Uni-Tübingen

Athene Mentoring for female students and scientists

The Athene Mentoring Program is designed for women in the study, doctoral and post-doctoral phases as well as for female professors.

Athene Mentoring supports women in pursuing a scientific qualification, both if they see their future in science and if they see their professional future outside science.  

The focus is on addressing the specific situation of women in the science system and at the university and counteracting discrimination.

Athene Mentoring overview:

  • Cascade Mentoring
  • Target group: from BA student to MA, PhD student, post-doc, junior professor to professor  
  • One-to-one mentoring
  • Mentoring in the group  
  • Basic module for mentor training
  • Workshops for networking and training of mentors and mentees
  • Coordination of the central structure of the program by the Equal Opportunity Office
  • Faculties set their own priorities
  • Student assistants support the organization in the faculties

The goal of Athene Mentoring is to reduce the loss of women in the process of scientific qualification and to interest female students and scientists in the next qualification levels at an early stage.  

Athene Mentoring is scheduled to start in the winter semester of 2021/22. Initially, the Faculty of Catholic Theology, the Faculty of Law, the Faculty of Humanities and the Faculty of Economics and Social Sciences will participate. Registration will be possible during the summer semester 2021.

The program is a so-called cascade mentoring, in which women from one qualification level are mentored by the one above. The mentoring is intended to increase the proportion of women in master's degrees, doctorates and ultimately professorships. Exit strategies from academia are also supported as needed. The mentoring relationships are flanked by workshops for networking within the various career levels and for further training both in terms of general key qualifications and specifically on the situation of women in studies and science.

weitere Informationen: short description Athene Mentoring

Why do we need a mentoring program for women?

Women are faced with very specific problems during their studies, during their academic qualification and even when they are still professors. Often, their difficulties are attributed to individual deficits - even by themselves - although they are actually rooted in their situation as women. Thus, women are in a fundamentally different situation than men in their studies and in science. They always have to prove their individual performance against the background of a whole series of discriminating factors. A mentoring program for women helps them to recognize these discriminatory factors and to learn methods of dealing with them successfully in the university environment.

More information: Why do we need a mentoring program for women?

Uni-Tübingen

Athene Mentoring für Studentinnen und Wissenschaftlerinnen

Das Athene Mentoring Programm richtet sich an Frauen im Studium, in der Promotions- sowie PostDoc-Phase als auch an Professorinnen. 

Das Athene Mentoring unterstützt Frauen, eine wissenschaftliche Qualifikation weiter zu verfolgen, sowohl wenn sie ihre Zukunft in der Wissenschaft als auch wenn sie ihre berufliche Zukunft außerhalb der Wissenschaft sehen.  

Der Fokus liegt dabei darauf, die spezielle Situation von Frauen im Wissenschaftssystem und an der Universität in den Blick zu nehmen und Benachteiligung entgegenzuwirken.  

Das Athene Mentoring im Überblick: 

  • Kaskadenmentoring 
  • Zielgruppe: von BA-Studentin über MA, Doktorandin, Postdoktorandin, Juniorprofessorin bis Professorin  
  • One-to-one Mentoring 
  • Mentoring in der Gruppe  
  • Basismodul zur Mentorinnenschulung 
  • Workshops zur Vernetzung und Fortbildung der Mentorinnen und Mentees
  • Koordination der zentralen Struktur des Programms durch das Gleichstellungsbüro 
  • Fakultäten setzen eigene Schwerpunkte 
  • Studentische Hilfskräfte unterstützen die Organisation in den Fakultäten 

 

Ziel des Athene Mentorings ist es dem Verlust von Frauen im Verlauf der wissenschaftlichen Qualifikation zu begegnen und Studentinnen und Wissenschaftlerinnen frühzeitig für die jeweils nächsten Qualifikationsstufen zu interessieren.  

Ein Start des Athene Mentorings ist für das Wintersemester 2021/22 geplant. Beteiligen werden sich zunächst die Katholisch-Theologische Fakultät, die Juristische Fakultät, die Philosophische Fakultät und die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät. Eine Anmeldung wird im Laufe des Sommersemesters 2021 möglich sein. 

Bei dem Programm handelt es sich um ein sogenanntes Kaskadenmentoring, in dem die Frauen aus einer Qualifikationsstufe von der jeweils darüber liegenden betreut werden. Durch das Mentoring soll der Frauenanteil an den Masterabschlüssen, den Promotionen und letztlich an den Professuren erhöht werden. Aber auch Exit-Strategien aus der Wissenschaft werden bei Bedarf unterstützt. Flankiert werden die Mentoring-Beziehungen durch Workshops zur Vernetzung innerhalb der verschiedenen Karrierestufen und zur Fortbildung sowohl hinsichtlich allgemeiner Schlüsselqualifikationen als auch speziell zur Situation von Frauen in Studium und Wissenschaft.

Weitere Information: Kurzdarstellung des Athene Mentorings

Warum ein Mentoring-Programm für Frauen?

Frauen begegnen im Studium, während der wissenschaftlichen Qualifikation und auch noch als Professorin ganz spezifischen Problemlagen. Oft werden ihre Schwierigkeiten - auch von ihnen selbst - auf individuelle Defizite zurückgeführt, obwohl sie doch eigentlich in ihrer Situation als Frau begründet sind. Frauen sind somit im Studium und in der Wissenschaft in einer grundsätzlich anderen Situation als Männer. Ihre individuelle Leistung müssen sie immer vor dem Hintergrund einer ganzen Reihe diskriminierender Faktoren unter Beweis stellen. Diese disriminierenden Faktoren zu kennen und  Methoden zu erlernen, mit ihnen erfolgreich umzugehen sowie sie immer wieder im universitären Umfeld als solche zu benennen, hierbei hilft ein Mentoring-Programm für Frauen.

Weitere Informationen: Warum ein Mentoring-Programm für Frauen?