Künstliche Intelligenz
Vorlesung
Dozent | Prof. Dr. Andreas Zell |
Sprechstunde | Mi. 14:30 - 16:00 Uhr |
Zeit | Mi. 10:15 - 12:00 Uhr (Vorlesung) Mi. 12:15 - 14:00 Uhr (Übungen, teilw. Vorlesung) |
Umfang | 3V + 1Ü, 6 LP |
Beginn | Mi. 17.10.2018 |
Ort | Sand 6/7, Hörsaal 1 (F119) |
Turnus | jährlich |
Klausur | voraussichtlich Mi. 13.02.2019, 10:15 - 11:15, F119 |
Beschreibung:
Das Modul behandelt ungefähr die erste Hälfte des Buches von Stuart Russel, Peter Norvig: Artificial Intelligence, A Modern Approach, 3rd. Edition. Dazu gehören: Einführung, Grundlagen und Geschichte der KI, Intelligente Agenten, Problemlösen durch Suche, Heuristische Suchverfahren, lokale Suchverfahren, Suchen mit nichtdeterministischen Aktionen und partiellen Beobachtungen, Suchverfahren mit Gegnern (adversarial search), Suchverfahren für Spiele, Alpha-Beta-Pruning, Stochastische Spiele, Constraint Satisfaction-Probleme, Backtracking-Suche, Logische Agenten, Agenten basierend auf Aussagenlogik, Prädikatenlogik und Wissensrepräsentation darin, Unifikation und Lifting, Forward Chaining, Backward Chaining, Prolog, klassisches Planen, Hierarchisches Planen und Multiagenten-Planen, Wissensrepräsentation.
Die Konzepte der Vorlesung werden in Übungen und Programmieraufgaben mit Lisp bzw. Java vertieft. Studierende lernen damit, Probleme mit KI-Techniken selbständig zu lösen.
Anmeldung (verpflichtend)
Über ILIAS: Vorlesung Künstliche Intelligenz
Voraussetzungen:
Mathematik I+II, Informatik I+II, Algorithmen. Vorteilhaft: Erfahrung mit Java und Scheme oder Lisp.
Literatur:
Stuart Russel, Peter Norvig: Artificial Intelligence, A Modern Approach, 3rd. Edition, Prentice Hall
Übungen
Betreuer: | Hauke Neitzel, Hamd ul Moqeet Riaz, Isabel Patiño |
Zeit der Übungen: | Mi. 12:15 - 14:00 Uhr |
Ort: | Sand A301 |
Ausgabe der Übungsblätter: | jede Woche in der Vorlesung |
Abgabe der bearbeiteten Übungsblätter: | jede Woche in der Vorlesung, 1 Woche nach Ausgabe |
Rückgabe und Besprechung: | in den Übungen |
Notenberechnung: | Modell 1a): Die Klausur muss mit mind. 4,0 zunächst bestanden sein. Mit 60%-100% der erreichbaren Übungspunkte können dann linear bis zu 20% Bonuspunkte für die Klausur erarbeitet werden. Extrabonus für Gewinner des KI-Programmierwettbewerbs. |