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13.11.2019

Olaf Kühne und Taiga Brahm erhalten Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre

Insgesamt 18 Projekte für eine bessere Hochschullehre vom Stifterverband und der Baden-Württemberg Stiftung ausgezeichnet

Olaf Kühne
Olaf Kühne

Der Stifterverband und die Baden-Württemberg Stiftung fördern 18 beispielgebende Konzepte, die die Qualität der Hochschullehre weiterentwickeln und verbessern möchten. Für das Programm Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre stellen sie insgesamt 405.000 Euro bereit. 
„Studieren findet heute nicht mehr nur frontal im Hörsaal statt“, sagt Andreas Schlüter, Generalsekretär des Stifterverbandes. „Mit den geförderten Projekten zeigen wir, wie vielfältig Lehre und innovatives Lernen im 21. Jahrhundert aussehen kann. Sie sind Beispiel und Innovation für die Hochschullehre zugleich. Wir hoffen, dass diese Ideen in viele weitere Disziplinen übertragen werden.“ 

„Eine erstklassige Ausbildung ist der Schlüssel für Innovation und Zukunftsfähigkeit“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Wir freuen uns daher besonders, mit diesem Programm hochengagierte Menschen und ihre Ideen für eine ausgezeichnete Lehre zu fördern und zu stärken.“

Unter 73 eingereichten Ideen aus ganz Deutschland hat eine Jury insgesamt 18 Projekte zur zukunftsorientierten Gestaltung und Optimierung der Hochschullehre prämiert, darunter auch zwei Projekte an der Universität Tübingen.

Senior-Fellowship für Olaf Kühne

Olaf Kühne, Professor für Stadt- und Regionalentwicklung am Fachbereich Geowissenschaften der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, erhält einen Senior-Fellowship der Baden-Württemberg Stiftung für sein Projekt „InExkurs – Innovative Exkursionsformate im Blended-Learning-Format“. Er ist mit 25.000 Euro dotiert. 

Zum Projekt „InExkurs – Innovative Exkursionsformate im Blended-Learning-Format“

Exkursionen gehören zum Kernbestand geographischer Lehre. Doch wird ihr Potenzial ‚am Objekt‘ zu lernen, abstraktes Wissen zu übertragen, zu relationieren und häufig zu relativieren, um so den Konstruktcharakter von Räumen, Deutungen und Wertungen zu vergegenwärtigen, aufgrund widriger Umstände in der Regel nicht ausgeschöpft (Lärm, nicht gruppengerechte Ampelschaltungen, terminliche Kollisionen, schriftliche Protokolle als Prüfungsformat etc.). Als Lösung hierzu soll das Format einer Blended-Learning-Exkursion entwickelt werden: Studierende absolvieren die in weiten Teilen von Studierenden des Geographie-Masterstudiengangs entwickelten, stadtgeographische Exkursion in Stuttgart, geleitet durch mobile Endgeräte. Dabei werden Inhalte (Abbildungen, kurze Texte, Video etc.) spielerisch verknüpft. Als Prüfungsleistung wird durch die Gruppen jeweils ein Video gedreht.

Tandem-Fellowship für Taiga Brahm

Taiga Brahm, Professorin für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, erhält gemeinsam mit ihrem Kollegen Professor Tobias Jenert von der Universität Paderborn einen Tandem-Fellowship der Baden-Württemberg Stiftung und des Stifterverbandes. Ihr Projekt „ Wie unterrichten wir Wirtschaft? Welche Wirtschaft unterrichten wir?“ wird mit 30.000 Euro gefördert. Tandem-Fellowship werden für Lehrende vergeben, die mit einem Hochschuldidaktiker, Lehr-/Lernforscher oder mit einem Lehrenden aus einem anderen Studienfach oder von einer anderen Hochschule kooperieren.

Zum Projekt „ Wie unterrichten wir Wirtschaft? Welche Wirtschaft unterrichten wir?“

Zwei zentralen Herausforderungen sieht sich die Lehrer/‐innenbildung im Kontext der Wirtschaftswissenschaften gegenüber: Lehramtsstudierende sammeln spät im Studium erste praktische Unterrichtserfahrung, und sie reflektieren ihre eigenen subjektiven Vorstellungen von "Wirtschaft" nicht ausreichend. Um diese Herausforderungen zu adressieren, werden in der Lehrinnovation Unterrichtssimulationen von Studierenden auf Video aufgezeichnet und mithilfe eines sozialen Annotationstools nachbereitet. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der fachlichen Reflexion der in der Simulation bearbeiteten ökonomischen (Schwellen‐)Konzepte. Die Lehrinnovation soll an den Universitäten Paderborn und Tübingen auf Bachelor‐ und Master‐Niveau implementiert werden. Mit der Zusammenführung von zwei tragfähigen Ansätzen der Hochschuldidaktik (Einsatz von Videofeedback sowie die Auseinandersetzung mit Schwellenkonzepten) im fachlichen Kontext der Wirtschaftswissenschaften bzw. der Wirtschaftspädagogik kann das Fellowship einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehrer/‐innenbildung über das Fach Wirtschaft hinaus leisten.

Pressemitteilung des Stifterverbands

Fellowships Hochschullehre: Liste Fellows 2019

73 Anträge sind für die achte Ausschreibung der Junior-, Senior- und Tandem-Fellowships eingegangen. Eine Jury mit Vertretern verschiedener Fachrichtungen und der Hochschuldidaktik sowie Studierenden hat im Herbst 2019 die Fellowships ausgewählt. Ausschlaggebend für eine Förderung ist vor allem, dass das Vorhaben einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem Status quo darstellt und in das Curriculum eingebunden werden kann. 

