Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Gremien an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Die Gremien sind wichtige Organe der Selbstverwaltung der Fakultät, es werden dort alle die Fakultät betreffenden maßgeblichen Entscheidungen getroffen. Bei der Festsetzung der Gremientermine wird auf eine familienfreundliche Handhabung geachtet.

Folgende Selbstverwaltungsgremien sind dauerhaft an der Fakultät eingerichtet:

Auf Fakultätsebene

Dekanat (Fakultätsvorstand)

Name, Kontakt Amt, Aufgaben

Prof. Dr. Taiga Brahm

Prof. Dr. Dominik Papies                                  

dekanspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

Dekanin und Dekan (Doppelspitze)

Gremienvorsitz, Repräsentation der Fakultät, Öffentlichkeitsarbeit,  Ressourcen, Qualitätsmanagement, Sicherheitsbeauftragter, Ombudsmann für Doktoranden

Prof. Dr. Tim Pawlowski

prodekan.forschungspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de 

Prodekan Forschung

Stellvertretender Dekan

Prof. Dr. Frank Stähler

prodekan.internationalspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

Prodekan für Internationales

Prof. Dr. Petra Bauer

studiendekanspam prevention@sowi.uni-tuebingen.de

Prodekanin

Studiendekanin Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Patrick Kampkötter

studiendekanspam prevention@wiwi.uni-tuebingen.de

Prodekan

Studiendekan Wirtschaftswissenschaft

In dem Button finden Sie die Erläuterungen der Ämter und Aufgaben des Fakultätsvorstands
Erläuterungen

 

Beratende Mitglieder
Name, Kontakt Amt

Prof. Dr. Prof. Dr. Oliver Höner
[Stellvertretung: Prof. Dr. Christoph Bareither]

fachbereichsprecher@sowi.uni-tuebingen.de

Fachbereichsprecher,  FB Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Werner Neus
[Stellvertretung: Prof. Dr. Gernot Müller]

fachbereichsprecher@wiwi.uni-tuebingen.de

Fachbereichsprecher, FB Wirtschaftswissenschaft

 

Gleichstellungsbeauftragter
Name, Kontakt Aufgabe

Prof. Dr. Martin Biewen

martin.biewenspam prevention@uni-tuebingen.de

Gleichstellungsbeauftragter der Fakultät

AR Dr. Karin Bürkert

karin.buerkertspam prevention@uni-tuebingen.de

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte
 
Beauftragter für schwangere Studentinnen
Name, Kontakt Hinweis

Dekanin

und Dekan

dekanspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur Studienorganisation an die Studierendenberatungen in Ihrem Institut bzw. Fachbereich. Bei besonderen Fragen oder Schwierigkeiten wenden Sie sich gern an den Dekan. Weitere Informationen finden Sie auch im Familienbüro.                      

 
Ausländerbeauftragter
Name, Kontakt Aufgabe

Dekan

dekanspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

Ausländerbeauftragter der Fakultät                              

Fakultätsrat

Mitglieder des Fakultätsrats (Stand akademisches Jahr 2024/25):

Amtsmitglieder

AmtName
Fakultätsvorstand

Prof. Dr. Taiga Brahm, Dekanin

Prof. Dr. Dominik Papies, Dekan
Prof. Dr. Frank Stähler, Prodekan für Internationales
Prof. Dr. Tim Pawlowski, Prodekan Forschung
Prof. Dr. Petra Bauer, Studiendekanin Sozialwissenschaften
Prof. Dr. Patrick Kampkötter, Studiendekan Wirtschaftswissenschaft
 

Fachbereichsprecher SozialwissenschaftenProf. Dr. Oliver Höner
Stellvertreterin und StellvertreterProf. Dr. Christoph Bareither
Fachbereichsprecher WirtschaftswissenschaftProf. Dr. Werner Neus
Stellvertreterin und StellvertreterProf. Dr. Gernot Müller

Wahlmitglieder

Professor:innenProf. Dr. Taiga Brahm
Prof. Dr. Kerstin Pull
Prof. Dr. Oliver Höner
Prof. Dr. Hans-Jürgen Bieling
Prof. Dr. Joachim Grammig
Prof. Dr. Gernot Müller
Prof. Dr. Manfred Stadler
Prof. Dr. Jörg Strübing
Prof. Dr. Georg Wamser
Prof. Dr. Markus Pudelko
Stellvertreter:innen

Prof. Dr. Patrick Kampkötter
Prof. Dr. Reinhard Johler
Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich
Prof. Dr. Monika Gehde-Trapp
Prof. Dr. Valeria Merlo

Prof. Dr. Sascha Neumann
Prof. Dr. Boris Nieswand
Prof. Dr. Thomas Thiemeyer

Prof. Dr. Benjamin Nagengast

Prof. Dr. Holger Brandt

Akademische MitarbeiterinnenDr. Jannika John
Dr. Svenja Wachsmuth
StellvertreterDr. Malte Ring
Tim Schaffarszik, M.A.
Doktotrand:innenN.N.
Doktorand:innen (Stellvertretung)N.N.
Administrativ-technische MitarbeitendeMelanie Goletz
Reiner Baur
StellvertreterinnenDaphne Schaller
Susanne Eberhard
Studierende

Lena Bücheler (IfS)

Moritz Rogg (Wiwi)

Linus Kieninger (Wiwi)

Studierende (Stellvertretung)

N.N.

N.N.

Beratende Mitglieder

InstitutsdirektorInnen

Prof. Dr. Oliver Höner (Sportwissenschaft)
Prof. Dr. Christoph Bareither (Empirische Kulturwissenschaft)
Prof. Dr. Boris Nieswand (Soziologie)
Prof. Dr. Martin Seeleib-Kaiser (Politikwissenschaft)
Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Empirsche Bildungsforschung)
Prof. Dr. Sascha Neumann (Erziehungswissenschaft)

Prof. Dr. Augustin Kelava (Methodenzentrum)

GleichstellungsbeauftragterProf. Dr. Martin Biewen
Stellvertreterin und StellvertreterDr. Karin Bürkert
Studierende und Promovierende als Gäste

Victoria Vochatzer

Rebekka Steinhäuser

Janne Geyer

Prüfungsausschuss BA/MA Studiengänge WiSo nach Rahmenprüfungsordnung 2021

Der Prüfungsausschuss (nach Rahmenprüfungsordnung (§6 (1), Satz 4, Allgemeiner Teil der Rahmenprüfungsordnung von 2021) sorgt für eine ordnungsgemäße Organisation der Prüfungen. Er achtet darauf, dass die Bestimmungen der Prüfungsordnungen eingehalten werden und berichtet der Fakultät regelmäßig über die Entwicklungen der Prüfungs- und Studienzeiten und über die Verteilung der Noten. Der Prüfungsausschuss tagt nach Bedarf. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses und sein Stellvertreter werden vom Fakultätsrat für die Dauer von 3 Jahren bestellt. Dem Prüfungsausschuss gehören außerdem je ein Professor und wissenschaftlicher Mitarbeiter aus den beiden Fachbereichen, sowie je ein Studierender aus beiden Fachbereichen und der Leiter des Prüfungsamtes in beratender Funktion an.

AmtName
PrüfungsausschussvorsitzenderProf. Dr. Jörg-Markus Hitz
Stellvertretender VorsitzenderProf. Dr. Benjamin Nagengast
Professorinnen und ProfessorenProf. Dr. Yolanda Demetriou (Sozialwissenschaften)
Stellvertreterin und Stellvertreter

Prof. Dr. Pia Schober (Sozialwissenschaften)
Prof. Dr. Ralph Lütticke (Wirtschaftswissenschaft)

N.N.

Wissenschaftlicher DienstTobias Fauß (Wirtschaftswissenschaft)
Stellvertreterin und StellvertreterApl.-Prof. Dr. Britta Kohler (Sozialwissenschaften)
Studierende (beratend)Jonas Drake (Sozialwissenschaften)
Stellvertreterin und StellvertreterJakob Weber (Wirtschaftswissenschaft)
Leiter des Prüfungsamtes (beratend)Rainer Bauer, Dipl.-Vw.

 

Prüfungsausschuss BA/MA Studiengänge WiSo nach Prüfungsordnungen vor Rahmenprüfungsordnung 2021

Der Prüfungsausschuss sorgt für eine ordnungsgemäße Organisation der Prüfungen. Er achtet darauf, dass die Bestimmungen der Prüfungsordnungen eingehalten werden und berichtet der Fakultät regelmäßig über die Entwicklungen der Prüfungs- und Studienzeiten und über die Verteilung der Noten. Der Prüfungsausschuss tagt nach Bedarf. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses und sein Stellvertreter werden vom Fakultätsrat für die Dauer von 3 Jahren bestellt. Dem Prüfungsausschuss gehören außerdem je ein Professor und wissenschaftlicher Mitarbeiter aus den beiden Fachbereichen, sowie je ein Studierender aus beiden Fachbereichen und der Leiter des Prüfungsamtes in beratender Funktion an.

AmtName
PrüfungsausschussvorsitzenderProf. Dr. Jörg-Markus Hitz
Stellvertretender VorsitzenderProf. Dr. Benjamin Nagengast
Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Yolanda Demetriou (Sozialwissenschaften)

Prof. Dr. Martin Ruf (Wirtschaftswissenschaft)

Stellvertreterin und Stellvertreter

Prof. Dr. Pia Schober (Sozialwissenschaften)
Prof. Dr. Ralph Lütticke (Wirtschaftswissenschaft)

N.N.

