Juristische Fakultät

Athene Mentoring an der Juristischen Fakultät

 

Sie sind Doktorandin oder Habilitandin an der Juristischen Fakultät und haben Interesse, als Mentee beim Athene Mentoring mitzumachen? Wir informieren Sie im Folgenden über den aktuellen Planungsstand, beantworten weitere Fragen und freuen uns auf Ihre Bewerbung.

 

Um was geht es beim Athene Mentoring Programm?

Aktuelle Statistiken in den Rechtswissenschaften zeigen trotz Gleichstellungspolitik nach wie vor das Phänomen der „leaky pipeline“, d.h. den graduellen Verlust exzellenter Frauen auf dem Weg zur Professur, und zwar in ganz erheblichem Umfang. Um der leaky pipeline entgegenzuwirken, möchte das Athene Mentoring Programm an der Juristischen Fakultät qualifizierte Wissenschaftlerinnen bereits während der Promotion gezielt fördern und für den weiteren wissenschaftlichen Weg ermutigen. Es startet im Sommersemester 2023 als ein auf Doktorandinnen und Habilitandinnen ausgerichtetes Programm, bei dem Prof. Dr. Christine Osterloh-Konrad die Rolle der Mentorin übernimmt.

Wie sieht das Athene Mentoring konkret aus und wie zeitintensiv ist es, sich an dem Programm zu beteiligen?

  • Beim Athene Mentoring geht es zunächst um den Aufbau eines Netzwerks mit der Mentorin und weiteren role models und mit den anderen Mentees. Hierdurch wird Raum geschaffen für den Austausch über Herausforderungen auf dem Karriereweg, über Zweifel und über Tipps zur organisatorischen Bewältigung bestimmter Schwierigkeiten. Diesem Aufbau dienen persönliche Gespräche mit der Mentorin und regelmäßige Treffen in der Gruppe 1-2x pro Semester, die bei Gelegenheit mit kurzen Vorträgen/Diskussionsveranstaltungen verbunden werden.
  • Als ein Kernstück des Programms ist zudem ein 1,5-tägiger jährlicher Workshop geplant, der jeweils im Sommer außerhalb von Tübingen stattfinden wird. Inhaltlich wird es dabei um sogennante soft skills gehen,etwa aus den Bereichen Rhetorik, Kommunikation und Körpersprache. Zudem bietet der gemeinsame Aufenthalt Gelegenheit für intensiven informellen Austausch.
  • Als drittes Element kommen bei besonderem Bedarf Sachmittel für die Mentees, wie die Finanzierung studentischer Hilfskräfte (wichtig etwa bei Heimarbeit in der Elternzeit) oder Reisekostenbeihilfen für Tagungsbesuche, hinzu.

 

Wo und bis wann kann ich mich für das Programm anmelden?

Wenn Sie Doktorandin oder Habilitandin an der Juristischen Fakultät sind, können Sie sich jederzeit für das Programm bewerben. Bitte senden Sie hierfür eine E-Mail mit Ihrem Lebenslauf und Ihren Zeugnissen an anne.mauzspam prevention@uni-tuebingen.de.

Das erste Treffen wird voraussichtlich im Juli 2023 stattfinden.