Juristische Fakultät

Die Mentoren

Franziska Beier

Hallo Du,

willkommen an der Juristischen Fakultät in Tübingen!
Ich bin Franzi, 23 Jahre alt und studiere im 7. Fachsemester. Neben meinem Studium arbeite ich an einem Lehrstuhl und habe u.a. auch schon die Zusatzqualifikation Recht und Rhetorik für Dich getestet ;)

Gerade zu Beginn des Studiums ist man mit zahlreichen kleineren und größeren Herausforderungen konfrontiert und hat einige Fragen im Kopf. Gerne möchte ich Dir bei all diesen Herausforderungen und Fragen rund um das Studium, der Anmeldung auf alma sowie Ilias, Klausuren, Hausarbeiten usw. als Ansprechpartnerin zur Seite stehen und wertvolle Erfahrungen an Dich weitergeben.

Ich freue mich, Dich kennenzulernen und Dich bei Deinem Einstieg in das Studium und den ersten Semestern zu unterstützen. Bis bald!

Franzi

Hannah Böttinger

Hallo liebe Erstis,

Ich bin Hannah, 22 Jahre alt und studiere im 9. Semester.
Als ich angefangen habe zu studieren war ich ziemlich überfordert mit der neuen Stadt, den vielen Informationen und dem Studium. Viele Dinge waren mir nicht klar, angefangen damit dass ich nicht wusste wie ich am besten Vorlesungen nachbereite, bis hin zur Frage, wann welche Leistungen im Studium erbracht werden sollen. Mittlerweile habe ich einige Erfahrungen gesammelt und würde diese gerne mit euch teilen und euch bei euren Fragen unterstützen.
Daher würde ich mich freuen euch bald kennenzulernen!

Fabian Buck

Salut,

ich bin Fabian und kann Euch leider keine allgemeingültige Erfolgsformel für das Jurastudium liefern. Stattdessen kann ich zumindest ein paar Mythen aufklären und insbesondere Erfahrungen aus meinem Auslandsstudium in Aix-en-Provence weitergeben. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Fallbesprechungsleiter habe ich außerdem nochmals eine andere Sicht auf das Studium gewonnen und kann deshalb einige Einblicke aus dieser neuen Perspektive mit Euch teilen. Gerne nehme ich aber auch Anregungen von Euch für eine Verbesserung der Lehre auf. Die Kommunikation soll auch hier keine Einbahnstraße sein.
Ich freue mich daher auf das persönliche Kennenlernen und den Austausch mit Euch.
À +!
Fabian

Luca Ciravegna

Hi,

mein Name ist Luca und ich bin 20 Jahre alt. Ich studiere derzeit im 6. Semester Jura und arbeite neben dem Studium am Lehrstuhl von Prof. Dr. Seiler.
Da mein erstes Semester noch nicht allzu lange her ist, kann ich mich noch gut an all die Fragen erinnern, die ich mir zum Thema Jura, aber auch zum Leben in einer neuen Stadt, in der man kaum jemanden kennt, gestellt habe.
Deshalb war ich froh und dankbar über das Mentorenprogramm, wo mir bei allen Fragen rund um das Studium geholfen werden konnte.

Für Hilfe bei euren Problemen oder den ein oder anderen Tipp stehe ich euch als Mentor jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, euch demnächst in meiner Mentorengruppe begrüßen zu können.

 

Franziska Degenhardt

Hey :),
ich heiße Franzi, bin 21 Jahre alt und studiere im siebten Semester.

Ich habe vor drei Jahren direkt nach der Schule (auch mit einigen Vorurteilen im Gepäck) mit dem Jura-Studium begonnen. Die vielen Informationen, Möglichkeiten und Eindrücke konnte ich am Anfang noch gar nicht so richtig einordnen und hatte vor allem viele Fragen. Wenn es euch auch so geht, kann ich euch beruhigen: Die meisten Fragen lassen sich ganz schnell klären :) Daher freue ich mich, wenn ich euch den Einstieg ein bisschen erleichtern und bei den ersten Schritten unterstützen kann.

Wenn ihr neben dem Studium mal ein bisschen über den Tellerrand hinausschauen möchtet, teile ich gerne meine Erfahrungen bezüglich  
Zertifikatsstudiengängen, Moot Courts, … mit euch. Tipps für den besten Kaffee in und um die Uni bekommt ihr noch on top ;)

Ich wünsche euch einen guten Start und freue mich auf euch!

 

Linus Engelhardt

Willkommen in Tübingen, liebe Erstis! :-)
Ich heiße Linus, bin 20 und studiere im vierten Semester Jura.  
Aufgewachsen bin ich in Berlin und Köln - sprich, ein  
nicht-schwäbischer Ansprechpartner ;-).

Zu Beginn waren Tübingen und das Jura-Studium für mich eine  
unübersichtliche Reizüberflutung – welche Kurse muss ich nochmal  
wählen und was zur Hölle ist die Orientierungspüfung? Wo in Tübingen  
gehe ich eigentlich Kaffee trinken, Lernen oder Feiern?
Damit das alles für dich nicht ganz so unübersichtlich und kompliziert  
ist, möchte ich dich unterstützen bei der Ankunft im Studium und der  
Stadt.

Neben dem Studium findet man mich in der Freien Fachschaft, dem  
Arbeitskreis kritischer Jurist*innen und hier und da in der  
Hochschulpolitik, aktuell dem Studierendenrat. Mit u.a. der  
Zusatzquali Recht & Rhetorik und einem Praktikum bei einem Anwalt bin  
ich auch außerhalb des Curriculums aktiv. Damit kann ich über  
Eindrücke und Tipps über das reine Jura-Studium auch ein paar Worte  
verlieren.

Ganz wichtig vorab: versuch, trotz der Aufregung und neuen Stadt, das  
erste Semester so „entspannt“ wie möglich anzugehen. Und falls doch  
etwas Stress aufkommt, stehe ich gerne bereit zum Quatschen!
Ich freue mich, dich kennenzulernen und auf einen entspannten Austausch :).

LG & bis bald!
Linus

Noel Wierschen Fernandes

Hallo liebe Erstis,


mein Name ist Noel, ich bin 24 Jahre alt und im 11. Semester. Zusätzlich habe ich ein Semester Jura in Oslo studiert.
Ein Neben meiner Vorbereitung auf das Staatsexamen engagiere ich mich bei Law&Legal am Standort Tübingen - einem gemeinnützigen Verein in dem man schon als Student Jura leben und erleben kann. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass am Anfang des Studiums viele neue Eindrücke und Informationen auf euch zukommen. Daher möchte ich euch mit Rat und Tipps zur Seite stehen, damit ihr euch nicht verloren fühlt und euch schnell zurechtfinden könnt. Das gilt natürlich nicht nur für euer erstes Semester, sondern auch für den gesamten Studienweg hier in Tübingen.

Ich freue mich, euch kennen zu lernen!

Amelie Hasel

Hey, ich bin Amelie, 21 Jahre alt und gerade ins sechste Semester gekommen. Als ich vor 3 Jahren angefangen habe Jura zu studieren, habe ich mich echt verloren und überwältigt gefühlt und wusste nicht so ganz, was alles auf mich zukommen wird.

Ich bin super happy, dass ich damals einen Mentor hatte, der mir dabei geholfen hat, einen guten Weg ins Studium zu finden.

Gerne würde ich das Gleiche für Dich tun und Dich dabei unterstützen, einen guten Einstieg in Dein Studium zu finden.

Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen und bin mir sicher, dass Du einen tollen Start hier in Tübingen haben wirst. :)

 

