Allgemeine Psychologie
Menschen haben die beeindruckende Fähigkeit zu planen, sich Ziele zu setzen und ihren Zielen entsprechend zu handeln. Doch häufig läuft die Zielerreichung nicht von selbst ab, sondern erfordert besondere Anstrengungen. Typischerweise wird angenommen, dass unser kognitives System über dezidierte Kontrollfunktionen verfügt, um Verhalten an solche Situationen anzupassen.
Das Ziel unserer Forschung ist es, diese Kontrollfunktionen und ihre Wirkmechanismen besser zu verstehen. Da ein Großteil dieser Mechanismen nichtbewusst abläuft, wird ihre Bedeutung oft erst klar, wenn Kontrolle misslingt. In alltäglicher Form erleben wir das, wenn wir einen Fehler machen und z.B. die falsche Taste auf unserem Mobiltelefon gedrückt haben. In gravierender Form zeigt sich eine dauerhafte Veränderung von Kontrollmechanismen in einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen. Langfristig kann ein besseres Verständnis der kognitiven Grundlagen menschlicher Handlungskontrolle helfen, sowohl Alltagsfehler zu vermeiden (z.B. durch entsprechende Gestaltung von Benutzeroberflächen) als auch chronische Kontrolldefizite präziser zu therapieren.
In einigen unserer Studien untersuchen wir spezifische Kontrollmechanismen und versuchen diese möglichst isoliert zu betrachten. Oft sind unsere alltäglichen Handlungen allerdings in Kontexte eingebettet, in denen wir mit anderen Personen interagieren und/oder in denen unseren Handlungen positive oder negative Konsequenzen nach sich ziehen. Deshalb untersuchen wir in weiteren Studien auch emotionale, motivationale und soziale Aspekte von Handlungskontrolle.
Dafür benutzen wir hauptsächlich Verhaltensdaten (z.B. Reaktionszeitaufgaben, Psychophysik, Entscheidungsaufgaben, Aufzeichnung von kontinuierlicher Bewegungsausführung und Eyetracking), die wir je nach Fragestellung mit physiologischen Messungen kombinieren (z.B. Messung der Hirnaktivität mit EEG oder Messung der Gesichtsmuskulatur mit EMG um emotionale Reaktionen zu erfassen).
Zwei Forschungsfragen charakterisieren unsere Arbeit in erster Linie:
- Wie werden mentale Ziele in Handlungen übersetzt?
- Wie werden Handlungen angepasst, um ein entsprechendes Ziel zu erreichen?
Action Control Lab: