Institut für Erziehungswissenschaft

Sabrina Dahlheimer, M.A.

Sabrina Dahlheimer ist seit März 2012 wissenschaftliche Angestellte in der Abteilung Sozialpädagogik, Arbeitsstelle für Kindheits- und familienpädagogische Forschung (KipF).

Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Familien- und Kindheitsforschung, Wissens- und Kultursoziologie, Methoden der empirischen Sozial- und Evaluationsforschung.

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS)

Netzwerk Wissenssoziologische Diskursanalyse (WDA)

Publikationen

Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel

Faas, S./ Dahlheimer, S./ Thiersch, R. (i.E.): Bildungsgerechtigkeit – Ziel und Anspruch frühpädagogischer Qualifizierungsprogramme. Vergleichende Evaluation der Programme „Chancen – gleich!“ und „frühstart Rheinland-Pfalz!“. In: ZfG Zeitschrift für Grundschulforschung

Faas, S./ Dahlheimer, S. (2015): Effekte von Fortbildungen im Elementarbereich: Zu Fragen des Messens und Bewertens im Kontext von Programmevaluationen. In: Schmitt, A./Morfeld, M./Sterdt, E./Fischer, L. (Hrsg.), Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik. Ein Tagungsbericht. Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 66-82.

Faas, S./Treptow, R./Dahlheimer, S./Kluczniok, K./Thurn, L. (2015): Herkunft und Zukunft. Bildungsungleichheit und Heterogenität in Kindertageseinrichtungen als Herausforderung. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 226-241.


Dahlheimer, S. (2013): Freundschaft im Zeitalter virtueller Netzwerke. Eine explorative Studie zur Bedeutung von Freundschaften im Kontext spätmoderner Gesellschaften. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Heft 2/2013. S. 109-128.

Forschungsberichte/ -materialien

Dahlheimer, S./Faas, S./Thiersch, R. (2015): Evaluation der Programme „Chancen-gleich!“ und „frühstart“ Rheinland-Pfalz. Vergleichende Analysen. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).

Dahlheimer, S./Faas, S./Thiersch, R. (2014): Evaluation des Programms „frühstart“ Rheinland-Pfalz. Abschlussbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).

Dahlheimer, S./Faas, S./Thiersch, R. (2014): Evaluation des Programms „Chancen – gleich!“ Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte. Abschlussbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).


Dahlheimer, S./Faas, S./Thiersch, R. (2013): Evaluation des Programms „frühstart“ Rheinland-Pfalz. Zwischenbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).


Dahlheimer, S./Faas, S./Thiersch, R. (2013): Evaluation des Programms „Chancen – gleich!“ Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte. Zwischenbericht. Tübingen (unveröffentlichter Projektbericht).

Vorträge

Faas, S./Dahlheimer, S./Thiersch, R. (2014): Evaluation des Programms „Chancen – gleich! Kulturelle Vielfalt als Ressource in frühkindlichen Bildungsprozessen – ein Qualifizierungsprogramm für pädagogische Fachkräfte“. Vortrag auf der Abschlussveranstaltung des Projekts „Chancen – gleich!“, Stuttgart, 22. Mai.

Dahlheimer, S./Faas, S. (2013): Soziale und kulturelle Vielfalt in Kindertageseinrichtungen. Wissens- und Könnensressourcen frühpädagogischer Fachkräfte. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit.“ Tübingen, Mai 2013.

Curriculum Vitae

2001-2004Allgemeine Hochschulreife am Beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Soziales in Trier
2004-2011Studium der Soziologie, Pädagogik und Germanistik (Magister) an der Universität Trier
seit 2012Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen, Abteilung Sozialpädagogik
seit 2015Stipendiatin nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz

Privacy settings

Our website uses cookies. Some of them are mandatory, while others allow us to improve your user experience on our website. The settings you have made can be edited at any time.

or

Essential

in2code

Videos

in2code
YouTube
Google