Prof. Dr. Anna Gumpert (Wirtschaftswissenschaft)

Wissenschaftlicher Dienst

Apl.-Prof. Dr. Britta Kohler (Sozialwissenschaften)

Tobias Fauß (Wirtschaftswissenschaft)

Stellvertreterin und Stellvertreter

Dr. Rolf Frankenberger (Sozialwissenschaften)

N.N.

Studierende (beratend)

Jonas Drake (Sozialwissenschaften)

Jakob Weber (Wirtschaftswissenschaft)

Stellvertreterin und Stellvertreter

Rahel Koch (Sozialwissenschaften)

Christopher Forschner (Wirtschaftswissenschaft)

Leiter des Prüfungsamtes (beratend)Rainer Bauer, Dipl.-Vw.

 

Allg. und Fachprüfungsausschuss Lehramt B.Ed./M.Ed.

Allg. und Fachprüfungsausschuss Lehramt B.Ed./M.Ed.

Dieser Fachprüfungsausschuss sorgt für eine ordnungsgemäße Organisation der Prüfungen. Er achtet darauf, dass die Bestimmungen der Prüfungsordnungen eingehalten werden und berichtet der Fakultät regelmäßig über die Entwicklungen der Prüfungs- und Studienzeiten und über die Verteilung der Noten. Der Fachprüfungsausschuss Lehramt tagt nach Bedarf.
Der Vorsitzende des Fachprüfungsausschusses Lehramt und sein Stellvertreter werden vom Fakultätsrat für die Dauer von 3 Jahren bestellt. Dem Ausschuss gehören außerdem je ein Professor aus den beiden Fachbereichen sowie ein wissenschaftlicher Mitarbeiter und ein Studierender und der Leiter des Prüfungsamtes in beratender Funktion an.

AmtName
PrüfungsausschussvorsitzenderProf. Dr. Jörg-Markus Hitz
Stellvertretender VorsitzenderProf. Dr. Benjamin Nagengast
Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Yolanda Demetriou (Sozialwissenschaften)

Prof. Dr. Martin Ruf (Wirtschaftswissenschaft)

Stellvertreterinnen und Stellvertreter

Prof. Dr. Pia Schober (Sozialwissenschaften)
Prof. Dr. Ralph Lütticke (Wirtschaftswissenschaft)

N.N.

Dr. Malte Ring (Wirtschaftswissenschaft)

Wissenschaftlicher DienstApl.-Prof. Dr. Britta Kohler (Sozialwissenschaften)
Stellvertreterinnen und StellvertreterDr. Rolf Frankenberger (Sozialwissenschaften)
Studierende (beratend)Jonas Drake (Sozialwissenschaften)
Stellvertreterinnen und StellvertreterJakob Weber (Wirtschaftswissenschaft)
Leiter des Prüfungsamtes (beratend)Rainer Bauer, Dipl.-Vw.

 

Promotionsausschuss

Der Promotionsausschuss der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät ist für alle Entscheidungen zuständig, für die die Promotionsordnung keine besonderen Regelungen enthält.

Dem Promotionsausschuss gehören an:

  • der Dekan als Vorsitzender und der Prodekan für Forschung als dessen Stellvertreter
  • fünf vom Fakultätsrat bestellte hauptberuflich an der Fakultät tätige Hochschullehrer aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
  • je ein vom Fakultätsrat bestellter hauptberuflich an der Fakultät tätiger Hochschullehrer aus den sieben Instituten des Fachbereichs Sozialwissenschaften

Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre.

AmtName
DekanProf. Dr. Taiga Brahm
Prodekan und Stellvertreter des DekansProf. Dr. Tim Pawlowski
Fachbereich Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Barbara Stauber

Prof. Dr. Oliver Höner

Prof. Dr. Ulrich Trautwein

Prof. Dr. Thomas Diez
Prof. Dr. Steffen Hillmert
Prof. Dr. Thomas Thiemeyer

Prof. Dr. Augustin Kelava

Stellvertreterinnen und Stellvertreter

Prof. Dr. Annika Goeze

Prof. Dr. Veit Wank

Prof. Dr. Luise von Keyserlingk

Prof. Dr. Andreas Hasenclever

Prof. Dr. Martin Groß

Prof. Dr. Reinhard Johler

Prof. Dr. Holger Brandt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Prof. Dr. Jörg Baten

