Pilotprojekt Studienstart
Das Deutsche Seminar nimmt neben weiteren Fächern am Projekt der Philosophischen Fakultät zur Verbesserung der Situation der Studierenden in der Studieneingangsphase teil. Alle Studierende in Einführungsseminaren werden angesprochen und sollen bei Bedarf individuelle Hilfestellungen vom Fach erhalten. Das Deutsche Seminar vernetzt dabei dieses Projekt mit seinem bereits existierenden ESIT-Peer-Mentoring-Angebot. Nach Maßgabe der Resultate des Studieneingangsphase-Projektes soll das Peer-Mentoring-Angebot ausgebaut werden. Verantwortlich im Deutschen Seminar für das Studienstart-Projekt ist Prof. Dr. Anna Mühlherr.
Für das ESIT-PEER-Mentoring ist Frau Dr. Maria Averintseva-Klisch zuständig.
Das Deutsche Seminar nutzt die von der Fakultät für das Pilotprojekt bereitgestellten Ressourcen, um insbesondere die Leistungsfähigkeit der Studierenden im Bereich konzeptioneller Schriftlichkeit zu beurteilen und gezielt und frühzeitig Beratung anzubieten, da die Schreibkompetenz auf hohem Niveau zentral für das Germanistik-Studium ist. Zu Beginn des Studiums kann sie bei Bedarf zielführend gefördert werden. Die Projektleiterin beurteilt dabei die pseudonymisierten Texte der Studierenden in den Einführungsseminaren und gibt Rückmeldung an die Lehrenden dieser Seminare. Das Angebot zur individuellen Beratung erfolgt ausschließlich über die jeweiligen Lehrenden der Seminare, die aufgrund ihrer Lehrfunktion die Studierenden namentlich und persönlich kennen.