Acht Junior-Fellowships, mit je 15.000 Euro dotiert, gehen an Doktoranden, Post-Doktoranden oder wissenschaftliche Mitarbeiter. 

Vier Junior-Fellowships vergibt die Baden-Württemberg Stiftung an:

  • Michael Eichinger, Universität Heidelberg, für das Projekt „Klimakrise und Gesundheit: Medizinische Hochschullehre für die Große Transformation“

  • Johanna Gereke, Universität Mannheim, für das Projekt „Replication & Reproduction in Social Science“
  • Alice Gruber, Hochschule Heilbronn, für das Projekt „Der Einsatz innovativer Lehr-/Lernformate im Fremdsprachenunterricht“
  • Kornelia Schlegel, Duale Hochschule Baden-Württemberg, für das Projekt „Fachbezogene Online-Intervision im Kontaktstudium ‚Transkulturelle Traumapädagogik‘“

Vier Junior-Fellowships vergibt der Stifterverband an:

  • Christiane Brockmann, Technische Universität Darmstadt, für das Projekt „Meilenstein – Mehr Erfolg durch individuelle Lernpfade in der Studieneingangsphase“

  • Silke Marchand, Universität zu Köln, für das Projekt „Hybrides problembasiertes Lernen strukturiert nach dem Parallel Curriculum“
  • Janina Tosic, Hochschule Ruhr West, für das Projekt „Subjektorientierung in Grundlagenveranstaltungen“
  • Steffen Wagner, Humboldt-Universität zu Berlin, für das Projekt „21st Century Skills für Studierende des Grundschullehramts“

Drei Senior-Fellowships wurde an Juniorprofessoren, habilitierte Wissenschaftler und Professoren vergeben. Sie sind mit 25.000 Euro dotiert.

Ein Senior-Fellowship vergibt die Baden-Württemberg Stiftung an:

  • Olaf Kühne, Eberhard Karls Universität Tübingen, für das Projekt „InExkurs – Innovative Exkursionsformate im blended-learning-Format“

Zwei Senior-Fellowships vergibt der Stifterverband an:

  • Jörn Griebel, Universität Siegen, für das Projekt „Stärkung der Selbstlernkompetenz der Studierenden“
  • Lina Oravec, Universität Koblenz-Landau, für das Projekt „‚All-In-Band‘ –  Gründung eines inklusiven Musikensembles für Musikstudierende und Förderschüler*innen am Campus“

Sieben Tandem-Fellowships werden mit jeweils 30.000 Euro gefördert.

Ein Tandem-Fellowships vergibt die Baden-Württemberg Stiftung an

  • Isabell Osann und Henrike Mattheis, Hochschule Biberach, für das Projekt „Innovative und interdisziplinäre, praxisbasierte Lehre mit Design Thinking und Theory U“

Zwei Tandem-Fellowships vergeben die Baden-Württemberg Stiftung und der Stifterverband gemeinsam an:

  • Taiga Brahm, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, und Tobias Jenert, Universität Paderborn, für das Projekt „Wie unterrichten wir Wirtschaft? Welche Wirtschaft unterrichten wir?“
  • Domagoj Damjanovic, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Florian Recker, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, für das Projekt „Tempus fugit! Technologie nutzbar machen – Mangelressourcen erschließen – Fit sein für den Digital Turn“

Vier Tandem-Fellowships vergibt der Stifterverband an:

  • Sebastian Barsch und Inger Petersen, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, für das Projekt „Diagnostik von sprachlichem Handeln im Geschichtsunterricht“
  • Katharina Hölzle und Detlef F. Sprinz, Universität Potsdam, für das Projekt „Nachhaltige und kollaborative Entscheidungsfindung in Wirtschaft und Politik - Eine interdisziplinäre und simulationsbasierte Lehrveranstaltung“
  • Nikolaus Meyer und Immanuel Ulrich, IUBH Internationale Hochschule, für das Projekt „Simulation als Theorie-Praxis-Transfer: Professionalitätsentwicklung im Studium der Sozialen Arbeit (SimPSon)“
  • Katharina Pyschny, Ruhr-Universität Bochum, Sarah Schulz, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, für das Projekt „Per Sprint effizient zum Ziel - Design Thinking als Modell forschenden Lernens in der Theologie“

Detaillierte Informationen zu den geförderten Projekten finden Sie unter: 
www.stifterverband.de/lehrfellows2019

Kontakte:

Prof. Dr. Dr. Olaf Kühne
Universität Tübingen
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Stadt- und Regionalentwicklung (SRE)
+49 7071 29-78937
olaf.kuehnespam prevention@uni-tuebingen.de

Prof. Dr. Taiga Brahm
Universität Tübingen
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik
 +49 7071 29-72125
taiga.brahmspam prevention@uni-tuebingen.de

Stifterverband
Peggy Groß
Pressereferentin
030 322982-531
peggy.grossspam prevention@stifterverband.de
www.stifterverband.org
 
Baden-Württemberg Stiftung 
Julia Kovar-Mühlhausen
Leiterin Kommunikation
 0711 248476 -16
kovarspam prevention@bwstiftung.de
www.bw.stiftung.de

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