Prof. Dr. Kerstin Pull
Prof. Dr. Joachim Grammig

Prof. Dr. Christian Koziol
Prof. Dr. Valeria Merlo

Stellvertreterinnen und Stellvertreter

Prof. Dr. Monika Gehde-Trapp

Prof. Dr. Martin Biewen
Prof. Dr. Anna Gumpert

Prof. Dr. Georg Wamser
Prof. Dr. Markus Pudelko

1 Mitglied des Doktorandenkonvents (beratend)Maximilian Ohle, Mike Lebzelter, Olivia Rachwol (rotierend)

 

Fakultätskommission zur Graduiertenförderung

Die Fakultätskommission zur Graduiertenförderung ist zuständig für die Vorauswahl bzw. Rangfolgenliste der Landesgraduiertenförderung und der Deutschlandstipendien. Die Kommission leitet die Bewerbungen zusammen mit einer Stellungnahme an die Zentrale Vergabekommission weiter, welche die Vergabeentscheidungen trifft. 
Der Fakultätskommission gehören als Mitglieder vier Hochschullehrer und ein/e wissenschaftliche/r Mitarbeitende an, diese werden für 2 Jahre vom Fakultätsrat bestellt.

AmtName
Mitglieder Fachbereich Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Marion Müller

Prof. Dr. Veit Wank

Stellvertreterin und StellvertreterProf. Dr. Hans-Jürgen Bieling
Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich
Mitglieder Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Prof. Dr. Jörg Baten

Prof. Dr. Markus Pudelko

Stellvertreterin und StellvertreterProf. Dr. Monika Gehde-Trapp
Prof. Dr. Ralph Luetticke
Wissenschaftlicher DienstDr. Christiane Bertram
Stellvertreterin und StellvertreterDr. Karin Bürkert

 

Ethikkommission

Der Fakultätsvorstand hat eine Ethikkommission eingerichtet. Weitere Informationen zur Ethikkommission finden Sie hier.

Gleichstellungskommission

Gleichstellungskommission und Gleichstellungsbeauftragter

Bitte wenden Sie sich in allen Gleichstellungsbelangen an den Gleichstellungsbeauftragten, die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte oder die zentrale E-Mail Adresse der Gleichstellungskommission.

Prof. Dr. Martin Biewen

martin.biewenspam prevention@uni-tuebingen.de

Gleichstellungsbeauftragter der Fakultät

AR Dr. Karin Bürkert     

karin.buerkertspam prevention@uni-tuebingen.de

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte

Zentrale E-Mail Adresse

gleichstellungspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

Gleichstellung WiSo Universität Tübingen

Anträge auf Förderung durch die Mittel der Gleichstellungskommission bitte ausschließlich an die zentrale E-Mail Adresse.

Weitere Information

 

 

Forschungskommission

Die Aufgaben der Forschungskommission werden derzeit vom Dekanat (Fakultätsvorstand) wahrgenommen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an den Prodekan für Forschung oder den Dekan.

Im Fachbereich Sozialwissenschaften

Studienkommission Sozialwissenschaften

Die Studienkommission hat insbesondere die Aufgabe, Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Gegenständen und Formen des Studiums sowie der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel zu erarbeiten und an der Lehre unter Einbeziehung studentischer Veranstaltungskritik mitzuwirken.

Die Studienkommission tagt in der Regel zweimal im Semester unter dem Vorsitz des Studiendekans. Ihr gehören vier weitere Professoren, ein Mitarbeiter des wissenschaftlichen Dienstes und vier Studierende an. Die Mitglieder werden vom Fakultätsrat für 6 Jahre bestellt, die studentischen Mitglieder für 1 Jahr.

 

AmtName
VorsitzProf. Dr. Petra Bauer, Studiendekanin
stellvertretender VorsitzProf. Dr. Kathleen Stürmer-Schröpfer
Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Jörg Strübing

Prof. Dr. Gorden Sudeck
Prof. Dr. Gabriele Abels

Prof. Dr. Marcus Emmerich

ProfessorIn als GastProf. Dr. Britta Kohler
Stellvertreterinnen und Stellvertreter

Prof. Dr. Boris Nieswand
Prof. Dr. Holger Brandt
Prof. Martin Seeleib-Kaiser

Prof. Christoph Bareither
N.N.

Wissenschaftlicher DienstPD Dr. Andreas Hoffmann
Stellvertreterin und StellvertreterDr. Gesa Ingendahl
Studierende

Luis Dunkes

Kim Scharfenberg

Felina Leng

Mara Dietel

Stellvertreterin und Stellvertreter

Sarah Wink

Tabea Troiano

Shaie Faraj

Adam Eberwein

 

Habilitationsausschuss

Der Habilitationsausschuss entscheidet über die Anerkennung von Habilitationsleistungen und über alle Fragen, über die in der Habilitationsordnung keine besonderen Regelungen getroffen sind.
Dem Habilitationausschuss gehören alle hauptberuflich im Fachbereich tätigen ProfessorInnen, Hochschul- und PrivatdozentInnen sowie die emeritierten und im Ruhestand befindlichen ProfessorInnen des Fachbereichs an. Vorsitzende/r ist die Dekanin bzw. der Dekan. Der Habilitationausschuss tagt nichtöffentlich und bei Bedarf.