Christoph Hauser

Liebe Erstis,
willkommen im wunderschönen Tübingen und Glückwunsch zur Wahl des Studienorts.
Während Ihr mit dem Studienort schon alles richtig gemacht habt, kann das Studium des Rechts auf den ersten Blick etwas anspruchsvoll und überfordernd wirken - mir ging es im Herbst 2015 zumindest ähnlich.
Mittlerweile habe ich mein Studium mit einem Staatsexamen abgeschlossen und auch erste Erfahrungen in der Lehre - Fallbesprechungen im BGB AT - sammeln dürfen. "Nebenher" habe ich noch das große Glück, promovieren zu dürfen und kann so mittlerweile auf einen gewissen Erfahrungsschatz, das Jura-Studium und das Leben an der Uni Tübingen betreffend, zurückblicken.
Daher weiß ich, dass es gerade am Beginn des Studiums oft schwer ist, richtig tritt zu fassen - welches Lehrbuch nehme ich? Welche Vorlesung und Fallbesprechung (neben meiner;) ) soll man besuchen? Was soll und kann ich im Studium noch alles machen?Wie lerne ich überhaupt am besten? Ist das Studium wirklich so stressig wie mein Anwaltsonkel immer sagt? Ist Jura wirklich so trocken, wie alle immer sagen? Und und und...
Die letzte Frage kann ich mit einem klaren NEIN beantworten. Zur Beantwortungen der restlichen Fragen würde ich Euch gerne meine Hilfe anbieten, um möglichst reibungslos in dieses anspruchsvolle Studium starten zu können.
Ich freue mich entsprechend, von Euch zu hören und wünsche Euch einen bestmöglichen Start in Tübingen.
Herzliche Grüße
Christoph

 

Nina Hohenadl

Hey,
ich heiße Nina, bin 21 Jahre alt und mittlerweile in meinem 7. Semester. Neben meinem Studium arbeite ich am Lehrstuhl für Strafrecht von Prof. Dr. Eisele,
nehme am Zertifikatsstudium Recht-Ethik-Wirtschaft teil und engagiere mich in der Unabhängigen Liste Fachschaft Jura. Außerdem mache ich gerne Sport oder treffe mich mit Freunden.
Man sieht also, Jurastudenten haben auch neben dem Studium noch ein Leben:)
Aber Spaß beiseite.
Ich erinnere mich noch gut an die scheinbar nicht enden wollende Informationsflut zu
Beginn meines Studiums. Dabei den Überblick zu behalten, ist wirklich nicht so einfach.
Wo und wann muss man sich für die Veranstaltungen anmelden, welche Prüfungen sind zu bestehen und wie schreibt man überhaupt eine juristische Hausarbeit …? Ich würde mich freuen, mit euch all eure Fragen bezüglich des Studiums und des Lebens in Tübingen im Allgemeinen zu klären und euch dabei zu unterstützen, in eurem neuen Alltag als Student bzw. als Studentin anzukommen.

Ich freue mich, euch bald kennenzulernen!

Nkechi Johnson

Hallo liebe Erstis,

mein Name ist Nkechi, ich bin 22 Jahre alt und studiere im 9. Semester Jura. Es ist nicht lange her, dass ich selbst mit dem Studium begonnen habe. Als Ersti stellten sich mir einige Fragen. Mit welcher Lernstrategie bereite ich mich für Klausuren vor? Wie schreibe ich eine Hausarbeit? Mit welchen Lehrbüchern sollte ich lernen? Im Laufe der Semester habe ich Erfahrungen gesammelt, die ich an euch weitergeben möchte. Und da ich weiß, wie herausfordernd der Studienstart sein kann, möchte ich euch gerne als Mentorin unterstützen.

Ich würde mich freuen, euch bald kennenzulernen! 

Paula Kiesewetter

Ich heiße Paula, bin 21 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Ich bin jetzt im 8. Fachsemester, werde euch aber noch etwas erhalten bleiben, denn durch die Entscheidung, den Schwerpunkt nach dem Examen zu schreiben, zieht sich das Studium um 2 Semester.
Ich habe selbst vom Mentorenprogramm profitiert, und doch gibt es Dinge, die ich gerne "früher gewusst" hätte. Ich will meine Erfahrungen also an euch weitergeben und hoffe, dass ihr daraus einen Nutzen zieht.

