Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Theresa Krampe

Bereich Gesellschaft, Kultur und technischer Wandel

Theresa Krampe ist Medienwissenschaftlerin und spezialisiert sich auf Medientheorie, Medienanalyse und Game Studies. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Der interaktive Blick“ beschäftigt sie sich mit Überwachungsbildern in Computerspielen. Zu Ihren Forschungsschwerpunkten zählen außerdem transmediale Narratologie und Gender/Queer Studies. Ihre Dissertation, die 2023 an der Universität Osnabrück verteidigt wurde, untersucht Formen und Funktionen von Metareferenz im Computerspiel.

Forschungsschwerpunkte

  • Game Studies
  • Transmediale Narratologie
  • Gender und Queer (Media) Studies
  • Imaginationen des Digitalen
  • Überwachungsbilder in digitalen Spielen

Werdegang

Seit 04/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

IZEW, Universität Tübingen

2022 – 2023

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Professur für Medienwissenschaft und Mediendidaktik, Universität Osnabrück

2021 – 2022

Junior Consultant

HEPP Unternehmensimpulse, Münster

2018 – 2020

Wissenschaftliche Hilfskraft

Lehrstuhl für Englische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, JLU Gießen

2017 – 2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl English, Postcolonial and Media Studies, WWU Münster

Wissenschaftliche Ausbildung

2018 - 2023

Promotion
im Fach Medienwissenschaft, Universität Osnabrück

Prädikat: summa cum laude

Betreuer: Prof. Dr. Jan-Noël Thon; Prof. Dr. Benjamin Beil

2015 – 2017 Master of Arts
National and Transnational Studies, WWU Münster
2012 – 2015 Bachelor of Arts
Anglistik: British and American Studies; Nebenfach: Rechtswissenschaft, Universität Bielefeld

 

Publikationen

Herausgeberschaft
  • Butt, Nadia, Robert Clarke und Theresa Krampe, Hrsg. 2022. „Rethinking Postcolonial Europe: Moving Identities, Changing Subjectivities.“ Sonderausgabe von Postcolonial Interventions.
Artikel und Buchbeiträge

2023

  • Krampe, Theresa. 2023. „Rewriting Rules, Changing Worlds: Diegetic and Ludic Forms of Metareference in The Magic Circle.” Frontiers of Narrative Studies 9 (1): 137-157.
  • Krampe, Theresa. 2023. Hässlich, obszön, subversiv: Groteske Frauen in den Medien. Blog BedenkZeiten, 15. Dezember. https://uni-tuebingen.de/de/258137.
  • Krampe, Theresa. 2023. "Empathiemaschine Computerspiel? Wie Computerspiele Empathie erzeugenund warum das nicht immer gut ist. Blog BedenkZeiten, 1. August. https://uni-tuebingen.de/de/252569.

2022

  • Hopfgarten, Amandus und Theresa Krampe. 2022. „Attention and Mind-Wandering in Contemporary German Children’s and Young Adult Metafiction.“ DIEGESIS 11 (2): 37–59.  Sonderausgabe „Narratives between Attention and Mind-Wandering.“ Hrsg. Sibylle Baumbach und Karin Kukkonen.
  • Krampe, Theresa, Stephanie Lotzow und Jan-Noël Thon. 2022. „Playful Poetics: Metareferential Interfaces in Recent Indie Games.“ Poetics Today 43 (4): 729–771. DOI: https://doi.org/10.1215/03335372-10017737.
  • Krampe, Theresa. 2022. „Von Kontrollräumen und panoptischen Sichtverhältnissen: Das Panopticon als wiederkehrendes Motiv im zeitgenössischen Computerspiel.“ Kontrollmaschinen: Zur Dispositivtheorie der Computerspiele, Hrsg. Christopher Lukman. Münster: Lit Verlag, 123–147.
  • Butt, Nadia, Robert Clarke und Theresa Krampe. Introduction. „Rethinking Postcolonial Europe: Moving Identities, Changing Subjectivities.“ Sonderausgabe von Postcolonial Interventions.
  • Krampe, Theresa. 2021. „Rewriting the Global Metropolis: The Construction of Place and Identity in Elaine Proctor’s Rhumba.“ Literature and Literary Studies in the Twenty-First Century: Cultural Concerns – Concepts – Case Studies, Hrsg. Ansgar Nünning, Vera Nünning und Alexander Scherr. Trier: WVT, 401–414.

2021

  • Krampe, Theresa. 2021. „Intersections of Race, Sexuality, and National Identity in BioWare’s Mass Effect.“ Nationalism and the Postcolonial, Hrsg. Sandra Dinter und Johanna Marquardt. Leiden: Brill, 149–165.
  • Krampe, Theresa. 2021. „The World Machine: Self-Reflexive Worldbuilding in OneShot.“ Game | World | Architectonics: Transdisciplinary Approaches on Structures and Mechanics, Levels and Spaces, Aesthetics and Perception, Hrsg. Marc Bonner. Heidelberg: Heidelberg UP, 187–200.