Professorinnen und Professoren

Brahm, Prof. Dr. Taiga

Abels, Prof. Dr. Gabriele

Alke, Prof. Dr. Matthias
Amos, Prof. Dr. Karin
Bareither, Prof. Dr. Christoph
Bauer, Prof. Dr. Petra
Bieling, Prof. Dr. Hans-Jürgen
Bohl, Prof. Dr. Thorsten
Brandt, Prof. Dr. Holger

Bruzelius, Prof. Dr. Cecilia

Demetriou-Rinderknecht, Prof. Dr. Yolanda
Dierksmeier, Prof. Dr. Claus
Diez, Prof. Dr. Thomas
Emmerich, Prof. Dr. Marcus
Goeze, Prof. Dr. Annika
Groß, Prof. Dr. Martin
Hasenclever, Prof. Dr. Andreas

Heft, Prof. Dr. Annett
Hillmert, Prof. Dr. Steffen
Höner, Prof. Dr. Oliver
Johler, Prof. Dr. Reinhard
Kelava, Prof. Dr. Augustin
Lachner, Prof. Dr.Andreas
Müller, Prof. Dr. Marion
Murayama, Kou, Prof. Dr.
Nagengast, Prof. Dr. Benjamin
Neumann, Prof. Dr. Sascha
Nieswand, Prof. Dr. Boris
Pawlowski, Prof. Dr. Tim

Radvan, Prof. Dr. Heike
Rieger-Ladich, Prof. Dr. Markus
Scheer, Prof. Dr. Monique
Schlumberger, Prof. Dr. Oliver
Schober, Prof. Dr. Pia
Seeleib-Kaiser, Prof. Dr. Martin
Stauber, Prof. Dr. Barbara
Stürmer, Prof. Dr. Kathleen
Sudeck, Prof. Dr. Gorden
Syring, Prof. Dr. Marcus
Thiemeyer, Thomas
Trautwein, Prof. Dr. Ulrich
Wank, Prof. Dr. Veit

Emeritierte Professorinnen und Professoren /  Professorinnen und Professoren im Ruhestand

Boeckh, Prof. em. PhD Andreas
Deutschmann, Prof. i. R. Dr. Christoph
Digel, Prof. i. R. Dr. Helmut
Gabler, Prof. i. R. Dr. Hartmut
Gildemeister, Prof. Dr. Regine
Göhner, Prof. i. R. Dr. Ulrich
Hrbek, Prof. i. R. Dr. Rudolf
Huber, Prof. i. R. Dr. Günter L.
Kunert, Prof. i. R. Dr. Kristian
Liegle, Prof. i. R. Dr. Ludwig
Meyer, Prof. em. Dr. Dr. h. c. Gerd
Pawelka, Prof. em. Dr. Peter

Schmid, Prof. Dr. Josef

Schrader, Prof. Dr. Josef
Seyfarth, Prof. i. R. Dr. Constans
Thiersch, Prof. em. Dr. Drs. h. c. Hans
Treptow, Prof. i.R. Dr. Rainer

Außerplanmäßige Professorinnen und Professoren

Kohler, Prof. Dr. Britta
Krauss, Prof. Dr. Inga

Offenberger, Ursula
Strübing, Prof. Dr. Jörg
von Laßberg, Christoph

Kooptierte Professorinnen und Professoren

Kühne, Prof. Dr. Dr. Olaf
Nieß, Prof. Dr. Andreas
Schubert, Prof. Dr. Gunter

Privatdozentinnen und Privatdozenten

Fahrner, PD Dr. Marcel

Frankenberger, PD Dr. Rolf
Hägele, PD Dr. Ulrich
Harant, PD Dr. Dr. Martin
Hoffmann, PD Dr. Andreas

Institutsbeirat Empirische Kulturwissenschaft

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

Amt Name
Vorsitz: InstitutsdirektorProf. Dr. Christoph Bareither
Stellvertreter des InstitutsdirektorsProf. Dr. Thomas Thiemeyer
Professorinnen und ProfessorenProf. Dr. Reinhard Johler
Wissenschaftlicher DienstAnna Leshchenko, M.A.
Maribel Graf, M.A.
Stellvertretender Wissenschaftlicher Dienst

Libuse Vepřek

Dr. Valeska Flor

Eingeschriebene DoktorandenMartha Mazanek
Eingeschriebene Doktoranden (Stellvertreter) 
Administrativer DienstDr. Gesa Ingendahl
Margrit Stickel
Stellvertretender Administrativer Dienst

Jasmina Pfeiffer

Sabine Müller-Brem, M.A.

