Fachbereich Psychologie

Informationen für Studieninteressierte, Studienort- und Studiengangwechsler

WICHTIGE Informationen zum Psychologiestudium und zukünftige Ausbildung in Psychotherapie

Seit Inkrafttreten des Gesetzes zur Reform der Psychotherapeutenausbildung zum 01.09.2020 gliedert sich die universitäre Ausbildung in Psychotherapie in ein 3-jähriges polyvalentes Bachelorstudium Psychologie gefolgt von einem 2-jährigen Masterstudium Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie. Das Masterstudium schließt mit einer staatlichen psychotherapeutischen Prüfung und der Erteilung der Approbation (Erlaubnis zur Behandlung) ab.

Studierende können nun nur noch über Bachelor- und Masterstudiengänge zur Approbation gelangen, welche die Erfordernisse der Approbationsordnung vom 04.03.2020 erfüllen.

Seit dem Wintersemester 2021/22 gibt es in Tübingen neben dem "allgemeinen" Bachelor Psychologie noch einen polyvalenten Bachelorstudiengang Psychologie, der den Regelungen der Approbationsordnung entspricht.

Wichtig: Der "allgemeine" Tübinger Bachelorstudiengang Psychologie erfüllt nicht die gesetzlichen Vorgaben für die zukünftige Psychotherapeutenausbildung. Studierende, die das Bachelorstudium Psychologie in Tübingen aufnehmen und ggf. hier abschließen, werden also keinen Zugang zu dem neuen Psychotherapie-Masterstudiengang haben. Damit ist eine Ausbildung zur Psychotherapeutin bzw. zum Psychotherapeuten ausgeschlossen.

Informationen zur Psychotherapie-Reform und dem zukünftigen Bachelor- Studiengang finden Sie hier: Bundesgesundheitsministerium bzw. DGPs .

(Stand: 27.12.2021)

 

Schnupperstudium Psychologie

Beim "Schnupperstudium" handelt es sich um Lehrveranstaltungen, die in der Vorlesungszeit auch für Schülerinnen und Schüler geöffnet sind. Diese Veranstaltungen werden von Vertreter/innen der jeweiligen Studienfächer ausgewählt, und es sind oft diejenigen, die Studierende in den ersten Semestern ihres Studiums besuchen: also reguläre Vorlesungen, Übungen und Seminare. Schülerinnen und Schüler erhalten somit einen "Live-Eindruck" von den Inhalten und Fragestellungen eines Studienfaches. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist in der Regel nicht erforderlich.

Geöffnete Lehrveranstaltungen für SchülerInnen im Fach Psychologie finden Sie hier.

Studienplatzbewerbung

Die Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich Psychologie sind zulassungsbeschränkt. Die NC-Werte stehen jeweils erst nach Abschluss des Auswahlverfahrens fest. Hier finden Sie eine Übersicht über die Grenznoten der letzten Verfahren. 
Informationen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren etc. finden Sie an folgenden Stellen:

Erstsemester (BSc-Studiengang Psychologie)

Wenn Sie neu eingeschrieben sind: eine Anmeldung zu Lehrveranstaltungen vor Beginn der jedes Jahr in der ersten Woche des Wintersemesters stattfindenden Einführungsveranstaltung für Erstsemester ist nicht notwendig. Beachten Sie für den Termin der Einführungsveranstaltung die Informationen, die sich unter Informationen für Erstsemester finden. Die Lehrveranstaltungen finden sich in ALMA.

Nichtpsychologisches Wahlfachmodul (BSc-Studiengang Psychologie) PO 2018

Wenn Sie Fragen zum nichtpsychologischen Wahlfachmodul (BSc-Studiengang) haben: Wir können Ihnen leider keine Auskünfte zu den Lehrveranstaltungen der einzelnen Fächer geben. Informationen finden Sie unter Nichtpsychologische Wahlfächer. Für die Aktualität der Angaben sind die jeweiligen Fächer verantwortlich. Sollten sich zusätzliche Fragen ergeben, wenden Sie sich bitte an den/die Studiendekan/in. Falls Sie ein anderes Nebenfach als die dort aufgeführten wählen wollen, müssen Sie sich an den Prüfungsausschuss wenden (s.a. FAQ). Den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses finden Sie hier.

