Fachbereich Psychologie

Psychologisches Institut - Aktuell

16.06.2020

Psychologiestudium

Der Bachelor Psychologie zum Wintersemester 2020/21 erfüllt nicht die gesetzlichen Vorgaben der Reform der Psychotherapeutenausbildung (des zukünftigen polyvalenten Bachelorstudiengangs Psychologie)

Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Reform der Psychotherapeutenausbildung zum 01.09.2020 gliedert sich die universitäre Ausbildung in Psychotherapie zukünftig in ein 3-jähriges polyvalentes Bachelorstudium Psychologie gefolgt von einem 2-jährigen Masterstudium Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie. Das Masterstudium schließt mit einer staatlichen psychotherapeutischen Prüfung und der Erteilung der Approbation (Erlaubnis zur Behandlung) ab.

Studierende, die ein Studium zum WiSe 2020/21 neu beginnen, können nur noch über Bachelor- und Masterstudiengänge zur Approbation gelangen, welche die Erfordernisse der Approbationsordnung vom 04.03.2020 erfüllen.

Wie an den übrigen Psychologischen Instituten in Baden-Württemberg ist auch in Tübingen geplant, erstmalig zum Wintersemester 2021/22 einen polyvalenten Bachelorstudiengang Psychologie anzubieten, der den Regelungen der Approbationsordnung entspricht.

Wichtig: Der aktuelle Tübinger Bachelorstudiengang Psychologie erfüllt nicht die gesetzlichen Vorgaben für die zukünftige Psychotherapeutenausbildung. Studierende, welche das Bachelorstudium Psychologie im Wintersemester 2020/21 in Tübingen aufnehmen und ggf. hier abschließen, werden also keinen Zugang zu dem neuen Psychotherapie-Masterstudiengang haben. Damit ist eine Ausbildung zur Psychotherapeutin bzw. zum Psychotherapeuten ausgeschlossen.

Wir setzen uns derzeit für eine Übergangsregelung ein, um zumindest für einen Teil der Studierenden einen Wechsel in den neuen polyvalenten Bachelorstudiengang Psychologie im Wintersemester 2021/22 (d.h. zum 3. Fachsemester) zu ermöglichen. Diese Option kann aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht verbindlich zugesichert werden.

Über weitere Entwicklungen hinsichtlich des zukünftigen Bachelor-Studiengangs informieren wir Sie auf dieser Webseite.

Informationen zur Psychotherapie-Reform und dem zukünftigen Bachelor- Studiengang finden Sie hier: Bundesgesundheitsministerium und DGPs

Hier finden Sie Informationen zu den Studiengängen der Psychologie.