Studierende

Mara Dietel

Paulina Haase
Flora Hammerl

Stellvertretende StudierendeN. N.
GleichstellungsbeauftragteDr. Karin Bürkert
Stellvertretende GleichstellungsbeauftragteKerstin Rehm

 

Institutsbeirat Erziehungswissenschaft

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie die/der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

 

AmtName
Vorsitz: InstitutsdirektorProf. Dr. Sascha Neumann
Stellvertreter der InstitutsdirektorinProf. Dr. Marcus Syring
Professorinnen und ProfessorenProf. Dr. Britta Kohler
Stellvertretende Professorinnen und ProfessorenProf. Dr. Markus Rieger-Ladich
Wissenschaftlicher DienstDr. Daniel Goldmann
Nora Leben, M.A.
Sarah Bez, M.A.
Dr. Christiane Bomert
Stellvertretender Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Laura Böckmann

Dr. Sabine Digel

Heike Russ

Dr. Mirjana Zipperle

Eingeschriebene DoktorandenChristian von Stietencron
Eingeschriebene Doktoranden StellvertreterN.N.
Administrativer Dienst

Heike Rönsch

Petra Bürgisser

Stellvertretender Administrativer Dienst

Birgit Baur

Karin Petropoulos

StudierendeLaura Eileen D’Uva
Paul Krones
Rebekka Setzler
Rania Hooß
Stellvertretende Studierende

Lea Jürgens

N.N.

GleichstellungsbeauftragteDipl.-Päd. Anja Nold
Geschäftsführer (beratend)Thorsten Zachary

 

Institutsbeirat Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie die/der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

Amt Name
Vorsitz: InstitutsdirektorProf. Dr. Ulrich Trautwein
Stellvertreter des InstitutsdirektorsProf. Dr. Benjamin Nagengast
Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Michiko Sakaki

Prof. Dr. Luise von Keyserlingk

Stellvertretende Professorinnen und ProfessorenProf. Dr. Kathleen Stürmer-Schröpfer
Prof. Dr. Xiaobin Chen
Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Tim Fütterer
Hannah Deininger

(beratend: Dr. Gundula Stoll)

Stellvertretender Wissenschaftlicher DienstDr. Florian Berens
Alexander Jung
Administrativer DienstJohanna Haworth
Alisa Schmid
Stellvertretender Administrativer DienstNatalia Omari
Margit Fritz
StudierendeRebekka Steinhäuser
Tabea Troiano
Antonia Pulz
Stellvertretende StudierendeFelina Leng
Daniel Seeger

Gleichstellungsbeauftragte

Gleichstellungsbeauftragte (Stellv.)

Prof. Dr. Jessica Golle
Dr. Katharina Wendebourg
GeschäftsführerinJohanna Haworth

 

Institutsbeirat Methodenzentrum

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie die/der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

 

AmtName
Vorsitz: InstitutsdirektorProf. Dr. Augustin Kelava
Stellvertreter des InstitutsdirektorsProf. Dr. Holger Brandt
Professorinnen und ProfessorenProf. Dr. Oliver Höner
Stellvertreter der Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich

Prof. Dr. Joachim Grammig

Wissenschaftlicher DienstDr. Judith Glaesser
Roberto Faleh
Stellvertretender Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Stefano Noventa

Dr. Daniel Leyhr

Administrativer DienstMonika Dreier
Stellvertretender Administrativer DienstN.N.
StudierendeMihai Falcusan
Kuebra Oezdemir
Stellvertretende StudierendeN.N.
GleichstellungsbeauftragterDr. Daniel Leyhr

 

Institutsbeirat Politikwissenschaft

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

 

AmtName
Vorsitz: InstitutsdirektorProf. Dr. Martin Seeleib-Kaiser
Stellvertreter des Institutsdirektors
und 1. Professor
Prof. Dr. Andreas Hasenclever
Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Thomas Diez

Prof. Dr. Hans-Jürgen Bieling

Stellvertreter der Professorinnen und ProfessorenProf. Dr. Gabriele Abels
Prof. Dr. Oliver Schlumberger
Wissenschaftlicher DienstRoman Krtsch
Alexandra Dick
Stellvertretender Wissenschaftlicher DienstDr. Mirjam Edel
N.N.
Eingeschriebene DoktorandenN.N.
Stellvertretende eingeschriebene DoktorandenN.N.
Administrativer DienstSascha Hartung
Julia Buchner
Stellvertretender Administrativer DienstN.N.
Stephanie Wagner
StudierendeRahel Koch
Janne Geyer
Sebastian Hoffmann
Stellvertretende StudierendeKim Scharfenberg
Gleichstellungsbeauftragte