Charlotte Kroll

Hallo liebe Erstis,

Ich bin Charlotte, 20 Jahre alt und studiere im 5. Semester. Neben dem Studium arbeite ich außerdem als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl von Herrn Professor Droege. Gerade im ersten Semester kann das Studium aufgrund der vielen neuen Eindrücke schon etwas überfordert sein. Ich kann mich noch gut daran erinnern und habe damals sehr geschätzt, eine Mentorin an meiner Seite zu haben. Daher würde auch ich euch gerne zur Seite stehen, durch die Anfangszeit begleitet und euch den Start ins Studium somit etwas erleichtern.

Ich freue mich auf euch !

Laura Kukavica

Liebe Erstis, 

herzlich willkommen in Tübingen! 

Ich bin Laura, 26 Jahre alt und studiere mittlerweile im 12. Semester. Damit habe ich bereits den Großteil des Studiums an der Uni hinter mir und kann daher einige wertvolle Erfahrungen an Euch weitergeben! Insbesondere zu den Themen Selbstorganisation und Lerntechniken für das Jurastudium kann ich Euch einiges erzählen. Ich freue mich auf Euch und bis bald! :)

Emily Kurz

Hallo,

ich heiße Emily und studiere jetzt im 11. Semester Jura. Nachdem ich meinen Schwerpunkt im Völkerrecht gemacht habe, befinde ich mich mittlerweile am Ende meiner Examensvorbereitung. 

In den letzten Jahren habe ich viel Erfahrung während den Onlinesemestern sowie 1 1/2 Jahren Präsenzuni davor gesammelt und weiß, was man tun sollte und was nicht, um das Studium so entspannt und gut wie möglich zu absolvieren.

Die Menge an neuen Infos und die Änderungen in eurem Leben sind gross, so ging es uns allen! Umziehen, neue Leute kennen lernen, die Selbstständigkeit an der Uni und dann auch noch Jura lernen…

Zwar werde ich euch nicht alles abnehmen können, will euch aber mit Rat und Tat beiseite stehen und euch bei euren Fragen rund ums Studium, Uni und Tübingen weiterhelfen.

Neben meinem Studium bin ich insbesondere bei Law&Legal, einem gemeinnützigen Verein, der pro bono Rechtsberatung für Student*innen etc anbietet, als Beraterin und Ressortleiterin für Öffentlichkeitsarbeit tätig und sammle so etwas „Praxiserfahrung“, was mir sehr viel Spass macht. 

Da ich selbst einen Mentor hatte, der mir über die Jahre hinweg immer wieder weitergeholfen hat, will ich euch gerne die Möglichkeit geben, euren Studiumsbeginn etwas leichter zu gestalten und würde mich freuen, euch bald kennenzulernen! 

Florian Meixner

Liebe Erstis,

ich heiße Florian und bin 26 Jahre alt. In Tübingen habe ich Jura studiert und letztes Jahr mit meiner Doktorarbeit begonnen. Das Studium ist besonders am Anfang eine Umstellung. Vieles ist ungewohnt und nicht ganz durchsichtig. Mir fiel es schwer, mich als frisch gebackener Abiturient in die Welt des Jurastudiums einzufinden. Ich bin mir sicher, dass es einigen von euch auch so geht, weshalb ich euch dabei helfen möchte. Ihr könnt alle Fragen an mich zu folgenden Themen stellen: Organisation, Klausuren, Stadtleben in Tübingen oder wie man eigentlich Jura lernt.

Bis bald!

Carl-Alexander Nopper

Herzlich willkommen in Tübingen liebe Erstis,

ich studiere im 9. Semester Rechtswissenschaften, bin 24 Jahre alt und heiße Carl Alexander Nopper. Nach dem Abitur absolvierte ich Auslandspraktika und eine Banklehre. Im Anschluss erfüllte ich meinen Kindheitswunsch vom Jurastudium in Tübingen.

Trotz oder gerade wegen meines frühen Interesses habe ich mir auch viele Gedanken über dieses anspruchsvolle Studium gemacht. In diesem Zusammenhang durfte ich unzählige lehrreiche Gespräche über die möglichen Schwierigkeiten und Probleme des Jurastudiums führen. Aber natürlich auch über die vielen Chancen und Lösungen. Daher weiß ich auch, dass gerade die ersten Semester wichtig sind, um die Weichen für das weitere Studium richtig zu stellen.

