Tübingen Center for Digital Education

Marc Halfmann

Virtual und Mixed Reality (VR/MR) entwickeln sich rasant weiter und eröffnen neue Möglichkeiten für digitale Lernumgebungen. Trotz ihrer langjährigen Tradition konnten sich diese Technologien erst in den letzten Jahren aufgrund besserer Hardware, geringerer Kosten und neuer Anwendungsszenarien im Bildungsbereich etablieren. Damit Schulen und Lehrkräfte dieses Potenzial sinnvoll nutzen können, braucht es jedoch didaktisch durchdachte Anwendungen, die Lernen tatsächlich unterstützen – nicht nur technisch beeindrucken.

Meine Arbeit setzt genau hier an: Ich untersuche, wie VR/MR-Technologien zur Verbesserung von Unterrichtsqualität beitragen können und wie immersive Lernumgebungen gestaltet sein müssen, um adaptive, handlungsorientierte und erkenntnisreiche Lernerfahrungen zu ermöglichen. Ziel ist es, VR/MR als innovatives Werkzeug für personalisiertes Lernen nutzbar zu machen und dadurch neue Wege für Wissensvermittlung zu erschließen.

Um dieses Potenzial auszuschöpfen, entwickle ich evidenzbasierte VR/MR-Applikationen und erprobe sie in authentischen schulischen Kontexten. Dabei verbinde ich technologische Expertise aus über zehn Jahren VR/MR-Entwicklung mit praxisnahen Perspektiven aus der Bildungsforschung. Durch meine Tätigkeit am TüCeDE sowie im „Future Innovation Space“ des Leibniz-Instituts für Wissensmedien arbeite ich eng mit Lehrkräften und Studierenden zusammen, um Bedarfe zu verstehen, Herausforderungen zu identifizieren und gemeinsam nachhaltige Innovationen zu entwickeln.

Wenn Sie daran interessiert sind, immersive Technologien für die Bildung nutzbar zu machen und gemeinsam an zukunftsorientierten Lernumgebungen zu arbeiten, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme!

Software Developer am TüCeDE und IWM
2011-2015
Promotion in Kognitionswissenschaft

Dr. rer. nat. an der Universität Tübingen, Abteilung Biologie

2000–2010
Diplom

in Bioinformatik an der Universität Tübingen

Veröffentlichungen

Publikationen

  • Ott F, Pohl L, Halfmann M, Hardieß G, Mallot HA: The perception of ego-motion change in environments with varying depth: Interaction of stereo and optic flow. Journal of Vision, 16(9):4, 1–15, doi:10.1167/16.9.4, 2016.

  • Halfmann M: Place Recognition and navigation in Virtual Enviroments. PhD-Dissertation der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, LS für Kognitive Neurowissenschaft, Tübingen (2015), hdl.handle.net/10900/71808.

  • Hardiess G, Halfmann M, Mallot HA: Explicit place-labeling supports spatial knowledge in survey, but not in route navigation. KogWis12: S44, 2014.

  • Schick W, Halfmann M, Hardiess G, Mallot HA: Language cues in the formation of hierarchical representation of space. KogWis12: S63-64, 2014.

Konferenzbeiträge

  • Butz, M., Gerjets, P., Halfmann, M., Lachmair, M., Wortha, F., Lohmann, J., Humaidan, D., & Sadeghi, M. (2020, May). Knowledge Spaces in Virtual Reality. Intuitive Interfacing with a Multiperspective Hypermedia Environment. Virtuelles Symposium „What’s Cognitive About Cognitive Interfaces?” zum Abschluss des Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen. Tübingen, Deutschland. [Talk]

  • Halfmann, M., Stenzhorn, H., Gerjets, P., Kohlbacher, O., & Oestermeier, U. (2018, November). User-driven development of an innovative software tool to support molecular tumor boards. Data Integration in the Life Sciences (DILS2018). Hannover. [Workshop Organisation]

  • Halfmann, M., Stenzhorn, H., Oestermeier, U., Gerjets, P., & Kohlbacher, O., (2018, September). User-driven development of an innovative software tool to support molecular tumor boards. 63. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemologie e. V. (GMDS). Osnabrück. [Poster]

  • Scharinger, C., Halfmann, M., Lachmair, M., & Gerjets, P. (2018, June). Using the EEG and Virtual Reality to study the effect of immersion on cognitive processing and learning. 2nd Earli SIG 27 Conference & 6th Polish Eye Tracking Conference. Warsaw, Poland. [Talk]

Software Entwicklung

  • Halfmann, M. (2022). 3D-Pottwalzahn: Tablet-Anwendung für eine Versuchsausstellung. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.

  • Halfmann, M. (2022). VR-Versuchsumgebung: Pompeji VR mit Eyetracking-Unterstützung. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.

  • Klemke, A., & Halfmann, M. (2022). Versuchsumgebung: IWM-Study PompejiBA. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.

  • Klemke, A., & Halfmann, M. (2022). Versuchsumgebung: IWM-Study InfoAnordnung06. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.

  • Klemke, A., & Halfmann, M. (2022). Versuchsumgebung: IWM-Study Museum03. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.

  • Klemke, A., & Halfmann, M. (2021). Versuchsumgebung: IWM-Study InfoAnordnung04. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.

  • Klemke, A., & Halfmann, M. (2021). Versuchsumgebung: IWM-Study Pompeji01. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.

  • Klemke, A., & Halfmann, M. (2021). Versuchsumgebung: IWM-Study Museum01-02. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.

  • Klemke, A., & Halfmann, M. (2021). Versuchsumgebung: IWM-Study DigiMat01. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.

  • Klemke, A., & Halfmann, M. (2020). Versuchsumgebung: IWM-Study VRdance01. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.

  • Klemke, A., & Halfmann, M. (2020). Versuchsumgebung: IWM-Study Armchair01. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.

  • Klemke, A., & Halfmann, M. (2020). Versuchsumgebung: IWM-Study VRfish01 - 02. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.

  • Halfmann, M. (2019). Virtual Reality Umgebung: Darstellung eines Architekturmodells der Neukonzeption der Dokumentation Obersalzberg in VR. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.

  • Halfmann, M., Lachmair, M., & Mock, P. (2019). Versuchsumgebung – Wissensräume in virtueller Realität. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.

  • Halfmann, M. (2017). Multi-Touch Applikation: Interaktiver Tumorkonferenztisch für molekulare Tumorkonferenzen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.

  • Halfmann, M. (2017). Virtual Reality Umgebung: Darstellung einer steinzeitlichen Höhlenszenerie zur Demonstration in VR. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.

  • Oestermeier, U., Kupke, S., Halfmann, M. (2017). IWMBrowser - Ein Multiuser Browser für Tabletop-Applikationen. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.

  • Halfmann, M. (2016). Multi-Touch Applikation: Interaktive Deutschlandkarte der Leibniz-Institute. Tübingen: Leibniz-Institut für Wissensmedien.