Institut für Erziehungswissenschaft

Dr. Marc Weinhardt

Herr Weinhardt war ab dem Wintersemester 2004/2005 wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen, Abteilung Sozialpädagogik.

Arbeitschwerpunkte:

Herr Weinhardt war verantwortlich für den den Aufbau der Arbeitsstelle für Beratungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft.

Er ist Redaktionsmitglied der Zeitschrift e-beratungsjournal.

Herr Dr. Weinhardt hat den Ruf auf eine Professur für Psychosoziale Beratung an der Evangelischen Hochschule Darmstadt angenommen.

Publikationen

Monographien, Sammelbände und Herausgeberschaft

Bauer, P.; Weinhardt, M. (i.E.): Perspektiven sozialpädagogischer Beratung. Empirische Befunde und aktuelle Entwicklungen. Weinheim: Juventa

Walther, A.; Weinhardt, M.; [Hg.] (2013): Beratung im Übergang. Zur sozialpädagogischen Beförderung biographischer Reflexivität. Weinheim: Juventa.

Weinhardt, M.; Müller, A. (2012): Trägerspezifische Chancen und Grenzen von Onlineberatung. Expertise für den Internationalen Bund (IB). Unveröffentlichte Expertise: Universität Tübingen.

Weinhardt, M.; Weinhardt, J.; Pemsel-Maier, S. (2011): Konfessionell-kooperatives lehren und lernen. Stuttgart: Kohlhammer

Weinhardt, M.; Stimmer, F. (2010): Fokussierte Beratung in der Sozialen Arbeit. München: Reinhardt

Weinhardt, M. (2009): E-Mail-Beratung: Eine explorative Studie zu einer neuen Hilfeform in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS-Verlag

Aufsätze und Buchbeiträge

Weinhardt, M. (2014): Beraterische Basisqualifikation im Studium? Eine qualitative Längsschnittstudie zum Beratungskompetenzerwerb an der Hochschule. In: Kontext 45/1, 1-15.

Bauer, P./Weinhardt, M. (2014): Die Entwicklung von Beratungskompetenz an der Hochschule. In: Faas, Stefan/Bauer, Petra/Treptow, Rainer (Hrsg.): Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe. Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Wiesbaden: Springer VS, S. 85-101

Weinhardt, M. (i.E.): Fallverstehen in der Onlineberatung. In: e-beratungsjournal, 9 (2013) 2 [online: www.e-beratungsjournal.net]

Bauer, P.; Weinhardt, M. (i.E.): Die Entwicklung von Beratungskompetenz an der Hochschule. In: In: Faas,S.; Bauer, P.; Treptow, R.: Kompetenz, Performanz und soziale Teilhabe. Wiesbanden: VS-Verlag

Walther, A.; Weinhardt, M. (i.E.): Beratung im Übergang. In: Lorenzen, J.-M.; Schmidt, L.-M.; Zifonun, D. (Hrsg.): Grenzen und Lebenslauf - Beratung als Form des Managements biographischer Übergänge. Weinheim: Beltz

Weinhardt, M. (2013): Zur Zukunft der Onlineberatung. In: e-beratungsjournal, 9 (2013) 1 [online: www.e-beratungsjournal.net]

Weinhardt, M., Bauer, P. (2013): Stille Krisen in der Schule. In:Pädagogik, 65 (2013) 3

Weinhardt, M., Bauer, P.; Messmer, S. (2012): Kindeswohlgefährdung und Onlineberatung. Ein Fallbeispiel. In: e-beratungsjournal, 8 (2012) 1 [online: www.e-beratungsjournal.net]

Weinhardt, M. (2012): Beratung im Internet. In: Kontext - Zeitschrift für systemische Therapie und Familientherapie, 1 (2012) 43, 22-38

Weinhardt, M.; Meßmer, S. (2011): Kindeswohlgefährdung und Onlineberatung. In: e-beratungsjournal, 7 (2011) 2 [online: www.e-beratungsjournal.net]

Weinhardt, M.; Kansteiner-Schänzlin, K. (2011): Schule und psychosoziale Krisen von Jugendlichen – Schulische Handlungsmöglichkeiten am Beispiel des jugendlichen Suizids. In: Kansteiner-Schänzlin, K.: Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld. Hohengehren: Schneider. 201-214

Weinhardt, M. (2010): Jugendliche und junge Erwachsene als NutzerInnen von E-Mail-Beratungsdiensten. In: Stauber, B.; Scherr, A.; Riegel, C. (Hrsg.): Tagungsband Transdisziplinäre Jugendforschung. Wiesbaden: VS-Verlag