Dementsprechend würde ich mich freuen, euch auf den ersten Schritten eures Weges in Tübingen zu begleiten, um euch gegebenenfalls bestehende Ängste zu nehmen, mit gängigen Vorurteilen aufzuräumen und euch (hoffentlich) mit der Erfahrung aus meiner bisherigen Studienzeit weiterzubringen.

Ich wünsche euch einen guten Start und freue mich auf ein baldiges Kennenlernen!

Sarah Olmosi

Hey Erstis,
ich bin Sarah und studiere mit meinen 22 Jahren im 9. Semester. Neben dem Studium beschäftige ich mich gerne mit kleinen kreativen Projekten aller Art, gehe gerne mit meiner Jahreskarte schwimmen und freue mich schon jetzt wieder auf Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt.
In meinem ersten Semester habe ich selbst am Mentorenprogramm teilgenommen und habe es sehr geschätzt, dass mir meine ersten Ängste im Studium genommen werden konnten und ich einen Ansprechpartner für offene Fragen hatte. Ich nehme diese Semester das dritte Mal am Mentorenprogramm teil und bin motiviert euch den Einstieg in das Studium zu erleichtern.
Ich freue mich darauf, bis bald! :)

Armin Pezhhan

Hallo liebe Erstsemester,

mein Name ist Armin, ich bin 24 Jahre alt und studiere im zehnten  
Semester Jura in Tübingen.
Obwohl das zehnte Semester für euch noch nach ferner Zukunft klingen  
wird, vergeht die Zeit im Studium doch recht schnell, sodass es mir so  
vorkommt als sei es gestern gewesen, als ich noch in euren Schuhen  
steckte und mich an der Universität als Erstsemester zurechtfinden  
musste.
Als Studienanfänger begegnen euch in kürzester Zeit viele neue Dinge,  
sodass es ganz natürlich ist, dass ihr eine Menge Fragen haben werdet.  
Mir selbst hat es geholfen, einen Mentor als Ansprechpartner zu  
kennen, an den ich mich auch mit den banalsten Fragen wenden konnte.
Ob Organisation des Studiums, Prüfungsvorbereitungen oder das  
Zurechtfinden an der Universität und in einer für euch vermutlich  
neuen Stadt - Gerne würde ich euch mit den Erfahrungen, die ich in den  
vergangenen Jahren (auch im Auslandssemester) gemacht habe, mit Rat  
und Tat zur Seite stehen!

Ich freue mich, euch kennenlernen zu dürfen.
Hoffentlich bis bald!

 

Inna Raitenbach

Hallo liebe Erstis,

ich bin Inna, 21 Jahre alt und studiere im 7. Semester. In meinem 1. Semester bin ich der Fachschaft ULF beigetreten.
Im ersten Semester ist es wichtig, sich einen groben Überblick über das Jurastudium zu verschaffen. Dabei würde ich Euch gerne als Eure Mentorin beistehen. Auch mir hat damals der Austausch mit Studierenden in höheren Semestern geholfen.
Zusammen werden wir die wichtigsten Fragen rund um das Jurastudium und das Leben in Tübingen klären.

Ich wünsche Euch einen tollen Start in das (Jura-)Studentenleben!
Hoffentlich bis bald! :)

Luca Schanz

Liebe Erstis,
ich bin Luca, 22 Jahre alt, studiere nun im 7. Semester und arbeite an einem Lehrstuhl. Mit Jura habt ihr euch für einen anspruchsvollen Studiengang entschieden, der die Mühe aber mehr als wert ist. Wie ihr vielleicht auch, war ich mir zunächst nicht sicher, ob Jura für mich das Richtige sein würde. Nun bin ich jedoch mit Leidenschaft dabei und habe in den Rechtswissenschaften eine Passion gefunden, die ich nicht mehr missen möchte.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie hilfreich eine Bezugsperson aus einem höheren Semester sein kann, die ein bisschen Ordnung ins Chaos bringt. Zudem kann ich euch viele Fragen zu effektiven Lernstrategien und nützlichen Zusatzqualifikationen über das reine Studium hinaus beantworten.
Ich würde mich sehr darüber freuen, euch die ersten Semester mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, während ihr dieses spannende Studium für euch entdeckt.