Charlotte Kehne

Prof. Dr. Cecilia Bruzelius

 

Institutsbeirat Soziologie

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

AmtName
Vorsitz: Institutsdirektor/inProf. Dr. Pia Schober
Stellvertreter/in Institutsdirektor/inProf. Dr. Boris Nieswand
Professorinnen und ProfessorenProf. Dr. Steffen Hillmert
Prof. Dr. Marion Müller
Stellvertretende Professorinnen und ProfessorenProf. Dr. Martin Groß
Prof. Dr. Jörg Strübing
Wissenschaftlicher DienstDr. Sebastian Moser
Dr. Silke Büchau
Stellvertretender Wissenschaftlicher DienstFabian Stöhr
Janna Wilhelm
Administrativer DienstMirian Lorenz
Karolin Mattes
Stellvertretender Administrativer Dienst

Svitlana Benz

Karin Schlotterer

Studierende

Karlotta Otto
Minh Pham

N.N.

Stellvertretende Studierende

N.N.

N.N.

Doktorand/inManuel Dieterich
GleichstellungsbeauftragterJanna Wilhelm

 

Institutsbeirat Sportwissenschaft

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

 

AmtName
Vorsitz: InstitutsdirektorProf. Dr. Oliver Höner
Stellvertreter des InstitutsdirektorsProf. Dr. Tim Pawlowski
Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Veit Wank

Prof. Dr. Gorden Sudeck

Stellvertretende

Professorinnen und Professoren

N.N.
Wissenschaftlicher DienstDr. Marcel Fahrner
Dr. Florian Schultz
Stellvertretender Wissenschaftlicher DienstDr. Alexia Schnell
Dr. Hendrik Heger
Eingeschriebene DoktorandenFynn Bergmann
Eingeschriebene Doktoranden (Stellvertreter)Jasmin Brecht
Administrativer DienstMonika Raetz
Dipl.-Verw. Daphne Schaller, MBA
Stellvertretender Administrativer Dienst

Susanne Eberhard

Winfried Gebhard

Studierende

Heidi Bullinger

Ryan Dantas-Siebert

Theresa Mauch

Stellvertretende Studierende

Luis Dunkes
Jonathan Höchstädter

Kim Wendel

Gleichstellungsbeauftragte des InstitutsSandra Dreher-Mansur
HochschulsportIngrid Arzberger

 

Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Fachbereichsvorstand Wirtschaftswissenschaft

Dem Fachbereichsvorstand gehören alle ProfessorInnen und JuniorprofessorInnen des Fachbereichs an. Er tagt mindestens einmal im Semester.

MItglieder des Fachbereichsvorstandes Wirtschaftswissenschaft

Prof. Dr. Jörg Baten
Prof. Dr. Martin Biewen
Prof. Dr. Taiga Brahm
Prof. Dr. Monika Gehde-Trapp
Prof. Dr. Joachim Grammig
Prof. Dr. Anna Gumpert
Prof. Dr. Jörg-Markus Hitz
Prof. Dr. Patrick Kampkötter
J.- Prof. Dr. Wiebke Keller
J.- Prof. Dr. Michael Knaus
Prof. Dr. Christian Koziol
Prof. Dr. Ralph Lütticke
J.- Prof. Dr. Stefan Mayer
Prof. Dr. Valeria Merlo
Prof. Dr. Gernot Müller
J.- Prof. Dr. Willi Mutschler
Prof. Dr. Werner Neus
Prof. Dr. Dominik Papies
Prof. Dr. Markus Pudelko
Prof. Dr. Kerstin Pull
Vertr.-Prof. Dr. Malte Ring
Prof. Dr. Martin Ruf
Prof. Dr. Manfred Stadler
Prof. Dr. Frank Stähler
J.- Prof. Dr. Theresa Veer
Prof. Dr. Georg Wamser

Fachbereichsbeirat Wirtschaftswissenschaft

Der Fachbereichsbeirat berät den Fachbereichsvorstand in allen Angelegenheiten und tagt mindestens einmal im Semester.

Ihm gehören der/die Fachbereichssprecher:in und sein:e Stellvertreter:in, zwei Professor:innen, zwei wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, zwei administrativ-technische Mitarbeiter:innen und drei Studierende sowie die/der Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs an. Die Mitglieder des Beirats werden vom Fakultätsrat für 3 Jahre bestellt, die studentische Mitglieder für 1 Jahr.

