Tübingen Center for Digital Education

Team

Für die inhaltliche Ausgestaltung der Arbeitsbereiche bringt das TüCeDE ein dynamisches und vielfältiges Team von Wissenschaftler:innen und wissenschaftsunterstützendem Personal aus verschiedenen Fachrichtungen zusammen, von der Lehramtsausbildung über Psychologie bis hin zu Softwareentwicklung. In fünf Arbeitsbereichen arbeiten sie gemeinsam an der wirksamen Integration digitaler Bildung in der Praxis und der Entwicklung zukunftsweisender Bildungstechnologien.

 

Mitarbeiter:innen in alphabetischer Reihenfolge


Iris Backfisch

Geschäftsführung

Iris Backfisch konzipiert und organisiert die operativen Arbeitsabläufe und durchzuführenden Projekte in enger Absprache mit der Leitung von TüCeDE. Zudem ist sie Ansprechpartnerin für den wissenschaftlichen Nachwuchs und die Öffentlichkeitsarbeit.

iris.backfischspam prevention@uni-tuebingen.de

persönliche Webseite


Sara Becker

Leitung des Arbeitsbereichs Innovative Bildungstechnologien

Sara Beckers Forschungsinteressen sind im Bereich der Beforschung von zukunftsweisenden Bildungstechnologien, um adaptives Lernen insbesondere im MINT-Unterricht, zu realisieren. Hierzu berücksichtigt sie sowohl die Produkt- als auch die Prozessperspektive durch die Einbindung innovativer technologischer Messansätze (z.B. Log-Files, Eye-Tracking).

sa.beckerspam prevention@uni-tuebingen.de

persönliche Webseite


Stephen Bodnar

Leitung des Arbeitsbereichs Software Development

Stephen Bodnar hat sich bei der Softwareentwicklung auf die Unterstützung von Forschungsarbeiten spezialisiert, die unser Verständnis davon fördern, wie Menschen in einem angeleiteten Umfeld lernen, wobei der Schwerpunkt auf dem Zweit- und Fremdsprachenlernen liegt.

stephen.bodnarspam prevention@uni-tuebingen.de

persönliche Webseite​​​​​​​


Jana Boos

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich Transfer und Professionalisierung

Jana Boos untersucht, wie Lehrkräfte befähigt werden können, KI in Bildungskontexten kompetent und verantwortungsbewusst einzusetzen. Zu diesem Zweck entwickelt und analysiert sie Instruktionsmethoden, die technisches Wissen mit ethischer Reflexion und pädagogischer Anwendung verbinden.

jana-sophie.boosspam prevention@uni-tuebingen.de

persönliche Webseite


Marcel Capparozza

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Arbeitsbereich Transfer und Professionalisierung

Marcel Capparozza befässt sich mit Lehrkräfteprofessionalisierung, evidenzbasierten Unterrichtsmaterialien, Clearinghouse-Webseiten, OER und Educative Curriculum Materials, um mithilfe qualitativer und quantitativer Methoden adaptive, zugängliche und evidenzbasierte Ressourcen für die Praxis zu entwickeln.

marcel.capparozzaspam prevention@uni-tuebingen.de

persönliche Webseite


Petra Ebert

Petra Ebert ist verantwortlich für die administrativen Vorgänge in TüCeDE. Zudem ist sie als Teil der Geschäftsführung mitverantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit.

petra.ebertspam prevention@uni-tuebingen.de

persönliche Webseite


Thérése F. Eder

Leitung des Arbeitsbereichs Transfer und Professionalisierung

Thérése Eder erforscht mithilfe von Eye-Tracking und Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung, wie adaptives Lernenindividuell unterstützt werden kann. Dabei liegt ihr Fokus auf dem Transfer wissenschaftlicher Ergebnisse in die Bildungspraxis, um soziale Ungleichheit zu reduzieren und Bildungsgerechtigkeit zu fördern.

therese.ederspam prevention@uni-tuebingen.de

persönliche Webseite


Eric Eichkorn

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Eric Eichkorn unterstützt im MINT-Broker:innenteam die Transferstelle, indem er Synergien identifiziert, Verbünde vernetzt, bedarfsorientierte Workshops begleitet und wissenschaftliche Ergebnisse für die Praxis aufbereitet.

eric-alexander.eichkornspam prevention@uni-tuebingen.de

persönliche Webseite


Pauline Frick

Stellvertretende Koordination des Arbeitsbereichs Innovative Bildungstechnologien

