Theresa Krampe
Bereich Gesellschaft, Kultur und technischer Wandel
Theresa Krampe ist Medienwissenschaftlerin und spezialisiert sich auf Medientheorie, Medienanalyse und Game Studies. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Der interaktive Blick“ beschäftigt sie sich mit Überwachungsbildern in Computerspielen. Zu Ihren Forschungsschwerpunkten zählen außerdem transmediale Narratologie und Gender/Queer Studies. Ihre Dissertation, die 2023 an der Universität Osnabrück verteidigt wurde, untersucht Formen und Funktionen von Metareferenz im Computerspiel.
Forschungsschwerpunkte
- Game Studies
- Transmediale Narratologie
- Gender und Queer (Media) Studies
- Imaginationen des Digitalen
- Überwachungsbilder in digitalen Spielen
Werdegang
Seit 04/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin IZEW, Universität Tübingen |
2022 – 2023
| Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur für Medienwissenschaft und Mediendidaktik, Universität Osnabrück |
2021 – 2022 | Junior Consultant HEPP Unternehmensimpulse, Münster |
2018 – 2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft Lehrstuhl für Englische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, JLU Gießen |
2017 – 2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrstuhl English, Postcolonial and Media Studies, WWU Münster |
Wissenschaftliche Ausbildung
2018 - 2023 | Promotion Prädikat: summa cum laude Betreuer: Prof. Dr. Jan-Noël Thon; Prof. Dr. Benjamin Beil |
2015 – 2017 | Master of Arts National and Transnational Studies, WWU Münster |
2012 – 2015 | Bachelor of Arts Anglistik: British and American Studies; Nebenfach: Rechtswissenschaft, Universität Bielefeld |
Publikationen
Herausgeberschaft |
|
Artikel und Buchbeiträge |
|
Vorträge
- „Big Brother Meets Joystick: Ethical Perspectives on Surveillance Imagery in Digital Games” (mit Dr. Martin Hennig und Dr. Markus Spöhrer). DiGRA 2024: Playground. Universidad de Guadalajara, Mexiko, 01.-05. Juli 2024.
- „It's Just a Game--Or Is It? Political Dimensions of Metareference in Videogames”. Recentring Form(s) in an of the Margins: The Politics of Self-Reflexivity. Universität Brüssel, 24.-26- April 2024.
- „Playing with Games: Playfulness as a Hallmark of Metareferential Videogames”. Narrative 2024. Newcastle University, 17.-19. April 2024.
- „Surveillance Images in Digital Games: Towards and Analytical Framework” (mit Dr. Markus Spöhrer). Der interaktive Blick: Überwachungsbilder in digitalen Spielen und anderen Medien. Universität Tübingen, 07.-08. März 2024.
- „No Longer Safe Before the Screen? Game-transcending Metareference in Indie Horror Games.” Metareference in Videogames. Universität Osnabrück, 12.-13. Oktober 2023.
- „Von Stereoskop bis Daumenkino: Zur Remediatisierung früher Animationstechnologie In What Remains of Edith Finch.“ GfM 2023. Universität Bonn, 27.-30. September 2023.
-
„Towards a Theory of Metareference in Videogames.“ DiGRA 2022. Jagellonian University, Krakau, 7.–11. Juli 2022
-
„Intermediality, Self-Reflexivity and Immersion in Indie Games: What Remains of Edith Finch.” AG Erzählforschung, Universität Wuppertal, 2. Juni 2022. Online.
- „Metareference in Videogames: Theory, Typology, History.“ Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Kulturen des Spiels“ von Prof. Dr. Uwe Wirth. JLU Gießen, 14. Dezember 2021. Online.
- „Direction of Attention in Metareferential Videogames.“ Reconfigurations: New Narrative Challenges of the Moving Image. VI Narrative, Media and Cognition. Lisbon Polytechnic Institute, 14.–16. Oktober 2021. Online.
- „Queer Play und LGBTQIA* Repräsentation im RPG.“ Spielzeichen IV. Universität Passau, 19. März 2021. Online.
- „Self-conscious Play: Towards a Theory of Metareference in Videogames.“ Gesellschaften und ihre Wissenschaften – ein ungemütliches Verhältnis? Promovierendenforum Gesellschaft und Kultur der Studienstiftung des deutschen Volkes, 12.–15. November 2020. Online.
- „Modding the Imperial Code: Postcolonial Interventions on Steam Workshop.“ Postcolonial Punctuation/s. Postgraduate Forum Postcolonial Narrations, WWU Münster, 3.–5. Oktober 2019.
- „Stepping Through the Screen: Perspectives on Immersion and Illusion-Break in Videogame Narrative.“ Summer School Neurohumanities: Promises and Threats. Lisbon Consortium, Universidade Católica Portuguesa, Lissabon, 1.–6. Juli 2019.
- „Towards a Typology of Metareference in Video Games.“ The Society for the Study of Narrative Annual Conference. Universidad de Navarra, Pamplona, 30. Mai–1. Juni 2019.
- „(Re)Playing London: Mapping Neo-Victorian Cityspaces in Recent Videogames.“ Urban Play. Spring Seminar. Tampere University Game Research Lab, 14.–15. April 2019.
- „The World Machine: Self-Reflexive Worldmaking in Oneshot.“ Architectonics of Gameworlds – On Aesthetics and Mechanics, Spaces and Places, Rhythms and Philosophies. Universität Köln, 18.–19. März 2019.
- „On the Political Aesthetics of Playing Queer in BioWare’s Mass Effect.“ Nationalism and the Postcolonial. GAPS Annual Conference, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 10.–12. Mai 2018.
- „Rewriting the Global Metropolis: The Construction of Place and Migrant Identity in Elaine Proctor’s Rhumba.“ Faces of Migration. Universität Bielefeld, 1. Dezember 2017.
- „With the Idea of a Gun: Resistance, Identity, and the Power of Imagination in Sherman Alexie’s ‚The Trial of Thomas Builds-the-Fire‘.“ Self in the Making – Narrative and Performative Constructions of Identity. WWU Münster, 13. Juni 2015.
Lehre
- „KI, Cyborgs und Big Data—Cyberfeministische Perspektiven auf KI und Diversität“. Seminar im Modul NDL3, Universität Osnabrück, Sommersemester 2023.
- „Queere Un/Sichtbarkeiten in Film, Comic und Computerspiel“. Seminar im Modul NDL3, Universität Osnabrück, Wintersemester 2023/2024.
- „Diversität in Filmen und Serien - intersektionale Perspektiven“. Seminar im Modul NDL3, Universität Osnabrück, Sommersemester 2023.
- „Queer(ing) Media Studies“. Seminar im Modul NDL3, Universität Osnabrück, Wintersemester 2022/2023.
- „Metareferenz in den Medien“. Seminar im Modul NDL3, Universität Osnabrück, Sommersemester 2022.
- „Introduction to Video Game Studies“. Workshop des International PhD Programme Literary and Cultural Studies. Wintersemester 2019.
- „Virtual Realities in Fiction – Fiction as Virtual Reality: An Introduction to Theories of Immersion.” Department of English, JLU Gießen. Sommersemester 2019. Co-teaching Seminar gemeinsam mit Dr. Alexander Scherr.
- „Communicating Texts and Theories“. Department of English, WWU Münster, Wintersemester 2017/2018