Weinhardt, M. (2010): Krisenberatung online. Chancen und Grenzen medial vermittelter Hilfen. In: Färber, H.P.; Lipps, W.; Seyfarth. T. (Hrsg.): Umgang mit Lebenskrisen. Tübingen: Attempto Verlag

Weinhardt, M. (2010): Ratsuchende von E-Mail-Beratungsdiensten. Entwurf einer Typologie. In: e-beratungsjournal, 6 (2010) 1 [online: www.e-beratungsjournal.net]

Weinhardt, M. (2009): Konzeption, Implementierung und institutionelle Hintergründe von E-Mail-Beratung. In: e-beratungsjournal, 5 (2009) 2 [online: www.e-beratungsjournal.net]

Weinhardt, M. (2006) : Krisenberatung online. Erfahrungen aus dem Modellprojekt www.youth-life-line.de. In: Suizidprophylaxe 126 (2006) 3, 122-126

Weinhardt, M.; Kansteiner-Schänzlin, K. (2006): Rechtzeitig tätig werden! In: Sicher durch den Schulalltag, 33 (2006) 1

Weinhardt, M.; Kansteiner-Schänzlin, K. (2005): Suizidgefährdete Schüler und Schülerinnen - was tun? In: Sicher durch den Schulalltag, 32 (2005) 11

Weinhardt, M. (2005): Gleichaltrige als Ansprechpartner in Lebenskrisen. Krisenhilfe durch Peerberatung. In: Pädagogik, 57 (2005) 4, 22-26

Weinhardt, M.; Barth, G.-M.; Denoix, S.; Kimmig, F.-J; Klosinski, G. (2004): Emotional stress of peer counselors in www.youth-life-line.de-project. Berlin. Posterpräsentation auf dem 321. Weltkongress für Kinder- und Jugendpsychiatrie [online: http://www.youth-life-line.de/cms/fileadmin/youthll/images/presseartikel/YLL-Poster-Berlin2004.pdf]

Vorträge, Poster und Workshops (Auswahl)

Beratungskompetenzentwicklung an der Hochschule. Vortrag an der Hochschule Weingarten.

Die Bedeutung von Interventionskonzepten in der Sozialen Arbeit. Vortrag an der HDA Darmstadt.

Der Beitrag der Systemtheorien zur Beratungswissenschaft. Vortrag an der EFH Darmstadt.

Onlineberatung international: Welche Best-Practise-Beispiele gibt es im Ausland? Workshop Fachforum Onlineberatung, Ohm-Hochschule Nürnberg.

Beratungskompetenzentwicklung und ihre Messung. Vortrag für die Arbeitsgruppe Beratungslehrerausbildung am Kompetenzzentrum Schulpsychologie Baden-Württemberg.

Beratungskompetenzentwicklung an der Hochschule. Vortrag an der FH Nordwestscheiz.

Die Zukunft der Onlineberatung. Eröffnungsvortrag am Fachforum Onlineberatung der Ohm-Hochschule Nürnberg.

Beratung im Übergang (zusammen mit Andreas Walther). Eröffungsvortrag für den Kongress Beratung im Übergang der Universitäten Frankfurt/Main und Tübingen.

Beratungskompetenzerwerb – Ergebnisse aus den Projekten KES und BEKIL. Vortrag am 34. Sozialpädagogiktag der Universität Tübingen.

Onlineberatung in der Arbeit mit behinderten Menschen. Vortrag am Kongress Umgang mit Lebenskrisen der Köperbehindertenförderung Neckar/Alb.

Simulationsklienten in der Beratungsausbildung an der Hochschule. Vortrag am 32. Sozialpädagogiktag der Universität Tübingen.

Systemische Beratung und Therapie bei Erziehungsschwierigkeiten. Vortrag am Evangelischen Firstwaldgymnasium Mössingen.

Einführung in die Onlineberatung. Fortbildung an der FH Nordwestschweiz.

Forschungsprojekte

Laufende Projekte

Abgeschlossene Projekte

Curriculum Vitae

Studium

1995-1998Studium der Sozialpädagogik an der Berufsakademie Stutgart
1998-2001Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen
2009Promotion zum Dr. rer. soc.

Berufstätigkeit

Sozialpädagoge in der Heimerziehung und Ganztagesbetreuung am Evangelischen Firstwaldgymnasium Mössingen
Sozialpädagoge im Betreuten Jugendwohnen
Projektmitarbeiter bei ETRAD
seit 2002Mitarbeiter im Onlineberatungsprojekt youth-life-line, zuständig für Begleitforschung, Ausbildung und Supervision der Peerberater
seit 2005Familientherapeut in freier Praxis
seit 2004Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen, Abteilung Sozialpädagogik
seit 2006Referent an der Fortbildungsstelle des psychotherapeutischen Zentrums Stuttgart