Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik

Ankündigungen

Artikel zur Diskussionsveranstaltung im Rahmen der Science & Innovation Days 2024

Im Newsletter des Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) erschien ein kurzer Beitrag zur Diskussionsveranstaltung „Über kontroverse Themen besser streiten“ im Rahmen der Science & Innovation Days 2024. Prof. Dr. Taiga Brahm und Victoria Vochatzer vom Lehrstuhl waren Teil des Organisationsteams.


Diskussionsveranstaltung „Über kontroverse Themen besser streiten“ im Rahmen der Science & Innovation Days 2024

Am 15. November 2024 fand im Rahmen der Science & Innovation Days 2024 die Veranstaltung „Über kontroverse Themen besser streiten: Ideen für und aus der Lehrpraxis“ in Tübingen statt. Im Mittelpunkt standen der Austausch über den Umgang mit kontroversen Themen in verschiedenen Bildungssettings sowie die Verbindung von theoretischen und praktischen Ansätzen. Besonders gewinnbringend war die Vielfalt der Teilnehmenden: Sowohl Angehörige der Universität als auch Lehrpersonen aus dem schulischen Kontext haben teilgenommen, was zu einem spannenden Austausch zwischen Theorie und Praxis beitrug. Fachliche Impulse lieferten Erik Müller (schulische Praxis), PD Dr. Dr. Martin Harant (universitäre Perspektive) und Tobias Haug (Sichtweise angehender Lehrpersonen).

Vom Lehrstuhl waren Prof. Dr. Taiga Brahm und Victoria Vochatzer als Mitorganisatorinnen und Dr. Malte Ring, Lucy Haag sowie Theresa Hermann als Teilnehmer:innen mit dabei. 


Jahrestagung 2024 der Sektion BWP in Dresden

Am 16.-18.09.2024 findet die diesjährige Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft zum Rahmenthema "50 Jahre Zukunft: Paradigmen, Postitionen und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik" an der TU Dresden statt.

Prof. Dr. Taiga Brahm und Theresa Hermann beteiligen sich mit dem Beitrag "Die Rolle der Universität in der Weiterbildung von Lehrpersonen - ein Praxisbeispiel" am Symposium.


Prof. Dr. Brahm und Prof. Dr. Papies übernehmen Amt des Dekans/der Dekanin WiSo in Doppelspitze

Prof. Dr. Taiga Brahm hat seit dem 01.09.2024 zusammen mit Prof. Dr. Dominik Papies das Amt des Dekans/der Dekanin der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät in Doppelspitze übernommen. Wir freuen uns, dass für den Zeitraum der Amtszeit von Taiga Brahm Dr. Malte Ring den Lehrstuhl Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik vertreten wird.


WÖRLD-Verbundtreffen in Kassel

Am 11. und 12. Juli fand das WÖRLD-Verbundtreffen in Kassel statt, bei welchem Rückblicke auf die vergangenen Monate sowie Ausblicke auf die bevorstehende Projektlaufzeit zentral waren. Besonders gewinnbringend war der intensive Austausch mit den anderen Teilprojekten und den Brokerinnen der Transferstelle. Darüber hinaus bereicherten externe Experten die Veranstaltung mit Beiträgen zum Thema Open Educational Resources (OER).

Vom Lehrstuhl waren Prof. Dr. Taiga Brahm, Dr. Luisa Scherzinger und Theresa Hermann vor Ort.


Gastprofessor am Fachbereich und Lehrstuhl

Seit Anfang Mai ist Prof. Dr. Volker Schöer von der University of Witwatersrand/Südafrika zu Gast am Fachbereich und wird mit Prof. Dr. Taiga Brahm und Dr. Malte Ring an unserem Lehrstuhl forschen.


Konferenz der JHS Stiftung: Adaptives Lernen und KI in der schulischen und beruflichen Bildung

Am 27. und 28. November fand in Hamburg in den Räumlichkeiten der Joachim Herz Stiftung die Konferenz zu adaptivem Lernen und KI in der schulischen und beruflichen Bildung statt. Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Interessenskreisen stellten ihre diversen Projekte vor, vernetzten sich untereinander und nutzten die Chance zum Austausch über die Potentiale und Herausforderungen technologiegestützten Lehrens und Lernens. Theresa Hermann war vom Lehrstuhl als Teilnehmerin dabei.


Kick-Off von lernen:digital in Berlin: Wissen vernetzen, Transfer gestalten, Lehrkräfte stärken

Am 22. und 23. November hat sich der Kompetenzverbund lernen:digital im Cafe Moskau in Berlin eingefunden. Im Fokus stand dabei der Austausch zwischen Akteur:innen aus Wissenschaft, Schulpraxis, Bildungspolitik, Verwaltung und Zivilgesellschaft. Es wurden Handlungsspielräume, Gelingensbedingungen und Herausforderungen des gemeinsamen Vorhabens diskutiert und ein Fundament für die weitere ko-konstruktive Zusammenarbeit gelegt.

