Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP)

Forschungsgruppe Mai 2022

Mikrobielle Interaktionen in pflanzlichen Ökosystemen

Prof. Dr. Eric Kemen

ORCID ID: 0000-0002-7924-116X

Eric Kemen promovierte in Zellbiologie und Phytopathologie an der Universität Konstanz, wo er das erste in eine Wirtspflanze gelieferte Effektorprotein eines obligat biotrophen Pilzes charakterisierte. Nach der Promotion wechselte Eric Kemen nach Großbritannien in die Arbeitsgruppe von Jonathan Jones am Sainsbury Laboratory in Norwich und etablierte dort Sequenzierungs- und Computertechniken zur Analyse von Pilz- und Oomycetengenomen. 2012 wurde er Forschungsgruppenleiter am MPI für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln und konzentrierte sich mit seiner Arbeitsgruppe auf Mikroben-Mikroben- und Pflanzen-Mikroben-Interaktionen. Ein wichtiges Ergebnis war die Entdeckung von "mikrobiellen Zentren" ("mikrobielle Hubs"), die auf dem Blatt lebende mikrobielle Gemeinschaften mit dem Wirtsgenotyp verbinden. Seit 2017 ist Eric Kemen Professor an der Universität Tübingen und kombiniert Computermodellierung mit Ökologie und Wirts- / Mikrobengenetik, um neue Mechanismen zu entdecken, die für eine Ausbildung komplexer mikrobieller Gemeinschaften, sowie deren Stabilität relevant sind.


Sekretariat/ Administrative Office

iva.fahrnerspam prevention@zmbp.uni-tuebingen.de

76605


Die Arbeitsgruppe

Vasvi Chaudhry

PostDoc

Email: vasvi.chaudhryspam prevention@mnf.uni-tuebingen.de

ORCID ID: https://orcid.org/0000-0001-9078-9292

Vasvi promovierte in Biochemie am CSIR-National Botanical Research Institute und an der Universität von Lucknow (Indien). Während ihrer Doktorarbeit beschäftigte sie sich mit der molekularen Charakterisierung von pflanzenwachstumsfördernden und phosphatakkumulierenden Bakterien mit Schwerpunkt auf Pseudomonas putida-Arten und ihrer potenziellen Rolle bei der Förderung des Pflanzenwachstums und der Bioremediation. Es folgte ihr erster Postdoc am CSIR-Institut für Mikrobielle Technologie (Indien), wo sie sich mit mikrobieller vergleichender Genomik und Metagenomik von Nutzbakterien in Verbindung mit Reis beschäftigte. Ihr breit gefächertes Interesse gilt der Analyse der Struktur mikrobieller Gemeinschaften und der Untersuchung ihrer möglichen Wechselwirkungen unter Verwendung sowohl rechnergestützter als auch experimenteller Ansätze. Seit November 2018 ist sie im Labor und arbeitet an der Entschlüsselung komplexer mikrobieller Interaktionen in mit der Phyllosphäre von Arabidopsis thaliana assoziierten Mikrobiota unter Verwendung von kulturabhängigen und kulturunabhängigen Ansätzen, mikrobiellen Netzwerken und Rekonstitutionsexperimenten unter Verwendung der mikrobiellen synthetischen Gemeinschaft im gnotobiotischen System. Ihr Interesse liegt auch in der Untersuchung der Quelle der Phyllosphären-Mikrobiota.

Yiheng Hu

PostDoc

Email: yiheng.huspam prevention@zmbp.uni-tuebingen.de

Yiheng ist seit März 2021 Mitglied unserer Gruppe. Zuvor erwarb er seinen Bachelor-Abschluss an der Universität Xiamen, China, und einen Master-Abschluss an der Australian National University, Australien. Anschließend promovierte Yiheng an der Australian National University und beschäftigte sich in seiner Doktorarbeit mit dem Nachweis von Krankheitserregern und der Zusammensetzung von mikrobiellen Gemeinschaften bei Pilzinfektionen. In Tübingen beschäftigt sich Yiheng als Postdoc im Kemen-Labor mit der Dynamik und Stabilität des pflanzlichen Mikrobioms. Insbesondere interessiert er sich für die Mechanismen von Crossfeeding und Sekundärmetaboliten innerhalb der Pilzgemeinschaft von Arabidopsis thialiana.

Ariane Kemen

wissenschaftliche Mitarbeiterin

eMail: ariane.kemenspam prevention@uni-tuebingen.de

Die Forschung von Ariane Kemen konzentriert sich auf Mechanismen, die von Mikroben für die Kommunikation zwischen nahe verwandten aber auch phyllogenetisch weit entfernter Organismen verwendet werden. Nach Abschluss ihrer Doktorarbeit, in der sie die Funktion von Amyloid-ähnlichen Effektorproteinen bei Rostpilzen entschlüsselt hatte, untersuchte Ariane den Wirts-Mikroben-Dialog mit Fokus auf Effektor-Rezeptor-Proteine und Metabolite, welche ein breites Spektrum an Krankheitsresistenzen vermitteln können. Ihre Postdoc-Aufenthalte im JIC, TSL und MPIPZ ermöglichten es ihr, ihren Interessen zu folgen und neue Methoden für tiefere Einblicke in die Kommunikation zwischen verschiedenen Mikroorganismen zu entwickeln. In ihren aktuellen Projekten untersucht Ariane Kemen den Einfluss von Wirtsgenen auf die Zusammensetzung der Phyllosphärenmikrobiota mit dem Ziel, die Rolle von Amyloidproteinen bei der Modulation von Wirtsmikroben und intermikrobiellen Dialogen zu verstehen.

Katrina Lutap

Doktorandin (PhD Studentin)

Email: katrina.lutap@uni-tuebingen.de

 

Maryam Mahmoudi

Doktorandin (PhD Student)

Email: maryam.mahmoudi@uni-tuebingen.de

Monja Schmid

Doktorandin (PhD Student)

Email: monja.schmidspam prevention@zmbp.uni-tuebingen.de

Leonie Zott

Doktorandin (PhD Student)

Email: leonie.zottspam prevention@zmbp.uni-tuebingen.de

Samuel Quinzer

Doktorand (PhD student)

Email samuel.quinzerspam prevention@zmbp.uni-tuebingen.de

Samuel Quinzer absolvierte sein Bachelorstudium im Fachbereich Biologie, gefolgt von einem Masterstudium in Mikrobiologie an der Universität Tübingen. In seiner Bachelor Thesis beschäftigte er sich mit Cyanobakterien und deren Kohlenstoffstoffwechsel. Bei seiner Masterarbeit arbeitete er viel mit Enzymen, vor allem mit deren Aufreinigung und Charakterisierung durch enzymatische Assays. Seit Februar 2022 ist Samuel Doktorand in der AG Kemen und untersucht den Einfluss von Basidomyceten auf das Mikrobiom von Arabidopsis thaliana.

Elke Klenk

technische Mitarbeiterin

Email: elke.klenkspam prevention@uni-tuebingen.de

Hannah Gall

Laborhilfe

Email: hannah.gallspam prevention@uni-tuebingen.de