Informationen zum Bachelor-Studiengang Politikwissenschaft
I. Vorbemerkung
Seit dem Wintersemester 2003/04 bietet das Institut für Politikwissenschaft der Universität Tübingen die Möglichkeit eines dreijährigen Studiums der Politikwissenschaft in Form eines BA-Studienganges an. Das Studium gibt einen breiten Einblick in das Fach und vermittelt die Fähigkeit, die zeitgenössische Politik fundiert zu analysieren. Das Studium befähigt Absolventinnen und Absolventen des Faches, als wissenschaftlich qualifizierte Fachkraft in einem entsprechenden Berufsfeld tätig zu sein.
Der Studiengang wurde 2008 akkreditiert.
Bei einem erfolgreichen Abschluss dieses Studiengangs verleiht die Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften der Universität Tübingen den akademischen Grad "Bachelor of Arts" im Fach Politikwissenschaft.
II. Was erwartet Sie in diesem BA-Studiengang?
Der Studiengang „Politikwissenschaft“ (Bachelor of Arts) ist als Kombinationsbachelorstudiengang sowohl als Hauptfach als auch als Nebenfach studierbar. Ein Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich.
Bewerbungsschluss ist der 15. Juli des jeweiligen Jahres. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester. Insgesamt sind in Kombinationsbachelorstudiengängen 80 ECTS zu erwerben, davon 99 im Hauptfach, 60 im Nebenfach und 21 im Bereich der überfachlichen Qualifikationen. Die dabei zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistungen werden in den Modulbeschreibungen spezifiziert.
Der Bachelorstudiengang „Politikwissenschaft“ ist ein berufsqualifizierender Hochschul-Abschluss. Er kombiniert eine allgemeine sozialwissenschaftliche Grundausbildung mit einer substantiellen fachlichen Ausbildung. Dabei wird ein breiter Überblick über Theorien, Methoden und Befunde der Politikwissenschaft vermittelt. Kern des Studiums bildet die Analyse politischer Institutionen, Prozesse und Formen politischer Steuerung sowie von Handlungsfeldern, die auf verschiedenen Ebenen innerhalb und außerhalb des Nationalstaats angesiedelt sind.
So werden im Rahmen dieses sechssemestrigen Studiums fundierte Kenntnisse vermittelt über:Theorien und Methoden der Politikwissenschaft und ihrer Teildisziplinen
- Deutschland und die europäische Union,
- die vergleichende Analyse politischer Systeme,
- sektorale Staatstätigkeit und das Zusammenspiel von Politik und Ökonomie im nationalen und internationalen Rahmen
- die internationalen Beziehungen und Friedens- und Konfliktforschung.
- sowie eine individuell wählbare fachliche Vertiefung.
Im Bachelorstudiengang „Politikwissenschaft“ bilden die Studierenden theoretische, methodische und analytische Kompetenzen aus, die sie in der wissenschaftlich fundierten Problembearbeitung einsetzen. Dabei lernen sie, sozialwissenschaftliche Theorien mit empirischer Forschung zum Erkenntnisgewinn erfolgreich verbinden zu können.
Neben fachlichen erwerben die Studierenden zudem überfachliche Kenntnisse. Deren Schwerpunkte liegen bei:
- Berufsfeld-Erkundung durch Praktika und Veranstaltungen mit konkretem
- Problem- und Praxisbezug
- Sprachkenntnisse
- EDV und Internet-Nutzung
- Fertigkeiten der Vermittlung und Präsentation
Die inhaltliche Breite und Systematik sowie die theoretische und methodische Fundierung der Qualifikation bieten nicht nur einen guten Übergang zu den Masterstudiengängen sondern auch eine gute Basis für die Berufswahl. Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs verfügen über Kompetenzen, welche sie für ein weites Tätigkeitsfeld in politischen und politiknahen nationalen wie internationalen Organisationen des öffentlichen wie privaten Sektors qualifizieren. In Parlamenten und Ministerien, bei politischen Parteien, in Verbänden und anderen Nichtregierungsorganisationen, aber auch in der privaten Wirtschaft sowie in Organisationen der Politikberatung und der politischen Öffentlichkeitsarbeit – und nicht zuletzt im Journalismus finden sich Beschäftigungsfelder für Absolventinnen und Absolventen.
III. Was müssen Sie tun, um den BA-Studiengang "Politikwissenschaft" zu studieren?
Sie bewerben sich jeweils bis zum 15. Juli (Ausschlussfrist) bei der Universität Tübingen - konkret beim Studierendensekretariat - um Aufnahme in diesen BA-Studiengang.
Die Zahl der Studienplätze ist begrenzt, da Politikwissenschaft ein zulassungsbeschränktes Fach ist. Momentan stehen im Hauptfach 60 und im Nebenfach 45 Studienplätze zur Verfügung. Die Auswahl der Studierenden erfolgt nach den Vorgaben des Landes Baden-Württemberg für zulassungsbeschränkte Fächer. Neben der Note der Hochschulzugangsberechtigung absolvieren Sie einen obligatorischen Studierfähigkeitstest. Der lokale Numerus Clausus errechnet sich aus 60 % Abiturnote und 40 % Studierfähigkeitstest. Daher variiert der NC von Jahr zu Jahr.
IV. Wo erhalten Sie detailliertere Informationen?
- Die aktuelle Prüfungsordnung und das aktuelle Modulhandbuch finden Sie auf unserer Homepage.
- Über die aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie Informationen an den Anschlägen im Institut oder im Campus-Portal der Universität.
- Über das Institut informiert am ausführlichsten die Homepage des Instituts, auf der Sie sich gerade befinden.
Wenn Sie noch Fragen zu diesem Studiengang haben, können Sie sich auch an den zuständigen Studienberater wenden:
Dr. Rolf Frankenberger, Zi. 19, Tel. 07071 - 297 49 98