Bewerbung in ein Höheres Fachsemester: Studienort- und Studiengangwechsel

Sie können sich in ein höheres Fachsemester bewerben, wenn Sie Ihren Studienort oder Ihr Studienfach wechseln wollen. Eine Bewerbung ins höhere Fachsemester ist sowohl im Bachelor als auch im Master möglich.

Ein Studienortwechsel liegt dann vor, wenn Sie bereits an einer anderen Universität/Hochschule/Fernuni Psychologie studieren und in einen Bachelor- oder Master-Studiengang am Psychologischen Institut der Universität Tübingen wechseln wollen. Um einen Studiengangwechsel handelt es sich, wenn Sie aus einem andern Studiengang in einen der Studiengänge am Psychologischen Institut wechseln wollen. In beiden Fällen nimmt das Studierendensekretariat Ihre Bewerbung entgegen und hilft Ihnen bei allen formalen Fragen (Unterlagen, Formulare, Fristen etc.) zum Thema Bewerbung und Zulassung weiter. 

Die Entscheidung, für welches Fachsemester Sie sich bewerben, treffen Sie vorab selbst, indem Sie Ihre bereits erbrachten Leistungen mit den Inhalten des Modulhandbuchs des Studiengangs vergleichen, für den Sie sichbewerben wollen (ca. 30 ECTS → 2. Semester; ca. 60 ECTS → 3. Semester etc.). Nachdem Ihre Bewerbung über das Studierendensekretariat erfolgt ist, wird intern in der Psychologie überprüft, ob Sie in das anvisierte Fachsemester zugelassen werden können. Dies hängt u.a. von der Anzahl frei gewordener Studienplätze ab.

 I.d.R. werden pro Semester nur sehr wenige (und manchmal auch keine) Studienplätze frei! 

Nach bereits erfolgter Zulassung erfolgt die formale Einstufung in das entsprechende Fachsemester. Welche von Ihren bereits erbrachten Studienleistungen wofür anerkannt werden, wird von den einzelnen Modulverantwortlichen entschieden. Die Informationen über Ihre Ansprechpersonen finden Sie für jedes Modul im entsprechenden Modulhandbuch.

Wichtig: Das Studienbüro ist für die Anerkennung von Studienleistungen nicht zuständig.

 

Parallelstudium

Wenn Sie bereits in einem anderen Studiengang eingeschrieben sind und nun zusätzlich Psychologie studieren wollen, brauchen Sie dafür eine Bescheinigung, dass das Parallelstudium fachlich bzw. beruflich notwendig ist. Bitte begründen Sie dies ausführlich im Antragsformular für ein Parallelstudium. Das gilt auch, wenn Sie umgekehrt bereits Psychologie studieren und nun zusätzlich ein weiteres Fach studieren wollen, allerdings müssen Sie das dann mit dem zusätzlichen Studienfach klären (s. Parallelstudium).

Umschreibung in Psychologie

Informationen dazu, wenn Sie in einem anderen Studiengang eingeschrieben sind und nun ins erste Semester des Psychologie-Studiengangs wechseln wollen, finden Sie hier.

Anerkennung von Prüfungsleistungen

Informationen zur Anerkennung von Prüfungsleistungen erhalten Sie hier.

Psychologie für Studierende anderer Fächer / Psychologie als Wahlfach ("Nebenfach")

Die für Fragen zu Psychologie als Wahlfach ("Nebenfach") zuständige Person finden Sie unter Studienberatung. Informationen zu Lehrveranstaltungen, die Sie als Studierende/r eines anderen Faches belegen können, finden sich unter Lehrveranstaltungen (für Studierende anderer Fächer). Eine Auflistung dieser Veranstaltungen und Informationen zu den Lehrinhalten finden Sie in unserem Merkblatt für fachfremde Studierende. Wir weisen darauf hin, dass eine Teilnahme an weiteren Veranstaltungen der Psychologie grundsätzlich nicht möglich ist.