Pauline Frick erforscht, wie verschiedene Modalitäten wie Text und Bild Lernprozesse beeinflussen und wie innovative Bildungstechnologien die kognitiven Prozesse des Verstehens unterstützen können. In interdisziplinären, co-konstruktiven Teams entwickelt sie adaptive, evidenzbasierte Lernumgebungen. Sie möchte die Lücke zwischen Forschung und Praxis schließen und nachhaltige Innovationen im Bildungsbereich fördern.

pauline.frickspam prevention@uni-tuebingen.de

persönliche Webseite


Sergii Galetskyi

Gastwissenschaftler

Sergii Galetskyi erforscht wie digitale Bildung und innovative Hochschullehre – insbesondere im Vergleich zwischen Deutschland und der Ukraine – Zugänglichkeit, Inklusivität und Resilienz verbessern können, und entwicklt zugleich evidenzbasierte Strategien, politische Empfehlungen und praxisnahe Leitlinien für eine nachhaltige, global vernetzte Hochschulbildung.

sergii.galetskyispam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

persönliche Webseite

 


Franziska Gazar née Tschönhens

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich Transfer und Professionalisierung

Franziska Gazar erforscht, wie Lehrkräfte Kompetenzen entwickeln, um den komplexen Anforderungen des Unterrichtsalltags gerecht zu werden. Mithilfe von videobasierten Lernumgebungen, experimentellen Feldstudien und Wissenstransfer-Ansätzen untersucht sie, wie theoretisches Wissen pädagogisches Handeln beeinflusst – mit dem Ziel, eine evidenzbasierte und wirksame Lehrkraftbildung zu fördern.

franziska.gazarspam prevention@uni-tuebingen.de

persönliche Webseite


Marc Halfmann

Leitung des Arbeitsbereichs Software Development

m.halfmannspam prevention@iwm-tuebingen.de

persönliche Webseite


Ting-Yu Liu

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich Innovative Bildungstechnologien

Ting-Yu Liu erforscht das Potenzial innovativer Bildungstechnologien und nutze datengestützte Ansätze, um praxisnahe und wissenschaftlich fundierte adaptive Lernsysteme zu entwickeln, die Lernende wirksam unterstützen. Dabei interessiert sie insbesondere adaptive Lernsysteme sowie computergestütztes Sprachenlernen (CALL).

ting-yu.liuspam prevention@uni-tuebingen.de

persönliche Webseite


José Carlos G. Ocampo

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

José Carlos G. Ocampo untersucht, wie Lehrkräfte und Schüler:innen KI-Chatbots in Schulen nutzen. Zu seinen Forschungsinteressen gehören der Einsatz von Technologie zur Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen (z.B. den Nutzen von Feedbackplattformen) und die Untersuchung, wie individuelle Unterschiede (z.B. Geschlecht, Leistung, Bewertungserfahrung) Peer-Feedback-Prozesse beeinflussen. 

carlos.ocampospam prevention@uni-tuebingen.de

persönliche Webseite


Martí Quixal

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Arbeitsbereich Transfer und Professionalisierung

Martí Quixals Forschung umfasst zwei Schwerpunkte: Zum einen entwickelt und evaluiert er KI-gestützte Unterrichtstechnologien wie adaptive, intelligente tutorielle Systeme und untersucht deren Einsatz im schulischen Kontext (z. B. im Projekt fAIrChat). Zum anderen erforscht er im Projekt lernen:digital ko-konstruktive Transferstrategien, um Forschungswissen und schulische Praxis enger zu verbinden.

marti.quixalspam prevention@uni-tuebingen.de

persönliche Webseite


Anneke Schmidt

Leitung des Arbeitsbereichs Transfer und Professionalisierung

Anneke Schmidt hat die Gesamtkoordination des Verbundprojekts MINT-ProNeD sowie die Koordination des Teilprojekts am Standort Tübingen inne.

anneke.schmidtspam prevention@uni-tuebingen.de

persönliche Webseite


Luisa Wellert

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich Innovative Bildungstechnologien

Luisa Wellert erforscht, wie Intelligente Tutorielle Systeme (ITS) und LLM-basierte Tutor:innen auf Basis Künstlicher Intelligenz zur Gestaltung adaptiver Lernumgebungen beitragen können. Durch die Verbindung unterschiedlicher Perspektiven aus Bildungswissenschaft, Praxis und maschinellem Lernen verfolgt sie einen interdisziplinären Ansatz, um adaptive Lernwerkzeuge zu entwickeln, die nachhaltiges Lernen und Bildungsgerechtigkeit zu verbessern.

luisa.wellertspam prevention@uni-tuebingen.de

persönliche Webseite