ihr uns jeder Zeit (!) unter studentische.gleichstellung.luispam prevention@gmail.com und Karin Bürkert unter karin.buerkertspam prevention@uni-tuebingen.de

Wir haben immer ein offenes Ohr für Euch und helfen, wo auch immer wir können!

Auch wenn ihr Fragen zu Themen wie Diskriminierung und Gleichstellung habt, könnt ihr euch jederzeit bei uns melden. Denn im universellen Alltag am Institut gibt es viele Möglichkeiten, diese Thematiken sichtbarer im zu machen.

Wir sind uns beispielsweise bewusst, dass das LUI nicht barrierefrei zugänglich ist. Dennoch soll für alle Menschen das Studium hier am LUI ermöglicht werden – das ist aufgrund der Lage am Schloss vielleicht schwierig, aber nicht aussichtlos. Bitte sprecht uns bzw. sprechen Sie uns an!

Ihr hättet Lust auf einen Workshop oder Vortrag zum Themenfeld Diversity, Gender oder Disability Studies oder Geschlechtergerechtigkeit? Euch fällt spontan ein*e Referent*in ein, die für eine Veranstaltung an unserem Institut passen könnte?

Schreibt uns gerne eure Ideen und Vorschläge, denn über universitäre Mittel der Gleichstellung gibt es die Möglichkeit, interessante Persönlichkeiten ans Institut einzuladen!

Die Fördermöglichkeiten von (Lehr-)Veranstaltungen oder die Unterstützung für die Teilnahme bei Tagungen oder Konferenzen oder im Fall von Pflegeaufgaben finden Sie auf der Seite der Gleichstellungskommission der WiSo-Fakultät.

Annika Werker und Paulina Haase sind studentische Gleichstellungsbeauftragte des LUI

Karin Bürkert ist die Gleichstellungsbeauftragte des LUI.