06.07.2010
Dr. Rainer Moritz: "Der geplante Bestseller"
Gebraucht wird: ein aktuelles, ein kontroverses Thema, ein Autor, der eingängig schreibt und
sich in den Medien zu präsentieren versteht, eine raffinierte Marketingstrategie des Verlages –
und natürlich ein begeistertes Publikum. Und doch zeigt sich: Bestseller sind nicht planbar;
denn hinzu kommen kaum kalkulierbare Effekte und eine irrationale Spannung, die eine Veröffentlichung
begleiten – oder eben auch nicht. Wie wichtig sind in einer Medienöffentlichkeit
Image und Auftritt des Autors? Welches Zeitstimmungen drücken sich in aktuellen oder
vergangenen Bestsellern aus? Was verraten die Erfolge eines Hape Kerkeling, einer Charlotte
Roche, einer Margot Käßmann über die Aufmerksamkeitsökonomie des Buchmarktes und die
Interessen des Publikums? Lassen sich am Beispiel einer Bestseller-Liste gesellschaftliche
Stimmungen und Mentalitäten studieren?
Mit diesen Fragen setzt sich Dr. Rainer Moritz auf Einladung der Tübinger Medienwissenschaft
in einem öffentlichen Vortrag („Der geplante Bestseller. Zur Aufmerksamkeitsökonomie
des Buchmarktes“) auseinander. Moritz war Lektor und ProgrammgeschaÅNftsführer des
Hoffmann und Campe Verlages; er arbeitet als Essayist und Schriftsteller und leitet das Literaturhaus
Hamburg. Die Einführung und Moderation übernimmt der Tübinger Medienwissenschaftler
Professor Bernhard Pörksen. Interessierte sind herzlich willkommen.
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