Prof. Dr. Taiga Brahm, Luisa Scherzinger und Theresa Hermann waren als Mitarbeiterinnen der Transferstelle und des Projektverbunds WÖRLD mit dabei.


Projektstart OWD - Offene Wirtschaftsdidaktik

Finanziert durch und in Kooperation mit der Joachim Herz Stiftung startet diese Woche das Projekt "OWD - Offene Wirtschaftsdidaktik". Das Projekt verfolgt das Ziel, ein umfassendes und interessantes Angebot im Bereich der Wirtschaftsdidaktik für (angehende) Lehrkräfte in Form einer frei zugänglichen Homepage zu schaffen. Angehende und in der Praxis tätige Lehrpersonen sollen so ihre eigene Professionalisierung in wirtschaftsdidaktischen Fragestellungen voranbringen können. Weitere Informationen zum Projekt hier.


Förderpreise DeGÖB

Dr. Luis Oberrauch erhält für seine Dissertation "Economic capabilities among youth: Measurement, predictors, and behavioral outcomes" den Förderpreis 2022 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung.


FundaMINT-Stipendien gehen an Tübingen

Seit 2012 fördert die Deutsche Telekom mit Unterstützung durch die Vector Stiftung über dieses Programm Studierende der MINT-Fächer im Master of Education. Dieses Jahr gehen drei der Stipendien an die Uni Tübingen. Weitere Informationen und Interviews mit den Stipendiaten hier.


Förderpreis der DeGÖB

Dr. Michelle Rudeloff bekommt für ihre Dissertation "Der Einfluss informeller Lerngelegenheiten auf die Finanzkompetenz von Lernenden am Ende der Sekundarstufe I" den Förderpreis 2020 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung verliehen.


Auszeichnung "Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre"

Zusammen mit ihrem Kollegen Prof. Tobias Jenert von der Universität Paderborn erhält Prof. Taiga Brahm für ihr Projekt "Wie unterrichten wir Wirtschaft? Welche Wirtschaft unterrichten wir?" ein Tandem Fellowship der Baden-Würrtemberg Stiftung und des Stifterverbandes.

 

Weitere Informationen unter:

https://www.stifterverband.org/lehrfellowships/2019/brahm_jenert

https://uni-tuebingen.de/universitaet/aktuelles-und-publikationen/attempto-online/leute/newsfullview-attempto-leute/article/olaf-kuehne-und-taiga-brahm-erhalten-fellowships-fuer-innovationen-in-der-hochschullehre/

Publikationen

neue Artikel erschienen

Cramer, C., Brahm, T., Führer, C., Hapke, J., & Schweitzer, F. (2024). Zur Relevanz der Domäne für die Professionalität von Lehrpersonen. Ein Beitrag zu Kohärenz, Professionstheorie und Allgemeiner Fachdidaktik. Zeitschrift für Pädagogik, 70(3), 366-386.

Franke, U., Scherzinger, L., Tolou, A., Thyssen, C., Brahm, T., Rudolf, I., & Lachner, A. (2024). Do prompts and strategy introduction contribute to pre-service teachers' peer-feedback on technology-integration? Educational Technology, Research, and Development. https://doi.org/10.1007/s11423-024-10403-8


Neuer Artikel zum Thema "E-Learning" erschienen

Schwerter, J., & Brahm, T. (2024). Voluntary E-Learning Exercises Support Students in Mastering Statistics. Technology, Knowledgde and Learning. https://doi.org/10.1007/s10758-023-09714-1


Artikel in Computers and Education Open erschienen:

Pumptow, M., & Brahm, T. (2023). Higher Education Students Differ in Their Technology Use. Computers and Education Open.


Artikel zu "Erklärvideos" erschienen:

Ring, M., & Brahm, T. (2023). Supporting preservice economics teachers in creating high-quality instructional videos. Journal of Digital Learning in Teacher Education.


Artikel zum Thema "Ökonomische Kompetenz und Geschlecht" erschienen:

Oberrauch, L., & Brahm, T. (2023). Ökonomische Kompetenz und Geschlecht: Ausmaß und Hintergründe des Gender Gaps. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.


Artikel in Educational Research Review:

Scherzinger, L., & Brahm, T. (2023). A systematic review of bilingual education teachers' competence. Educational Research Review, 39, 100531.


Buchkapitel in der Schriftenreihe der Tübingen School of Education:

Brahm, T., Ring, M. & Bullinger, L. (2023). Diagramme im Unterrichtsgespräch am Beispiel der Besprechung einer Klassenarbeit im Geographieunterricht. In M. Syring, N. Beck, T. Bohl & B. Tesch (Hrsg.), Schriftenreihe der Tübingen School of Education: Bd. 3. Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen (S. 197–208). https://doi.org/10.15496/publikation-75413


Artikel in Technology, Knowledge and Learning:

Ring, M., & Brahm, T. (2022). A Rating Framework for the Quality of Video Explanations. Technology, Knowledge and Learning. Advance online publication. doi.org/10.1007/s10758-022-09635-5


Neues Buch zum Ökonomischen Denken erschienen

Im wbv Open Access ist das Buch "Ökonomisches Denken lehren und lernen" von T. Brahm, U. Iberer, T. Kärner und M. Weyland erschienen.


