Theresa Krampe
Bereich Gesellschaft, Kultur und technischer Wandel
Theresa Krampe ist Medienwissenschaftlerin und spezialisiert sich auf Game Studies. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Der interaktive Blick“ beschäftigt sie sich mit Überwachungsbildern in Computerspielen. Zu Ihren Forschungsschwerpunkten zählen außerdem transmediale Narratologie und Gender/Queer Media Studies. Ihre Dissertation, die kürzlich an der Universität Osnabrück eingereicht wurde, untersucht Formen der Metareferenz im Computerspiel.
Forschungsschwerpunkte
- Selbstreflexivität und Metaisierung in Computerspielen und anderen Medien
- Transmediale Narratologie
- Gender und Queer (Media) Studies
- Kulturelle Imaginationen des Digitalen
- Überwachungsbilder in digitalen Spielen
Werdegang
Seit 04/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin IZEW, Universität Tübingen |
2022 – 2023
| Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur für Medienwissenschaft und Mediendidaktik, Universität Osnabrück |
2021 – 2022 | Junior Consultant HEPP Unternehmensimpulse, Münster |
2018 – 2020 | Wissenschaftliche Hilfskraft Lehrstuhl für Englische und Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, JLU Gießen |
2017 – 2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrstuhl English, Postcolonial and Media Studies, WWU Münster |
Wissenschaftliche Ausbildung
2018 - 2023 | Promotion im Fach Medienwissenschaft, Universität Osnabrück |
2015 – 2017 | Master of Arts National and Transnational Studies, WWU Münster |
2012 – 2015 | Bachelor of Arts Anglistik: British and American Studies; Nebenfach: Rechtswissenschaft, Universität Bielefeld |
Publikationen
- Krampe, Theresa. 2023. „Rewriting Rules, Changing Worlds: Diegetic and Ludic Forms of Metareference in The Magic Circle.” Frontiers of Narrative Studies 9.1: 137-157.
- Hopfgarten, Amandus und Theresa Krampe. 2022. „Attention and Mind-Wandering in Contemporary German Children’s and Young Adult Metafiction.“ DIEGESIS 11 (2): 37–59. Sonderausgabe „Narratives between Attention and Mind-Wandering.“ Hrsg. Sibylle Baumbach und Karin Kukkonen.
- Krampe, Theresa, Stephanie Lotzow und Jan-Noël Thon. 2022. „Playful Poetics: Metareferential Interfaces in Recent Indie Games.“ Poetics Today 43 (4): 729–771. DOI: https://doi.org/10.1215/03335372-10017737.
- Krampe, Theresa. 2022. „Von Kontrollräumen und panoptischen Sichtverhältnissen: Das Panopticon als wiederkehrendes Motiv im zeitgenössischen Computerspiel.“ Kontrollmaschinen: Zur Dispositivtheorie der Computerspiele, Hrsg. Christopher Lukman. Münster: Lit Verlag, 123–147.
- Butt, Nadia, Robert Clarke und Theresa Krampe, Hrsg. 2022. „Rethinking Postcolonial Europe: Moving Identities, Changing Subjectivities.“ Sonderausgabe von Postcolonial Interventions.
- Krampe, Theresa. 2021. „Rewriting the Global Metropolis: The Construction of Place and Identity in Elaine Proctor’s Rhumba.“ Literature and Literary Studies in the Twenty-First Century: Cultural Concerns – Concepts – Case Studies, Hrsg. Ansgar Nünning, Vera Nünning und Alexander Scherr. Trier: WVT, 401–414.
- Krampe, Theresa. 2021. „Intersections of Race, Sexuality, and National Identity in BioWare’s Mass Effect.“ Nationalism and the Postcolonial, Hrsg. Sandra Dinter und Johanna Marquardt. Leiden: Brill, 149–165.
- Krampe, Theresa. 2021. „The World Machine: Self-Reflexive Worldbuilding in OneShot.“ Game | World | Architectonics: Transdisciplinary Approaches on Structures and Mechanics, Levels and Spaces, Aesthetics and Perception, Hrsg. Marc Bonner. Heidelberg: Heidelberg UP, 187–200.
