Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik

Gemischtes

FundaMINT-Stipendien gehen an Tübingen

Seit 2012 fördert die Deutsche Telekom mit Unterstützung durch die Vector Stiftung über dieses Programm Studierende der MINT-Fächer im Master of Education. Dieses Jahr gehen drei der Stipendien an die Uni Tübingen. Weitere Informationen und Interviews mit den Stipendiaten hier.


Förderpreis der DeGÖB

Dr. Michelle Rudeloff bekommt für ihre Dissertation "Der Einfluss informeller Lerngelegenheiten auf die Finanzkompetenz von Lernenden am Ende der Sekundarstufe I" den Förderpreis 2020 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung verliehen.


Auszeichnung "Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre"

Zusammen mit ihrem Kollegen Prof. Tobias Jenert von der Universität Paderborn erhält Prof. Taiga Brahm für ihr Projekt "Wie unterrichten wir Wirtschaft? Welche Wirtschaft unterrichten wir?" ein Tandem Fellowship der Baden-Würrtemberg Stiftung und des Stifterverbandes.

 

Weitere Informationen unter:

https://www.stifterverband.org/lehrfellowships/2019/brahm_jenert

https://uni-tuebingen.de/universitaet/aktuelles-und-publikationen/attempto-online/leute/newsfullview-attempto-leute/article/olaf-kuehne-und-taiga-brahm-erhalten-fellowships-fuer-innovationen-in-der-hochschullehre/

Publikationen und Vorträge

Artikel zur didaktischen Rekonstruktion

Neuer Artikel zur didaktischen Rekonstruktion in der Wirtschaftsdidaktik von Michelle Rudeloff und Taiga Brahm ist erschienen.


Offenes Lehrbuch zur Wirtschaftsdidaktik

Offenes Lehrbuch zur Wirtschaftsdidaktik kostenfrei als Open Educational Resource verfügbar!

Brahm, T., Ring, M., & Rudeloff, M. (2021). Offenes Lehrbuch zur Wirtschaftsdidaktik. Tübingen. Verfügbar unter http://hdl.handle.net/10900.3/OER_RZHFKCLM


Neues Buch zu Social Innovation Education erschienen

Neues Buch zum Thema "Social Innovation Education" erschienen, herausgegeben von Michael Wihlenda, Taiga Brahm & Lina Greger.


Neue Veröffentlichung zu Visuellen Repräsentationen im Wirtschaftsunterricht

In RISTAL ist ein Artikel von Malte Ring und Taiga Brahm zu "Logcial pictures in secondary economic education: textbook analysis and teacher perception" erschienen.


Artikel zur reflexiven Wirtschaftsdidaktik in der Lehrer*innenbildung

In Zeitschrift für Pädagogik ist ein Artikel zum Thema "mögliche Ausgestaltung der reflexiven Wirtschaftsdidaktik in der Lehrer*innenbildung" von Taiga Brahm, Malte Ring und Michelle Rudeloff erschienen.


Neue Publikation zur digitalen Mediennutzung von Studierenden

In Technology, Knowledge and Learning ist ein Artikel zum Thema "Digitale Mediennutzung von Studierenden" von Marina Pumptow und Taiga Brahm erschienen.


Vortrag zum Thema "online Lehre"

Im Rahmen der Ringvorlesung hielt Prof. Taiga Brahm einen Vortrag zum Thema "Uni@Home - Wie verändert die Coronakrise das Studieren".


Artikel zu You(r)Study auf attempto online erschienen

In der aktuellen Ausgabe von attempto online ist ein Artikel zum Thema "Das Studium mit digitalen Medien meistern" im Rahmen des You(r)Study-Projekts erschienen.


Artikel zum Thema "Entrepreneurial Competences" erschienen

Neuer Artikel von Ute Grewe und Taiga Brahm unter dem Titel "Development of entrepreneurial compentences in mini-companies at schools" in Education + Training erschienen.


Ergebnisse des 4. Netzwerktreffens „Entrepreneurship Education & Ökonomische Bildung“, 18.2.2020

Beim Netzwerktreffen "Entrepreneurship Education & Ökonomische Bildung" am 18.02.2020 in Stuttgart war der Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik aktiv beteiligt. Weitere Informationen sowie die Vortragsfolien zu Gamification in der Entrepreneurship Education finden sich hier:

https://www.rkw-kompetenzzentrum.de/gruendung/blog/digitalisierung-in-der-entrepreneurship-education/


Neue Publikation zum Thema "Nachhaltigkeit im Wirtschaftsunterricht"  auf TeachEnonomy, dem Portal für den Wirtschaftsunterricht, erschienen


Neue Publikation zur Bedeutung von Reflexivität in der Management-Ausbildung

open access online unter https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1052562919843976