Policy Paper der Arbeitsgruppe 9+1 zur Berufsbildung

Im Diskussionspapier "Zukunftsfähig bleiben! 9+1 Thesen für eine bessere Berufsbildung" stellt die Arbeitsgruppe unter Mitarbeit von Prof. Dr. Brahm 9+1 Thesen zur Weiterentwicklung der Berufsbildung auf.


Neuer Artikel bei GWP erschienen

In der Zeitschrift GWP - Gesellschaft. Wirtschaft. Politik ist ein Artikel zur Wirtschaftsdidaktik von F. Schreiber und M. Ring erschienen.


Artikel in Applied Cognitive Psychology

Ring, M., Brahm, T., Richter, J., Scheiter, K., & Randler, C. (2021). Does active or passive signaling support integration of text and graphs?


Beitrag zu Hochschullehre unter Pandemie-Bedingungen

Im Buch "Hochschule auf Abstand - Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre" (erschienen im transcipt Verlag) ist ein Beitrag von Taiga Brahm zum Thema "Hochschullehre unter Pandemie-Bedingungen" erschienen.


Artikel in Zeitschrift für ökonomische Bildung

Schuler, A., & Brahm, T. (2021). Financial Literacy in den Lehrplänen deutscher Schulen - eine bundeslandübergreifende Analyse. ZföB, 10/2021.

 

Vogelmann, L., Brahm, T., & Hagenmüller, S. (2021). Die HANDWERKSTATT - Evaluation eines Angebots der Stiftung Würth zur beruflichen Orientierung. ZföB, 10/2021.


Artikel zur didaktischen Rekonstruktion

Neuer Artikel zur didaktischen Rekonstruktion in der Wirtschaftsdidaktik von Michelle Rudeloff und Taiga Brahm ist erschienen.


Offenes Lehrbuch zur Wirtschaftsdidaktik

Offenes Lehrbuch zur Wirtschaftsdidaktik kostenfrei als Open Educational Resource verfügbar!

Brahm, T., Ring, M., & Rudeloff, M. (2021). Offenes Lehrbuch zur Wirtschaftsdidaktik. Tübingen. Verfügbar unter http://hdl.handle.net/10900.3/OER_RZHFKCLM


Neues Buch zu Social Innovation Education erschienen

Neues Buch zum Thema "Social Innovation Education" erschienen, herausgegeben von Michael Wihlenda, Taiga Brahm & Lina Greger.


Neue Veröffentlichung zu Visuellen Repräsentationen im Wirtschaftsunterricht

In RISTAL ist ein Artikel von Malte Ring und Taiga Brahm zu "Logcial pictures in secondary economic education: textbook analysis and teacher perception" erschienen.


Artikel zur reflexiven Wirtschaftsdidaktik in der Lehrer*innenbildung

In Zeitschrift für Pädagogik ist ein Artikel zum Thema "mögliche Ausgestaltung der reflexiven Wirtschaftsdidaktik in der Lehrer*innenbildung" von Taiga Brahm, Malte Ring und Michelle Rudeloff erschienen.


Neue Publikation zur digitalen Mediennutzung von Studierenden

In Technology, Knowledge and Learning ist ein Artikel zum Thema "Digitale Mediennutzung von Studierenden" von Marina Pumptow und Taiga Brahm erschienen.


Vortrag zum Thema "online Lehre"

Im Rahmen der Ringvorlesung hielt Prof. Taiga Brahm einen Vortrag zum Thema "Uni@Home - Wie verändert die Coronakrise das Studieren".


Artikel zu You(r)Study auf attempto online erschienen

In der aktuellen Ausgabe von attempto online ist ein Artikel zum Thema "Das Studium mit digitalen Medien meistern" im Rahmen des You(r)Study-Projekts erschienen.


Artikel zum Thema "Entrepreneurial Competences" erschienen

Neuer Artikel von Ute Grewe und Taiga Brahm unter dem Titel "Development of entrepreneurial compentences in mini-companies at schools" in Education + Training erschienen.


Ergebnisse des 4. Netzwerktreffens „Entrepreneurship Education & Ökonomische Bildung“, 18.2.2020

Beim Netzwerktreffen "Entrepreneurship Education & Ökonomische Bildung" am 18.02.2020 in Stuttgart war der Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik aktiv beteiligt. Weitere Informationen sowie die Vortragsfolien zu Gamification in der Entrepreneurship Education finden sich hier:

https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/gruendung/blog/digitalisierung-in-der-entrepreneurship-education/


Neue Publikation zum Thema "Nachhaltigkeit im Wirtschaftsunterricht"  auf TeachEnonomy, dem Portal für den Wirtschaftsunterricht, erschienen


Neue Publikation zur Bedeutung von Reflexivität in der Management-Ausbildung

open access online unter https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1052562919843976