Deutsches Seminar

Studium

Der Arbeitsbereich der Internationalen Literaturen bietet mit einem B.A.-Studiengang und einem M.A.-Studiengang ein umfassendes komparatistisches Studienprogramm an, das die Methoden und Theorien der Allgemeinen Literaturwissenschaft (Poetik, Rhetorik, Hermeneutik, Literaturtheorie, Übersetzung) mit kulturtheoretischen und kulturvergleichenden Perspektiven verbindet.

Das aktuelle Lehrprogramm finden Sie auf Alma.

Für die Studienberatung ist Dr. Max Roehl zuständig.



Studienprogramme


Hinweise zum Studium

Hausarbeiten, Abschlussarbeiten und Portfolios

Hausarbeiten und Abschlussarbeiten
Formale Hinweise zur Anfertigung von Hausarbeiten sowie Bachelor- und Masterarbeiten finden Sie hier.

Bitte denken Sie daran, dass die Anmeldung und Zulassung zur Masterprüfung durch das Prüfungsamt bzw. den Prüfungsausschuss erfolgt. Vor der mündlichen Masterprüfung müssen Sie im Prüfungsamt zudem den Prüfschein beantragen. Melden Sie sich dort rechtzeitig vor Ihrer mündlichen Prüfung.

Allen Seminar- und Abschlussarbeiten ist eine unterschriebene Selbständigkeitserklärung beizufügen, in der Sie versichern, die vorgelegte Arbeit in allen Teilen selbständig und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln angefertigt zu haben. Zudem erklären Sie, dass Sie alle Stellen der Arbeit, die Sie anderen Werken dem Wortlaut oder Sinn nach entnommen haben, kenntlich gemacht haben.
 

Portfolio
Das Portfolio ist eine literaturtheoretisch ausgerichtete, unbenotete Studienleistung, die dazu dient, die Lektüre von Theorietexten zum Seminarthema nachzuweisen. Es ist im Rahmen des Spezialisierungsmoduls (IL_BA_08) sowie in einigen Modulen des IL-Masters obligatorisch.

Beim Portfolio handelt es sich um eine schriftliche Leistung, welche die Lektüre theoretischer Texte dokumentiert, die entweder im Seminar gelesen wurden oder die für das Seminarthema einschlägig sind. Im zweiten Fall sind die Texte zunächst eigenständig zu recherchieren und auszuwählen sowie vor Arbeitsbeginn am Portfolio mit der Seminarleitung abzusprechen. Das Portfolio hat einen Umfang von etwa 15 Seiten und behandelt mindestens 8 Theorietexte (Monographien, Buchkapitel, Aufsätze). Die Besprechung der einzelnen Texte muss neben der Literaturangabe eine Zusammenfassung in eigenen Worten sowie eine (kritische) Diskussion enthalten. In der Regel ist das Portfolio zum Semesterende oder im Verbund mit der Hausarbeit abzugeben.

Importmodul / Literatur interdisziplinär (IL_BA_04_a)

Alternativ zu einem Auslandsaufenthalt kann das Modul 04 des B.A. Hauptfachs Internationale Literaturen auch als Importmodul (Literatur interdisziplinär) absolviert werden.

Die Auswahl der Veranstaltungen, die nicht aus dem Kernbereich der IL stammen sollten, muss schriftlich durch die Fachstudienberatung genehmigt werden. Füllen Sie dafür bitte die Vereinbarung über das Importmodul mit entsprechenden Veranstaltungsvorschlägen aus und lassen Sie es in der Studienberatung unterschreiben. Die Veranstaltungen sollen eine sinnvolle Ergänzung zum Studium der Internationalen Literaturen darstellen, um die interdisziplinären, intermedialen und/oder interkulturellen Kompetenzen der Studierenden zu stärken. Nach Abschluss der Veranstaltungen können Sie die Nachweise der Kurse sowie die Vereinbarung über das Importmodul beim Prüfungsamt zur Eintragung auf Alma einreichen.

Wenn Sie nach der alten Prüfungsordnung (Studienbeginn vor WS 22/23) studieren, verwenden Sie bitte die folgende Vorlage: Vereinbarung über das Importmodul.