2018

 

Vorträge

  • „Big Brother Meets Joystick: Ethical Perspectives on Surveillance Imagery in Digital Games” (mit Dr. Martin Hennig und Dr. Markus Spöhrer). DiGRA 2024: Playground. Universidad de Guadalajara, Mexiko, 01.-05. Juli 2024.
  • „It's Just a Game--Or Is It? Political Dimensions of Metareference in Videogames”. Recentring Form(s) in an of the Margins: The Politics of Self-Reflexivity. Universität Brüssel, 24.-26- April 2024.
  • „Playing with Games: Playfulness as a Hallmark of Metareferential Videogames”. Narrative 2024. Newcastle University, 17.-19. April 2024.
  • „Surveillance Images in Digital Games: Towards and Analytical Framework” (mit Dr. Markus Spöhrer). Der interaktive Blick: Überwachungsbilder in digitalen Spielen und anderen Medien. Universität Tübingen, 07.-08. März 2024.
  • „No Longer Safe Before the Screen? Game-transcending Metareference in Indie Horror Games.” Metareference in Videogames. Universität Osnabrück, 12.-13. Oktober 2023.
  • „Von Stereoskop bis Daumenkino: Zur Remediatisierung früher Animationstechnologie In What Remains of Edith Finch.“ GfM 2023. Universität Bonn, 27.-30. September 2023.
  • „Towards a Theory of Metareference in Videogames.“ DiGRA 2022. Jagellonian University, Krakau, 7.–11. Juli 2022

  • „Intermediality, Self-Reflexivity and Immersion in Indie Games: What Remains of Edith Finch.” AG Erzählforschung, Universität Wuppertal, 2. Juni 2022. Online.

  • „Metareference in Videogames: Theory, Typology, History.“ Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Kulturen des Spiels“ von Prof. Dr. Uwe Wirth. JLU Gießen, 14. Dezember 2021. Online.
  • „Direction of Attention in Metareferential Videogames.“ Reconfigurations: New Narrative Challenges of the Moving Image. VI Narrative, Media and Cognition. Lisbon Polytechnic Institute, 14.–16. Oktober 2021. Online.
  • „Queer Play und LGBTQIA* Repräsentation im RPG.“ Spielzeichen IV. Universität Passau, 19. März 2021. Online.
  • „Self-conscious Play: Towards a Theory of Metareference in Videogames.“ Gesellschaften und ihre Wissenschaften – ein ungemütliches Verhältnis? Promovierendenforum Gesellschaft und Kultur der Studienstiftung des deutschen Volkes, 12.–15. November 2020. Online.
  • „Modding the Imperial Code: Postcolonial Interventions on Steam Workshop.“ Postcolonial Punctuation/s. Postgraduate Forum Postcolonial Narrations, WWU Münster, 3.–5. Oktober 2019.
  • „Stepping Through the Screen: Perspectives on Immersion and Illusion-Break in Videogame Narrative.“ Summer School Neurohumanities: Promises and Threats. Lisbon Consortium, Universidade Católica Portuguesa, Lissabon, 1.–6. Juli 2019.
  • „Towards a Typology of Metareference in Video Games.“ The Society for the Study of Narrative Annual Conference. Universidad de Navarra, Pamplona, 30. Mai–1. Juni 2019.
  • „(Re)Playing London: Mapping Neo-Victorian Cityspaces in Recent Videogames.“ Urban Play. Spring Seminar. Tampere University Game Research Lab, 14.–15. April 2019.
  • „The World Machine: Self-Reflexive Worldmaking in Oneshot.“ Architectonics of Gameworlds – On Aesthetics and Mechanics, Spaces and Places, Rhythms and Philosophies. Universität Köln, 18.–19. März 2019.
  • „On the Political Aesthetics of Playing Queer in BioWare’s Mass Effect.“ Nationalism and the Postcolonial. GAPS Annual Conference, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 10.–12. Mai 2018.
  • „Rewriting the Global Metropolis: The Construction of Place and Migrant Identity in Elaine Proctor’s Rhumba.“ Faces of Migration. Universität Bielefeld, 1. Dezember 2017.
  • „With the Idea of a Gun: Resistance, Identity, and the Power of Imagination in Sherman Alexie’s ‚The Trial of Thomas Builds-the-Fire‘.“ Self in the Making – Narrative and Performative Constructions of Identity. WWU Münster, 13. Juni 2015.

Lehre

  • „KI, Cyborgs und Big Data—Cyberfeministische Perspektiven auf KI und Diversität“. Seminar im Modul NDL3, Universität Osnabrück, Sommersemester 2023.
  • „Queere Un/Sichtbarkeiten in Film, Comic und Computerspiel“. Seminar im Modul NDL3, Universität Osnabrück, Wintersemester 2023/2024.
  • „Diversität in Filmen und Serien - intersektionale Perspektiven“. Seminar im Modul NDL3, Universität Osnabrück, Sommersemester 2023.
  • „Queer(ing) Media Studies“. Seminar im Modul NDL3, Universität Osnabrück, Wintersemester 2022/2023.
  • „Metareferenz in den Medien“. Seminar im Modul NDL3, Universität Osnabrück, Sommersemester 2022.
  • „Introduction to Video Game Studies“. Workshop des International PhD Programme Literary and Cultural Studies. Wintersemester 2019.
  • „Virtual Realities in Fiction – Fiction as Virtual Reality: An Introduction to Theories of Immersion.” Department of English, JLU Gießen. Sommersemester 2019. Co-teaching Seminar gemeinsam mit Dr. Alexander Scherr.
  • „Communicating Texts and Theories“. Department of English, WWU Münster, Wintersemester 2017/2018