Amt Name
Vorsitz: FachbereichssprecherProf. Dr. Werner Neus
Stellvertretender FachbereichssprecherProf. Dr. Gernot Müller
Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Markus Pudelko

Prof. Dr. Jörg Baten

Stellvertretende Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Valeria Merlo

Prof. Dr. Manfred Stadler

Wissenschaftlicher DienstTobias Fauß, M.Sc.
Moritz Sefried, M.Sc.
Stellvertretender Wissenschaftlicher DienstStean Moderau, M.Sc.
Stefanie Ehmann, M.Sc.
Administrativer Dienst

Melanie Goletz

Mona Völkel

Stellvertretender Administrativer DienstPhilipp Brugger
StudierendeLinus Kieninger
Felicia Synowzik
Christopher Forschner
Stellvertretende Studierende

Arthur Knievel

Kaja Wehrhahn

Emma Uhlig

Doktorand/inLukas Stickel
Doktorand/in (Stellvertreter/in)Leonardo Minoia
Gleichstellungsbeauftragte/rProf. Dr. Martin Biewen
Gleichstellungsbeauftragte/r (Stellvertreter)N.N.

 

Studienkommission Wirtschaftswissenschaft

Die Studienkommission hat insbesondere die Aufgabe, Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Gegenständen und Formen des Studiums sowie der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel zu erarbeiten und an der Lehre unter Einbeziehung studentischer Veranstaltungskritik mitzuwirken.

Die Studienkommission tagt in der Regel zweimal im Semester unter dem Vorsitz des Studiendekans/der Studiendekanin. Ihr gehören fünf weitere Professor:innen, ein:e Mitarbeiter:in des wissenschaftlichen Dienstes und vier Studierende an. Die Mitglieder werden vom Fakultätsrat für sechs Jahre bestellt, die studentischen Mitglieder für ein Jahr.

AmtName
VorsitzProf. Dr. Patrick Kampkötter
Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Georg Wamser (stellvertretender Vorsitzender)

Prof. Dr. Joachim Grammig
Prof. Dr. Manfred Stadler

Prof. Dr. Werner Neus
Prof. Dr. Gernot Müller

Stellvertretende Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Anna Gumpert

Prof. Dr. Kerstin Pull

Prof. Dr. Martin Ruf

Prof. Dr. Christian Koziol
Prof. Dr. Stefan Mayer

Junior-Prof. Dr. Michael Knaus

wissenschaftlicher DienstMoritz Sefried
Stellvertretende wissenschaftlicher DienstDr. Cristina Popescu
Studierende

Christopher Forschner

Moritz Rogg

Felicia Synowzik

Samira Schnell

Stellvertretende Studierende

Arthur Knievel

Tom Renner

Emma Uhlig

Linus Kieninger

 

Habilitationsausschuss

Der Habilitationsausschuss entscheidet über die Anerkennung von Habilitationsleistungen und über alle Fragen, über die keine besonderen Regelungen getroffen sind.

Dem Habilitationausschuss gehören alle hauptberuflich im Fachbereich tätigen Professoren, Hochschul- und Privatdozenten sowie die emeritierten und im Ruhestand befindlichen Professoren des Fachbereichs an. Vorsitzende/r ist die Dekanin bzw. der Dekan. Der Habilitationausschuss tagt nichtöffentlich und bei Bedarf.

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Dominik Papies
Prof. Dr. Jörg Baten
Prof. Dr. Martin Biewen
Prof. Dr. Taiga Brahm
Prpf. Dr. Monika Gehde-Trapp
Prof. Dr. Joachim Grammig
Prof. Dr. Anna Gumpert

Prof. Dr. Jörg-Markus Hitz
Prof. Dr. Patrick Kampkötter
Prof. Dr. Christian Koziol

Prof. Dr. Ralph Lütticke
Prof. Dr. Valeria Merlo
Prof. Dr. Gernot Müller
Prof. Dr. Werner Neus
Prof. Dr. Markus Pudelko
Prof. Dr. Kerstin Pull
Prof. Dr. Martin Ruf
Prof. Dr. Manfred Stadler
Prof. Dr. Frank Stähler
Prof. Dr. Georg Wamser

Emeritierte Professorinnen und Professoren / Professorinnen und Professoren im Ruhestand

Prof. em. Dr. Franz Xaver Bea
Prof. em. Dr. Dieter Cansier

Prof. Dr. Renate Hecker
Prof. i.R. Dr. Bernd Jahnke
Prof. i.R. Dr. Wilhelm Kohler
Prof. em. Dr. Dr. h. c. Josef Molsberger
Prof. em. Dr. Heinz G. Preuße
Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Eberhard Schaich
Prof. i.R. Dr.-Ing. Rainer Schöbel
Prof. em. Dr. Marcell Schweitzer
Prof. em. Dr. Dr. h. c. Joachim Starbatty
Prof. em. Dr. Dr. h. c. Franz W. Wagner

PrivatdozentInnen und Apl.-Professoren, die hauptamtlich beschäftigt sind