Institut für Politikwissenschaft
ThemaInternationaler Vergleich der Rezeption des European Qualifications Framework durch Akteure in den nationalen Bildungssystemen
Kurzlebenslauf

Seit 11/2009:
Promotion am Institut für Erziehungswissenschaft Tübingen. Arbeitstitel: Internationaler Vergleich der Rezeption des European Qualifications Framework durch Akteure in den nationalen Bildungssystemen.

03/2006- 05/2006:
Mitarbeit Bund-Länder-Projekt "Qualitätstestierung in der Weiterbildung"

2005-2006:
Studentische Hilfskraft Lehrstuhl Erwachsenenbildung/ Weiterbildung, Universtiät Tübingen.

2003-2009:
Studium Erziehungswissenschaft, Eberhard-Karls-Universität, Tübingen.

Weitere Arbeitserfahrung::

Praktikum IMU Institut für Medienforschung und Urbanistik, Stuttgart.
Praktikum Robert Bosch GmbH, Stuttgart.
Praktikum EBI Esslinger-Beschäftigungs-Initiative gGmbH (Sozialunternehmen), Esslingen.

Publikationen

2013:

  • Klenk, Johannes (2013; i.E.): Nationale Qualifikationsrahmen in dualen Berufsbildungssystemen. Akteure, Interessen und politischer Prozess in Dänemark, Österreich und Deutschland. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. Zugl. Dissertation, Universität Tübingen 2013.

  • Klenk, Johannes (2013; i.E.): Strategien zur Koordinierung konsensualer Enscheidungsprozesse - das Beispiel DQR. Erscheint in: BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 04/2013
  • Klenk, Johannes; Schmid Josef (2013): Bearbeitung des Sachgebiets Bildungspolitik im Gabler Wirtschaftslexikon (ca. 125 Stichworte)

2012:

  • Bohn, Irina; Damaschke, Lisa; Hartmann, Natalie; Klenk, Johannes; Michelini, Enrico; Skuja, Ilze; Theobald, Ulrich (2012): Einflussfaktoren im Bereich aktueller bildungspolitischer Prozesse. In: Karin Amos, Josef Schmid, Josef Schrader und Ansgar Thiel (Hg.): Kultur – Ökonomie – Globalisierung: Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos.

  • Förster Christian; Klenk, Johannes (2012): Innovationskraft trotz Vetospieler. Bildungspolitische Reformen im deutschen Föderalismus. In: WSI-Mitteilungen 6/2012: S.412-418.

  • Klenk, Johannes (2012): Rezension zu Hepp, Gerd F.: Bildungspolitik in Deutschland. Eine Einführung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2011. In: WSI-Mitteilungen 5/2012.

2011:

  • Klenk, Johannes: Selbstkoordination statt staatlicher Gestaltung – die Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens als Prototyp neuer Bildungspolitik? In: Josef Schmid/ Karin Amos/ Josef Schrader/ Ansgar Thiel (Hrsg.): Welten der Bildung? Vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 223-244.

  • Damaschke, Lisa; Förster, Christian; Klenk, Johannes; Michelini, Enrico; Schmid, Josef; Schwarz, Inga; Skuja, Ilze: Die Analyse bildungspolitischer Bestimmungsfaktoren und eine ergänzende Perspektive auf den „cultural turn.“ In: Josef Schmid/ Karin Amos/ Josef Schrader/ Ansgar Thiel (Hrsg.): Welten der Bildung? Vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen. Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft, S. 331-338.
  • Klenk, J.: "Mehr als schmutzige Tricks - Mikropolitik und Macht in pädagogischer Organisationsentwicklung,", in: Der Pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. H. 1/2011, S. 35-45.

2008: