25.05.2016 – Zwischen dem 12. und 14. Mai 2016 wurden gleich vier internationale Veranstaltungen vom Institut für Sportwissenschaft organisiert und durchgeführt.
Unter dem Thema „Arbeitsmarkt und Sport – eine ökonomische Betrachtung“ fand am 13. und 14. Mai 2016 die 20. Jahrestagung des Arbeitskreis Sportökonomie e.V. statt. Neben den Keynotes von Professor Michael Lechner (Universität St. Gallen) und Professor Bernd Frick (Universität Paderborn) wurden insgesamt 34 Forschungsarbeiten von renommierten Sportökonomen aus acht Ländern präsentiert.
Über 80 Teilnehmer/innen sowie zahlreiche Studierende des Master- und Bachelorstudiengangprofils Sportmanagement erlebten in den Tagungsräumen der Neuen Aula eine spannende Veranstaltung mit vielen neuen und interessanten Erkenntnissen sowie einem kritischen Austausch über aktuelle Forschungsergebnisse. Bereits im Vorfeld der Tagung hatten Doktorand/innen die Möglichkeit, ihre Dissertationsprojekte im Rahmen eines Nachwuchs-Workshops mit erfahrenen Wissenschaftler/innen zu diskutieren und weiterzuentwickeln.
Passend zum Tagungsthema fand am Vorabend die 19. Auflage der Diskussionsreihe SPORT TALK der Sportregion Stuttgart zum Thema „Nachgefragte Expertise – Ein- und Aufstieg im Sportmanagement“ statt. ARD-Moderatorin Valeska Homburg leitete im gut besuchten Audimax die Diskussionsrunde zu den Chancen und Herausforderungen im Studium und im Berufsfeld Sportmanagement. Teilnehmer/innen der Podiumsdiskussion waren Professor Eike Emrich (Leiter des Arbeitsbereichs Sportökonomie und Sportsoziologie an der Universität des Saarlandes), Ulrich Semblat (Vorsitzender des Berufsverbandes der deutschen Sportmanager VSD) sowie die Tübinger Absolvent/innen Ria Eitel (Produktmanagerin Sportvermarktung bei der ARD Werbung Sales & Services GmbH) und Oliver König (Koordinator Merchandising und Lizenzen bei der TSG 1899 Hoffenheim).
Ebenfalls im Vorfeld der diesjährigen Jubiläumstagung fand auch die vierte Auflage der Football & Finance Conference statt. Bei dieser Tagung stellten zahlreiche Sportökonomen aktuelle Forschungsarbeiten zu verschiedenen Fragestellungen im Kontext des Profifußballs vor. Die Themenschwerpunkte bildeten in diesem Jahr „Players and Performance“, „Managers and Owners“, „Spectators and Fans“ sowie „Markets and Finance“.