Sprachkurse im Master (IL_MA_05)

Die Sprachkurse sind primär in der Neuphilologie zu belegen und können nur in Ausnahmefällen auch am Fremdsprachenzentrum absolviert werden. In diesem Fall ist darauf zu achten, dass nur Kurse gewählt werden, die auch von Haus aus mit 6 LP ausgestattet sind, wie im Modulhandbuch für das Modul IL_MA_05 gefordert. Eine nachträgliche Korrektur 'nach oben' durch die Koordination ist nicht möglich.

Romanistik:
Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch
Anmeldung direkt bei den Dozierenden, Propädeutikum (Niveau A1 und A2) nur im Wintersemester

Slavistik:
Russisch, Polnisch, Tschechisch, Slowenisch, Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Ukrainisch
Anmeldung über Alma

Skandinavistik:
Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Isländisch
Anmeldung direkt bei den Dozierenden

Sinologie:
Chinesisch für Nicht-Sinologen
Anmeldung über diesen Link

Koreanistik:
Koreanisch für Nicht-Koreanisten
Anmeldung per E-Mail an die Abteilung

Orient- und Islamwissenschaften:
Einführung in das Arabische mit interkultureller Einführung für Nichtfachstudierende
Anmeldung über Alma

Persisch, Türkisch
Anmeldung direkt bei den Dozierenden. Die Kurse beginnen im Wintersemester.

Indologie:
Hindi, Malayalam, Tamil, Urdu
Anmeldung über Alma

ECTS-Punkte (Besonderheiten in den MHB vor 2022)

Proseminare (Module 02, 03, 04a)

In einigen Modulen des B.A.-Studiengangs Internationale Literaturen (PO vor 2022) gibt es die Besonderheit, dass Sie auch in den Seminaren ohne Modulprüfung 6 Punkte oder sogar 9 Punkte nach ECTS erhalten. In diesen Fällen obliegt es der Seminarleitung, mögliche zusätzliche Studienleistungen zu benennen, die im Arbeitsaufwand der hohen Punktzahl entsprechen. Das betrifft die unbenoteten Proseminare in den Modulen IL_BA_02, IL_BA_03 und IL_BA_04_a. Gehen Sie zu Beginn des Semesters aktiv auf die Lehrkraft zu, um diese Leistungen zu vereinbaren.

Hauptseminare (Modul 08)

Auch das Modul IL_BA_08 ist in diesem Zusammenhang wichtig und Quelle vieler Nachfragen von Studierenden und Lehrenden. Hier ist zu beachten, dass Sie für das Hauptseminar im Teil „intermediale Spezialisierung“ 6 Punkte und für das Hauptseminar im Teil „interkulturelle Spezialisierung“ 9 Punkte erhalten, wobei sie in der „interkulturellen Spezialisierung“ auch obligatorisch ein Portfolio (s. Hinweise zum Portfolio) zu erstellen haben.

Die Frage, in welchem der beiden Hauptseminare Sie die Prüfungsleistung (K/MP/HA) erbringen, ist allerdings unabhängig von der Vergabe der Leistungspunkte. Legen Sie die Modulprüfung im interkulturellen Teil ab, so sind die 9 ECTS-Punkte mit Prüfung und Portfolio erfüllt und Sie müssten mit der Seminarleitung Ihres intermedialen Seminars vereinbaren, welche Leistungen Sie für einen unbenoteten 6 ECTS-Punkte-Schein erbringen müssen. Legen Sie die Modulprüfung hingegen im intermedialenTeil ab, so sind die 6 Punkte dort erfüllt und Sie müssten mit der Seminarleitung des interkulturellen Seminars vereinbaren, was Sie zusätzlich zum obligatorischen Portfolio für 9 Punkte erbringen müssen. Da eines der beiden Seminare somit übermäßig bepunktet wird,ist es auch hier den Dozentinnen und Dozenten überlassen, für das jeweils unbenotete Seminar zusätzliche Leistungen zu bestimmen.

Kanon Weltliteratur

Falls Sie einmal nicht wissen, was Sie gerade lesen sollen, finden Sie hier eine Liste mit essentiellen Werken der Weltliteratur und Literaturtheorie:

Weltliteratur

Theorie