Die Kooperation mit der Faculty of Health and Sports Science der Dōshisha University in Kyōto wurde im Februar 2019 geschlossen. Die Kooperation umfasst zum einen die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre, zum anderen wurden konkrete Maßnahmen für den Studierendenaustausch vereinbart.
Der Dekan der Faculty of Health and Sports Science der Dōshisha University, Prof. Masahiko Yanagita, der Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Josef Schmid, und der Direktor des Instituts für Sportwissenschaft, Prof. Dr. Ansgar Thiel, haben den Kooperationsvertrag unterschrieben.
Die private Universität Dōshisha befindet sich mit rund 29.000 Studierenden in der Präfektur Kyōto und verteilt sich auf 9 Fakultäten und 2 Campus innerhalb von Kyōto. Ihr Ursprung geht auf das Jahr 1875 zurück. Die Dōshisha University pflegt neben der Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaft auch ein ausgedehntes Austauschprogramm mit der Fakultät für Japanologie der Universität Tübingen.
Bewerbung