- Krampe, Theresa. 2018. „No Straight Answers: Queering Hegemonic Masculinity in BioWare’s Mass Effect.“ Game Studies 18 (2). URL: gamestudies.org/1802/articles/krampe.
Vorträge
- „Towards a Theory of Metareference in Videogames.“ DiGRA 2022. Jagellonian University, Krakau, 7.–11. Juli 2022
- „Intermediality, Self-Reflexivity and Immersion in Indie Games: What Remains of Edith Finch.” AG Erzählforschung, Universität Wuppertal, 2. Juni 2022. Online.
- „Metareference in Videogames: Theory, Typology, History.“ Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Kulturen des Spiels“ von Prof. Dr. Uwe Wirth. JLU Gießen, 14. Dezember 2021. Online.
- „Direction of Attention in Metareferential Videogames.“ Reconfigurations: New Narrative Challenges of the Moving Image. VI Narrative, Media and Cognition. Lisbon Polytechnic Institute, 14.–16. Oktober 2021. Online.
- „Queer Play und LGBTQIA* Repräsentation im RPG.“ Spielzeichen IV. Universität Passau, 19. März 2021. Online.
- „Self-conscious Play: Towards a Theory of Metareference in Videogames.“ Gesellschaften und ihre Wissenschaften – ein ungemütliches Verhältnis? Promovierendenforum Gesellschaft und Kultur der Studienstiftung des deutschen Volkes, 12.–15. November 2020. Online.
- „Modding the Imperial Code: Postcolonial Interventions on Steam Workshop.“ Postcolonial Punctuation/s. Postgraduate Forum Postcolonial Narrations, WWU Münster, 3.–5. Oktober 2019.
- „Stepping Through the Screen: Perspectives on Immersion and Illusion-Break in Videogame Narrative.“ Summer School Neurohumanities: Promises and Threats. Lisbon Consortium, Universidade Católica Portuguesa, Lissabon, 1.–6. Juli 2019.
- „Towards a Typology of Metareference in Video Games.“ The Society for the Study of Narrative Annual Conference. Universidad de Navarra, Pamplona, 30. Mai–1. Juni 2019.
- „(Re)Playing London: Mapping Neo-Victorian Cityspaces in Recent Videogames.“ Urban Play. Spring Seminar. Tampere University Game Research Lab, 14.–15. April 2019.
- „The World Machine: Self-Reflexive Worldmaking in Oneshot.“ Architectonics of Gameworlds – On Aesthetics and Mechanics, Spaces and Places, Rhythms and Philosophies. Universität Köln, 18.–19. März 2019.
- „On the Political Aesthetics of Playing Queer in BioWare’s Mass Effect.“ Nationalism and the Postcolonial. GAPS Annual Conference, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, 10.–12. Mai 2018.
- „Rewriting the Global Metropolis: The Construction of Place and Migrant Identity in Elaine Proctor’s Rhumba.“ Faces of Migration. Universität Bielefeld, 1. Dezember 2017.
- „With the Idea of a Gun: Resistance, Identity, and the Power of Imagination in Sherman Alexie’s ‚The Trial of Thomas Builds-the-Fire‘.“ Self in the Making – Narrative and Performative Constructions of Identity. WWU Münster, 13. Juni 2015.
Lehre
- „Medientheorie und Medienanalyse: Diversität in Filmen und Serien - intersektionale Perspektiven.“ Seminar im Modul NDL3, Universität Osnabrück, Sommersemester 2023.
- „Medientheorie und Medienanalyse: Queer(ing) Media Studies.“ Seminar im Modul NDL3, Universität Osnabrück, Wintersemester 2022/2023.
- „Medientheorie und Medienanalyse: Metareferenz in den Medien.“ Seminar im Modul NDL3, Universität Osnabrück, Sommersemester 2022.
- „Introduction to Video Game Studies.” Workshop des International PhD Programme Literary and Cultural Studies. Wintersemester 2019.
- „Virtual Realities in Fiction – Fiction as Virtual Reality: An Introduction to Theories of Immersion.” Department of English, JLU Gießen. Sommersemester 2019. Co-teaching Seminar gemeinsam mit Dr. Alexander Scherr.
- „Communicating Texts and Theories.” Department of English, WWU Münster, Wintersemester 2017/2018