International Center for Ethics in the Sciences and Humanities (IZEW)

Dr. Susanne Beck

Dissertationsprojekt

Der Import embryonaler Stammzellen

Der Embryo im Reagenzglas - ist er Inhaber von Menschenwürde? Hat er ein Recht auf Leben? Nach langer öffentlicher Diskussion trat am 1. Juli 2002 das deutsche Stammzellgesetz in Kraft. Damit sind Einfuhr und Verwendung dieser Zellen - für deren Herstellung ein Embryo zerstört werden muss - grundsätzlich verboten. Nur in Ausnahmefällen kann einem Wissenschaftler für ein hochrangiges Forschungsprojekt eine Genehmigung erteilt werden. Ist diese starke Einschränkung der Forschungsfreiheit (Art. 5 GG) verfassungsgemäß? Ist das Stammzellgesetz in sich schlüssig, insbesondere die umstrittene Stichtagregelung? Durch die Doktorarbeit soll das Gesetz vor allem unter juristischen Gesichtspunkten, aber auch immer unter dem Blickwinkel des ethischen Status des Embryos und unter Berücksichtigung der naturwissenschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Argumente, analysiert und gegebenenfalls verbessert werden.
Die Dissertation wurde Mitte 2006 abgeschlossen und ist publiziert: Beck, Susanne: Stammzellforschung und Strafrecht - zugleich eine Bewertung der Verwendung von Strafrecht in der Biotechnologie. Berlin. Logos 2006.

Zur Person

Jurastudium in Würzburg 1996 - 2000. 2001 Arbeit bei verschiedenen Zeitungen und beim Bayerischen Fernsehen. 2001-2003 Referendariat in Schweinfurt und 2. Juristisches Staatsexamen in Würzburg, 2003 dreimonatiger Aufenthalt in Sydney/Australien. 2004-7/2006 Stipendiatin am GK Bioethik, Promotion bei Prof. Hilgendorf in Würzburg. Anschließend Assistant Professor for Hong Kong Business Law, United International College, Division Business and Management, Zhuhai, China. Die Promotion wurde im Mai 2006 abgeschlossen. Seit 4/2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strafrecht der Universität Würzburg.

Kontakt

Dr. Susanne Beck
Universität Würzburg,
Lehrstuhl für Strafrecht
Domerschulstr. 16
97070 Würzburg
http://www.jura.uni-wuerzburg.de/lehrstuehle/hilgendorf/startseite

E-Mail:s.beck[at]jura.uni-wuerzburg.de