Institut für Erziehungswissenschaft

Dissertationen und Habilitationen bei Prof. Dr. Rainer Treptow

Dissertationen

Jugendhilfethemen in Dokumentarfilmen

Carola Flad

abgeschlossen

Erziehungshilfekarrieren – eine Rekonstruktion komplexer Hilfeverläufe Matthias Hamberger abgeschlossen
Partizipation, Exklusion und Inklusion von jugendlichen Mediennutzern im Internet Michael Rössner abgeschlossen
Qualitätsmanagement in Kindergärten – Chancn und Einflussfaktoren der Qualitätsentwicklung Silvia Rückert abgeschlossen
Sucht zwischen Krankheit und Willensschwäche. Suchtverständnisse in der Suchthilfe Robert Bauer abgeschlossen
Teilhabeorientierte Modernisierung von Wissensarbeit in Verbänden Stephan Schumacher abgeschlossen
Zur Bedeutung von Ganztagschulen für die Kinder- und Jugendhilfe Mirjana Zipperle abgeschlossen
Psychotherapeutische Wirkung und pädagogische Bedeutung der haptisch orientierten Therapiemethode ARBEIT AM TONFELD® bei AD(H)S- Kindern Begga Hölz abgeschlossen
Inklusive und integrative Kindertagesbetreuung als Prozess multiprofessioneller Zusammenarbeit Gabriele Müller abgeschlossen
Wahrnehmung von Anhaltspunkten für eine mögliche Kindeswohlgefährdung sowie von Risiko- und Belastungsfaktoren durch Fachkräfte der Kindertagesbetreuung. Eine empirische Untersuchung Leonore Thurn abgeschlossen
Führungskontexte im Feld der stationären Hilfen zur Erziehung - Praxisrekonstruktionen und Theoriediskurse Michael Fleißer abgeschlossen
Organisationaler Wandel in der Jugendhilfe - Fachkräfte und AdressatInnen als Akteure des Wandels Elke Schierer abgeschlossen
Unterstützerkreise für Menschen mit Behinderung im internationalen Vergleich Sandra Fietkau abgeschlossen
Reflexivität, Ungewissheit und Gewissheitsbeschaffung in der Sozialen Arbeit Torben Fischer-Gese  
Familie unter Verdacht. Mechanismen und Folgen medialer Skandalisierungen von Kinderschutzfällen Sabrina Dahlheimer abgeschlossen
Die Psychoanalytische Sozialarbeit im Blick auf ihre Akten. Eine rekonstruktive empirische Analyse Jakob Erne abgeschlossen

Habilitationen

Unterstützung bei der Bewältigung biographischer Übergänge im europäischen Vergleich. Lebenslaufregimes als Beitrag zum Vergleich in der Sozialpädagogik (Andreas Walther, abgeschlossen)