Institut für Politikwissenschaft

Kursdesign / Didaktik

Kursdesign

Digital lehren (nicht nur) in Corona-Zeiten Video von Jürgen Handke

Online Lehre / Kurs Design - Linksammlung der Lead schule. Universität Tübingen

Digitale Konferenzen - Anleitug der Humboldt Universität (mit konkreten Umsetzungsszenarien)

Video-Lernen in krisenhaften Zeiten - Video von Anja C. Wagner (als Vertreterin des Konzepts eines problemorientierten Projektlernens)

Didaktik

Auch in der Online-Lehre gibt es unterschiedliche Ansätze: zwischen toolifizierter Instruktionspädagogik und problemorientiertem Projektlernen ändert sich unter den Bedingungen der Digitalität nicht viel ... Jedoch kann man - egal unter welchen Vorzeichen man seine Lehre umzusetzen versucht - die Vorteile der Digitalisierung dahingehend nutzen, dass sie neben synchroner auch asynchrone Nutzung ermöglicht und daher das Anforderungsprofil an die/den Lehrende/n und ebenso an die Studierenden entzerrt. So kann man mit Aufwand und Zeit ressourcen- und nervenschonend umgehen.

Generell ist es ratsam, didaktisch auf mehrere Pferde zu setzen, so dass die wirklich interaktiven Anwendungen nur einen Teil ausmachen: Texte, Grafiken, Präsentationen kann man anbieten und gegebenenfalls auch kommentieren (via Notizen, als Film etc.), so dass die Nutzung von Lehrmaterialien asynchron stattfinden kann und der synchrone Austausch im Aufwand sinkt.

Ressourcen

e-teaching.org - Tübinger Webangebot des Instituts für Wissensmedien, das sich seit 2000 um das Thema Online-Lehre kümmert und die entsprechenden Ressourcen in Form von Webinaren, Foren, Linklisten etc. vorhält. Schön sind auch die "Steckbriefe" und Beschreibungen zu Anwendungen, man kann sie auch über die gute Suchfunktion finden.

Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre - strukturierte Linksammlung des DIPF

Hochschuldidaktik - Austauschgruppe auf Facebook.