Institut für Sportwissenschaft

Sportökonomik, Sportmanagement & Sportpublizistik

Unter der Leitung von Prof. Dr. Tim Pawlowski forscht das Team des Arbeitsbereichs zu verschiedenen wirtschafts- und medienwissenschaftlichen Fragestellungen im Sport. Im Fokus der Arbeit stehen ökonometrische Analysen zur Ausgestaltung der öffentlichen Sportförderung und den Effekten von körperlicher Aktivität (Forschungsschwerpunkt 1: Gesellschaft & Politik), zur Organisation und Gestaltung von Ligen und Sportwettbewerben (Forschungsschwerpunkt 2: Ligen & Wettbewerbe) und zu den Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen und neuen Formen der Kommunikation im Sport (Forschungsschwerpunkt 3: Medien & Management). Im Frühjahr 2020 wurde das Data Science and Sports Lab gegründet.

Kontakt

Teamassistenz: 

Caroline Friedrich
caroline.friedrichspam prevention@uni-tuebingen.de
07071 / 29-78408
 


Forschungsschwerpunkte

Gesellschaft &
Politik

Ligen & Wettbewerbe

Medien & Management


Aktuelles

08.07.2025

FISU Young Reporters Programme mit IfS-Beteiligung

Das Institut gratuliert Benjamin Stiehl (Student im Bachelorprofil Medien und Kommunikation) zur…

Read more

01.07.2025

Tübingen Lectures in Sport Economics

Im Sommersemester wird Carl Singleton von der University of Stirling nach Tübingen kommen und über…

Read more

23.05.2025

Erfolgreiche erste DHM Bouldern in Tübingen

Am 17. Mai 2025 fand die erste Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) im Bouldern in Tübingen statt.

Read more

Themen