Luca

Maxim Sharma

Herzlich willkommen an der Universität Tübingen und im Fachbereich Jura!
Ihr habt euch für ein spannendes und herausforderndes Studium entschieden. Der Start ins Jurastudium ist häufig schwierig. Bei meinem Start an der Uni haben mir Tipps von Studierenden aus höheren Semestern viel geholfen. Diese Tipps möchte ich euch weitergeben. Dabei kann ich euch unter anderem Tipps bezüglich dem Studierendenleben, Moot-Courts und Praktika geben.
Ich bin Maxim, 23 Jahre alt und im 9. Semester. Ich habe am Vis Arbitration Moot 2022/23 teilgenommen und bereite mich jetzt auf das Examen vor. Neben meinem Studium spiele ich gerne Schach, Tennis und treffe mich gerne mit Freunden.
Ich wünsche euch einen guten und erfolgreich Start in Tübingen!

 

Philipp Stauffer

Hallo liebe Erstsemester,

Der Anfang im Jura-Studiums ist häufig schwer und auch chaotisch. Das weiß ich noch aus meinem ersten Semester, in welchem ich ziemlich aufgeschmissen war. Damals hätte es mir geholfen, einen Ansprechpartner zu haben, der mich in dieser aufregenden Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich heiße Philipp, bin 25 Jahre alt und habe mein Studium im letzten Semester abgeschlossen und arbeite jetzt an einem Lehrstuhl.
Zwar gibt es nicht den einen Masterplan für ein erfolgreiches Jura-Studium doch kann man mit ein paar Hinweisen einige der großen Stolpersteine umgehen.
Daher würde ich euch gerne in dieser aufregenden Zeit unterstützen und meine Erfahrungen an euch weitergeben.

Liebe Grüße und bis bald

Anna Wagner

Hallo liebe Ersties!

Ich bin Anna, bin 22 Jahre alt, studiere im 5. Semester und beginne jetzt mit meinem Schwerpunkt.
Ich hatte zu Beginn keinen wirklichen Überblick, wie das Jurastudium abläuft und war mit der fremden Stadt und den vielen neuen Gesichtern sehr überfordert.
Ich hatte selbst auch eine Mentorin und war ihr sehr dankbar, dass sie mich in vielen Situationen beruhigen und ein bisschen Struktur in meinen Studienalltag bringen konnte.
Nachdem ich nun einige Semester an Erfahrung dazu gewonnen habe, würde ich gerne die Hilfe, die ich selbst hatte nun zurückgeben und euch bei euren ersten Schritten in Tübingen zur Seite stehen und euch insbesondere während den Hausarbeiten und Klausuren unterstützen.
Ich bin außerdem im 3. Semester von dem Zertifikatsstudiengang "Recht-Ethik-Wirtschaft" und kann euch auch diesbezüglich Fragen beantworten, falls ihr daran interessiert seid.

Ansonsten habe ich natürlich auch eine Liste an Cafés, Bars, Clubs und anderen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in Tübingen, die ich gerne mit euch Teile:)

Bis bald, ich freue mich!

Chantal Wessling

Liebe Erstis,

ich bin Chantal, 21 Jahre alt und studiere im 7. Semester Jura. Vor allem der Wechsel von der Schule zum Jurastudium viel mir anfangs sehr schwer, weil es doch viele Unterschiede gibt, vor allem was das Lernen, die Eigenverantwortung und die Fristen angeht.
Damit euch der Umstieg einfacher fällt als mir damals, würde ich euch sehr gerne ein paar Tipps mit auf den Weg geben, mit denen ihr das Studium gut schaffen könnt.
Außerdem bin ich auf jeden Fall der richtige Ansprechpartner, falls ihr euch außerhalb vom klassischen Studium für ein Austauschprogramm mit den USA, dem Zusatzstudium Recht-Ethik-Wirtschaft oder ehrenamtliche Rechtsberatung interessiert. :)

Ich freue mich, euch kennenzulernen und wünsche euch schonmal einen guten Start!