Lehrveranstaltungen und Projekte
Ausgewählte Lehrveranstaltungen
Uta Müller: Zur Rolle des Wissens in der Ethik (Hauptseminar im EPG), Sommersemester 2013
Uta Müller: Verantwortung und Handeln: Ethische und handlungstheoretische Aspekte (Hauptseminar im EPG), Wintersemester 2010/2011.
Simon Meisch: Nachhaltigkeit lernen (Kurs im Studium Oecologicum), regelmäßig seit dem Wintersemester 2010/11.
Simon Meisch / Moritz Drupp: Nachhaltigkeit definieren und messen (Kurs im Studium Oecologicum), Sommersemester 2012.
Thomas Potthast: Nachhaltige Entwicklung – konzeptionelle und ethische Grundlagen (Kurs im Studium Oecologicum), regelmäßig im Wintersemester seit 2011/12.
Thomas Potthast: Ethics of Science in the Context of Sustainable Development, Food Security Centre, Universität Hohenheim und Zentrum für Entwicklungsforschung, Bonn, Doctoral Student Course Sommersemester 2013 (Blockseminar; in Planung für Sommersemester 2014).
Thomas Potthast / Heinz Clement / Josef Jochum: Nachhaltige Energieversorgung – Herausforderung für Wissenschaft und Ethik (Hauptseminar im EPG 2), regelmäßig im Sommersemester seit 2009.
Thomas Potthast / Daniela Nunez / Stefanie Lemke. Ethics of Food and Nutrition Security (Food Security Centre and Chair for Gender and Nutrition, Universität Hohenheim, Master Student Course), regelmäßig im Wintersemester seit 2010/11.
Felix Roosen-Runge / Nikolas Hagemann / Simon Meisch: Mehr als drei Säulen – Wissenschaften und Nachhaltigkeit (Kurs im Studium Oecologicum), Wintersemester 2009/10.
Hochschuldidaktische Projekte
Daniel Schloz / Loni Hensler: Bildung für nachhaltige Entwicklung – Chancen für meine Lehre (Weiterbildungsveranstaltung bei der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik der Universität Tübingen), Sommersemester 2012.
Daniel Schloz: Nachhaltig lehren – Zukunftsfähigkeit lernen (Kurs für Modul 2 des Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik), Didaktik-Workshops im Rahmen des HDZ-Jahresprogramms 2013.
Simon Meisch: Nachhaltigkeit lernen. Ein Grundlagenkurs im Studium Oecologicum (Modul 3-Projekt für das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik).
Thomas Potthast: Das interdisziplinäre Qualifizierungsprogramm des Graduiertenkollegs Bioethik – Herausforderung, Konzeptentwicklung und Praxis 2007-2009 (Modul 3-Projekt für das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik).