Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Gremien an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Die Gremien sind wichtige Organe der Selbstverwaltung der Fakultät, es werden dort alle die Fakultät betreffenden maßgeblichen Entscheidungen getroffen. Bei der Festsetzung der Gremientermine wird auf eine familienfreundliche Handhabung geachtet.

Folgende Selbstverwaltungsgremien sind dauerhaft an der Fakultät eingerichtet:

Auf Fakultätsebene

Dekanat (Fakultätsvorstand)

Name, Kontakt Amt, Aufgaben

Prof. Dr. Josef Schmid                                                                                                 

dekanspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

Hauptamtlicher Dekan

Gremienvorsitz, Repräsentation der Fakultät, Öffentlichkeitsarbeit,  Ressourcen, Qualitätsmanagement, Sicherheitsbeauftragter, Ombudsmann für Doktoranden

Prof. Dr. Frank Stähler

(Stellvertretung WS 2019/20: Prof. Dr. Valeria Merlo

prodekan.internationalspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

Prodekan für Internationales und stellvertretender Dekan
Internationales

Prof. Dr. Tim Pawlowski

prodekan.forschungspam prevention@uni-tuebingen.de

Prodekan Forschung

Forschung

Prof. Dr. Colin Cramer

studiendekanspam prevention@sowi.uni.tuebingen.de

Studiendekan im Vorstand

Studiendekan Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Taiga Brahm

studiendekanspam prevention@wiwi.uni-tuebingen.de

Prodekanin

Studiendekanin Wirtschaftswissenschaft

In dem Button finden Sie die Erläuterungen der Ämter und Aufgaben des Fakultätsvorstands
Erläuterungen

 

Beratende Mitglieder
Name, Kontakt Amt

Prof. Dr. Thomas Thiemeyer

fachbereichsprecher@sowi.uni-tuebingen.de

Fachbereichsprecher,  FB Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Gernot Müller

fachbereichsprecher@wiwi.uni-tuebingen.de

Fachbereichsprecher, FB Wirtschaftswissenschaft

 

Gleichstellungsbeauftragter
Name, Kontakt Aufgabe

Prof. Dr. Martin Biewen

martin.biewenspam prevention@uni-tuebingen.de

Gleichstellungsbeauftragter der Fakultät

AR Dr. Karin Bürkert

karin.buerkertspam prevention@uni-tuebingen.de

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte

 

Ausländerbeauftragter
Name, Kontakt Aufgabe

Dekan Prof. Dr. Josef Schmid

dekanspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

Ausländerbeauftragter der Fakultät                              

Fakultätsrat

Mitglieder des Fakultätsrats (Stand akademisches Jahr 2019/20):

Amtsmitglieder

Amt Name
Fakultätsvorstand

Prof. Dr. Josef Schmid, Dekan
Prof. Dr. Frank Stähler, Prodekan für Internationales

(Stellvertretung WS 2019/20: Prof. Dr. Valeria Merlo)
Prof. Dr. Tim Pawlowski, Prodekan Forschung
Prof. Dr. Colin Cramer, Studiendekan Sozialwissenschaften
Prof. Dr. Taiga Brahm, Studiendekan Wirtschaftswissenschaft

Fachbereichsprecher Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Thomas Thiemeyer

Stellvertreterin und Stellvertreter

Prof. Dr. Marcus Emmerich

Fachbereichsprecher Wirtschaftswissenschaft

Prof. Dr. Gernot Müller

Stellvertreterin und Stellvertreter

Prof. Dr. Patrick Kampkötter

Wahlmitglieder

Professoren

Prof. Dr. Kerstin Pull
Prof. Dr. Joachim Grammig
Prof. Dr. Reinhard Johler
Prof. Dr. Hans-Jürgen Bieling
Prof. Dr. Marion Müller

Prof. Dr. Oliver Höner

Prof. Dr. Patrick Kampkötter

Prof. Dr. Boris Nieswand

Prof. Dr. Georg Wamser

Prof. Dr. Martin Ruf

Stellvertreterin und Stellvertreter

Prof. Dr. Valeria Merlo
Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich
Prof. Dr. Markus Pudelko
Prof. Dr. Ursula Offenberger
Prof. Dr. Manfred Stadler

Prof. Dr. Christian Koziol

Prof. Dr. Renate Hecker

Prof. Dr. Thomas Thiemeyer

Prof. Dr. Benjamin Nagengast

Prof. Dr. Veit Wank

Akademische Mitarbeiter und Doktoranden

Dr. Mirjam Edel
Dr. Christiane Bomert

Pumptow Marina, M.A.

Stellvertreterin und Stellvertreter

Dr. Jan Hinrichsen

Susanne Wellmann. M.Sc.

Administrativ-technische Mitarbeiter

Katrin Rohland
Dipl.-Verw. Daphne Schaller, MBA

Stellvertreterin und Stellvertreter

Heiko Elster

Sybille App

Studierende

Hanna Danco (Politikwissenschaft)
Julia Junger (Soziologie)
Noah Yousefi Kovishaei (Wirtschaftswissenschaft)

Stellvertreterin und Stellvertreter

David Sander Diederich (Soziologie)

Robert Adam (Wirtschaftswissenschaft)

Jil Presland (Sportwissenschaft)

Beratende Mitglieder

InstitutsdirektorInnen

Prof. Dr. Marcus Emmerich

Prof. Dr. Andreas Hasenclever

Prof. Dr. Augustin Kelava

Prof. Dr. Boris Nieswand

Prof. Dr. Ansgar Thiel

Prof. Dr. Thomas Thiemeyer
Prof. Dr. Ulrich Trautwein

Gleichstellungsbeauftragter

Prof. Dr. Martin Biewen

Stellvertreterin und Stellvertreter

Dr. Karin Bürkert

Studierende Jil Presland (Sportwissenschaft)
Konstantin Dufner (Erziehungswissenschaft)
Nora Fröhlich (Hector-Institut)

Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss sorgt für eine ordnungsgemäße Organisation der Prüfungen. Er achtet darauf, dass die Bestimmungen der Prüfungsordnungen eingehalten werden und berichtet der Fakultät regelmäßig über die Entwicklungen der Prüfungs- und Studienzeiten und über die Verteilung der Noten. Der Prüfungsausschuss tagt nach Bedarf. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses und sein Stellvertreter werden vom Fakultätsrat für die Dauer von 3 Jahren bestellt. Dem Prüfungsausschuss gehören außerdem je ein Professor und wissenschaftlicher Mitarbeiter aus den beiden Fachbereichen, sowie je ein Studierender aus beiden Fachbereichen und der Leiter des Prüfungsamtes in beratender Funktion an.

Amt Name

Prüfungsausschussvorsitzender

Prof. Dr. Martin Ruf

Stellvertretender Vorsitzender

Prof. Dr. Oliver Höner

Professoren

Prof. Dr. Benjamin Nagengast (Sozialwissenschaften)
Prof. Dr. Werner Neus (Wirtschaftswissenschaft)

Stellvertreterin und Stellvertreter

Prof. Dr. Pia Schober (Sozialwissenschaften)
Prof. Dr. Christian Koziol (Wirtschaftswissenschaft)

Wissenschaftlicher Dienst

Apl.-Prof. Dr. Britta Kohler (Sozialwissenschaften)
Dr. Thomas Dimpfl (Wirtschaftswissenschaft)

Stellvertreterin und Stellvertreter

Dr. Rolf Frankenberger (Sozialwissenschaften)
Viktoria Müller, M.Sc. (Wirtschaftswissenschaft)

Studierende (beratend)

N.N. (Sozialwissenschaften)
Alina Essig (Wirtschaftswissenschaft)

Stellvertreterin und Stellvertreter

N.N. (Sozialwissenschaften)
Robert Adam (Wirtschaftswissenschaft)

Leiter des Prüfungsamtes (beratend)

Rainer Bauer
Simon Demel

 

Allg. und Fachprüfungsausschuss Lehramt B.Ed./M.Ed.

Allg. und Fachprüfungsausschuss Lehramt B.Ed./M.Ed.

Dieser Fachprüfungsausschuss sorgt für eine ordnungsgemäße Organisation der Prüfungen. Er achtet darauf, dass die Bestimmungen der Prüfungsordnungen eingehalten werden und berichtet der Fakultät regelmäßig über die Entwicklungen der Prüfungs- und Studienzeiten und über die Verteilung der Noten. Der Fachprüfungsausschuss Lehramt tagt nach Bedarf.
Der Vorsitzende des Fachprüfungsausschusses Lehramt und sein Stellvertreter werden vom Fakultätsrat für die Dauer von 3 Jahren bestellt. Dem Ausschuss gehören außerdem je ein Professor aus den beiden Fachbereichen sowie ein wissenschaftlicher Mitarbeiter und ein Studierender und der Leiter des Prüfungsamtes in beratender Funktion an.

Amt Name

Prüfungsausschussvorsitzender

Prof. Dr. Martin Ruf

   

Stellvertretender Vorsitzender

Prof. Dr. Oliver Höner

ProfessorInnen und Professoren

Prof. Dr. Benjamin Nagengast (Sozialwissenschaften)
Prof. Dr. Werner Neus (Wirtschaftswissenschaft)

Stellvertreterinnen und Stellvertreter

Prof. Dr. Pia Schober (Sozialwissenschaften)
Prof. Dr. Christian Koziol (Wirtschaftswissenschaft)

Wissenschaftlicher Dienst

Apl.-Prof. Dr. Britta Kohler (Sozialwissenschaften)

Stellvertreterinnen und Stellvertreter

Viktoria Müller (Wirtschaftswissenschaft)

Studierende (beratend)

N.N. (Sozialwissenschaften)

Stellvertreterinnen und Stellvertreter

N.N. (Wirtschaftswissenschaft)

Leiter des Prüfungsamtes (beratend)

Rainer Bauer
Simon Demel

 

Prüfungsausschuss Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (B.Sc.)

Prüfungsausschuss Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (B.Sc.)

Dieser Fachprüfungsausschuss sorgt für eine ordnungsgemäße Organisation der Prüfungen. Er achtet darauf, dass die Bestimmungen der Prüfungsordnungen eingehalten werden und berichtet der Fakultät regelmäßig über die Entwicklungen der Prüfungs- und Studienzeiten und über die Verteilung der Noten. Der Fachprüfungsausschuss Lehramt tagt nach Bedarf.
Der Vorsitzende des Fachprüfungsausschusses Lehramt und sein Stellvertreter werden vom Fakultätsrat für die Dauer von 3 Jahren bestellt. Dem Ausschuss gehören außerdem je ein Professor aus den beiden Fachbereichen sowie ein wissenschaftlicher Mitarbeiter und ein Studierender und der Leiter des Prüfungsamtes in beratender Funktion an.

Amt Name

Prüfungsausschussvorsitzender

Prof. Dr. Martin Ruf

   

Stellvertretender Vorsitzender

Prof. Dr. Oliver Höner

ProfessorInnen und Professoren

Prof. Dr. Benjamin Nagengast (Sozialwissenschaften)

Stellvertreterinnen und Stellvertreter

Prof. Dr. Christian Koziol (Wirtschaftswissenschaft)

Wissenschaftlicher Dienst

Apl.-Prof. Dr. Britta Kohler (Sozialwissenschaften)

Stellvertreterinnen und Stellvertreter

Dr. Rolf Frankenberger (Sozialwissenschaften)

Studierende (beratend)

N.N. (Sozialwissenschaften)

Stellvertreterinnen und Stellvertreter

N.N. (Sozialwissenschaften)

Leiter des Prüfungsamtes (beratend)

Rainer Bauer
Simon Demel

 

Promotionsausschuss

Der Promotionsausschuss der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät ist für alle Entscheidungen zuständig, für die die Promotionsordnung keine besonderen Regelungen enthält.

Dem Promotionsausschuss gehören an:

  •     der Dekan als Vorsitzender und der Prodekan für Forschung als dessen Stellvertreter
  •     für die beiden Fachbereiche Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft je fünf vom Fakultätsrat bestellte hauptberuflich an der Fakultät tätige Hochschullehrer.

Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre.

Amt Name
Dekan

Prof. Dr. Josef Schmid

Prodekan und Stellvertreter des Dekans

Prof. Dr. Tim Pawlowski

Fachbereich Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Thomas Diez
Prof. Dr. Augustin Kelava
Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha
Prof. Dr. Ansgar Thiel
Prof. Dr. Ulrich Trautwein

Stellvertreterinnen und Stellvertreter

Prof. Dr. Steffen Hillmert
Prof. Dr. Oliver Höner
Prof. Dr. Reinhard Johler
Prof. Dr. Martin Seeleib-Kaiser
Prof. Dr. Barbara Stauber

Prof. Dr. Kathleen Stürmer
Prof. Dr. Thomas Thiemeyer

Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Prof. Dr. Jörg Baten
Prof. Dr. Joachim Grammig
Prof. Dr. Patrick Kampkötter
Prof. Dr. Kerstin Pull
Prof. Dr. Manfred Stadler

Stellvertreterinnen und Stellvertreter

Prof. Dr. Taiga Brahm

Prof. Dr. Wilhelm Kohler
Prof. Dr. Christian Koziol

Prof. Dr. Valeria Merlo
Prof. Dr. Dominik Papies

Mitglied des Doktorandenkonvents (beratend)

Susanne Wellmann

Stellvertreterin und Stellvertreter

(Doktorandenkonvent)

Philipp Rhein

 

Fakultätskommission zur Graduiertenförderung

Die Fakultätskommission zur Graduiertenförderung erhält alle zum Stichtag eingegangenen Anträge auf ein Promotionsstipendium und leitet diese zusammen mit einer Stellungnahme zu den einzelnen Anträgen an die Zentrale Vergabekommission weiter. Diese entscheidet dann über die Anträge.
Der Fakultätskommission gehören als Mitglieder vier Hochschullehrer und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter an, diese werden für 2 Jahre vom Fakultätsrat bestellt.

Amt Name
 Mitglieder Fachbereich Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Tim Pawlowski (Vorsitz)

Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha (Stellv. Vorsitz)

Stellvertreterin und Stellvertreter

Prof. Dr. Boris Nieswand
Prof. Dr. Marion Müller

Mitglieder Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Prof. Dr. Renate Hecker

Prof. Dr. Werner Neus

Stellvertreterin und Stellvertreter

Prof. Dr. Jörg Baten
Prof. Dr. Wilhelm Kohler

Wissenschaftlicher Dienst

Dr. des. Jan Hinrichsen

Stellvertreterin und Stellvertreter

Jan Lange

 

Ethikkommission

Der Fakultätsvorstand hat eine Ethikkommission eingerichtet, der der Prodekan für Forschung (Stellvertreter: Dekan) und ein weiteres fachkundiges Mitglied der Fakultät angehören. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.
Mitglieder der Kommission:

Aufgabe der Kommission ist die Prüfung ethischer Standards in den Fächern der Fakultät vor allem im Bereich der empirischen Forschung. Insbesondere gilt es, die Einhaltung der ethischen und datenschutzmäßigen Leitlinien und Vorschriften bei der Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten zu prüfen und gegebenenfalls gegenüber Dritten zu bestätigen. Grundsatzfragen der Ethik in der Wissenschaft sind jedoch nicht Aufgabe dieser Kommission.

Richten Sie Anträge an die Ethikkommission mit den entsprechenden Unterlagen gerne per Mail an: ethikkommissionspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de. Es werden nur Anträge von Angehörigen (Professor*innen, Wissenschaftler*innen, angemeldeten Doktorand*innen) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät bearbeitet. Alle Vorgänge werden vertraulich behandelt.

Leider ist es aus Kapazitätsgründen nicht möglich, Ethikanfragen im Zusammenhang mit Abschlussarbeiten zu beantworten. Hierfür ist die/der Betreuer*in der Abschlussarbeit zuständig.

Gleichstellungskommission

Gleichstellungskommission und Gleichstellungsbeauftragter

Bitte wenden Sie sich in allen Gleichstellungsbelangen an den Gleichstellungsbeauftragten, die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte oder die zentrale E-Mail Adresse der Gleichstellungskommission.

Prof. Dr. Martin Biewen

martin.biewenspam prevention@uni-tuebingen.de

Gleichstellungsbeauftragter der Fakultät

AOR Dr. Karin Bürkert     

karin.buerkertspam prevention@uni-tuebingen.de

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte

Zentrale E-Mail Adresse

gleichstellungspam prevention@wiso.uni-tuebingen.de

Gleichstellung WiSo Universität Tübingen

Anträge auf Förderung durch die Mittel der Gleichstellungskommission bitte ausschließlich an die zentrale E-Mail Adresse.

 

Ziele und Aufgaben der Gleichstellungskommission

Die Gleichstellungsbauftragte/der Gleichstellungsbeauftragte der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät erfüllt in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungskommission den im Landeshochschulgesetz festgelegten gesetzlichen Auftrag einer Förderung insbesondere des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses.

Die Gleichstellungskommission unterstützt und begleitet die Maßnahmen des Familienbüros zur Umsetzung einer familienfreundlichen Hochschule (audit familiengerechte hochschule).

Die Gleichstellungskommission ist ferner für diversitätsbezogene Maßnahmen zuständig. In Fällen sexueller Belästigung sowie bei Diskriminierung aufgrund von ethnischer Abstammung, Alter, sexueller Orientierung, sozialem und religiösem Hintergrund stehen die Mitglieder der Gleichstellungskommission neben weiteren Ansprechpersonen (Studiendekan/in, zentrale/r Gleichstellungsbeauftragte/r) als Anlaufstelle zur Verfügung.

Im Gleichstellungskonzept der Universität sind die Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten/des Gleichstellungsbeauftragten näher ausgeführt. Sie ist mit beratender Stimme in die Arbeit des Fakultätsvorstandes eingebunden.

Die Gleichstellungskommission setzt sich aus der/dem Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät, dem/der Stellvertreter/in sowie studentischen und nicht-studentischen Beauftragten aus allen Instituten und beiden Fachbereichen zusammen. Die Gleichstellungskommission tagt regelmäßig im Semester (Geschäftsordnung der WiSo Gleichstellungskommission).

 

Gleichstellung an der Wirtschaft- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Frauen sind inzwischen unter den Studierenden im gleichen oder gar höheren Maße vertreten wie Männer, doch im Laufe der wissenschaftlichen Karriere schrumpft der Frauenanteil immer mehr zusammen (sog. Leaking Pipeline).

Die WiSo-Fakultät bildet hier keine Ausnahme: So ist der Anteil von Frauen unter den Studierenden der WiSo-Fakultät sehr hoch, er liegt derzeit bei 60,9% (WS 2015/16). Unter den Studienanfängern liegt der Anteil von Frauen noch etwas höher (64,8%). Am anderen Ende der Pipeline sieht es so aus, dass der Anteil von Professorinnen an der Fakultät bei nur 20,5% (9 Frauen, 35 Männer) liegt. Vor dem Hintergrund dieser spezifischen Situation von Frauen in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften liegt der Fokus der Arbeit der Gleichstellungskommission auf der Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses sowie auf der Förderung der Gender-Forschung.

Diesem Zweck dienen die durch die Fakultät finanzierten Förderprogramme.

Interessierte Studierende, Promovierende und Lehrende (Mittelbau) der Fakultät haben die Möglichkeit, bei der Gleichstellungskommission Anträge auf die Teilfinanzierung von Forschungsvorhaben, Tagungsteilnahmen etc. einzureichen ("Fördermittel der Gleichstellungskommission").

Im Rahmen des TEAching-Equality-Programms, das aus Qualitätssicherungsmitteln finanziert wird, steht es den einzelnen Instituten der Fakultät bzw. dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zudem offen, die Finanzierung von Lehraufträgen zu Gender-Studies sowie von gender-bezogenen Praxis- oder Fachvorträgen zu beantragen ("TEAching-Equality-Programm").

Die WiSo Gleichstellungskommission hat jährlich TEA-Gelder für die Durchführung des Workshops „Gender Mainstreaming und Diversity Management – berufsqualifizierende Kompetenzfelder“ fest eingeplant, der als fächerübergreifendes Angebot in das Lehrangebot für überfachliche Qualifikationen aufgenommen wurde.

Gastprofessuren für GenderforscherInnen müssen weiterhin über die zentrale Gleichstellungsbauftragte der Universität Tübingen beantragt werden.

 

Gleichstellung an der Universität Tübingen

Die Universität Tübingen unterstützt darüber hinaus verschiedene Programme und Beratungsangebote zur Förderung der Gleichstellung an der Universität.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Tübingen.

Forschungskommission

Die Aufgaben der Forschungskommission werden derzeit vom Dekanat (Fakultätsvorstand) wahrgenommen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an den Prodekan für Forschung oder den Dekan.

Im Fachbereich Sozialwissenschaften

Studienkommission Sozialwissenschaften

Die Studienkommission hat insbesondere die Aufgabe, Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Gegenständen und Formen des Studiums sowie der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel zu erarbeiten und an der Lehre unter Einbeziehung studentischer Veranstaltungskritik mitzuwirken.

Die Studienkommission tagt in der Regel zweimal im Semester unter dem Vorsitz des Studiendekans. Ihr gehören vier weitere Professoren, ein Mitarbeiter des wissenschaftlichen Dienstes und vier Studierende an. Die Mitglieder werden vom Fakultätsrat für 6 Jahre bestellt, die studentischen Mitglieder für 1 Jahr.

 

Amt Name
Vorsitzende oder Vorsitzender

Prof. Dr. Colin Cramer, Studiendekan

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Gabriele Abels
Prof. Dr. Kathleen Stürmer
Prof. Dr. Gorden Sudeck
Prof. Dr. Jörg Strübing

Stellvertreterin und Stellvertreter

Prof. Dr. Petra Bauer

Prof. Dr. Boris Nieswand
Prof. Dr. Tim Pawlowski
Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha
Prof. Martin Seeleib-Kaiser

Prof. Thomas Thiemeyer

Wissenschaftlicher Dienst

AR Dr. Gesa Ingendahl

Stellvertreterin und Stellvertreter

PD Dr. Andreas Hoffmann

Studierende

Jil Presland
Gene Lisai
Teresa Friedrich
Saskia-Sophie Langer

Stellvertreterin und Stellvertreter

David Sander Diederich
Evelyn Schnaufer
Jana Philipp
Carolin Buch

 

Habilitationsausschuss

Der Habilitationsausschuss entscheidet über die Anerkennung von Habilitationsleistungen und über alle Fragen, über die in der Habilitationsordnung keine besonderen Regelungen getroffen sind.
Dem Habilitationausschuss gehören alle hauptberuflich im Fachbereich tätigen ProfessorInnen, Hochschul- und PrivatdozentInnen sowie die emeritierten und im Ruhestand befindlichen ProfessorInnen des Fachbereichs an. Vorsitzender ist der Dekan. Der Habilitationausschuss tagt nichtöffentlich und bei Bedarf.

Professorinnen und Professoren

Abels, Prof. Dr. Gabriele
Amos, Prof. Dr. Karin
Bauer, Prof. Dr. Petra
Bieling, Prof. Dr. Hans-Jürgen
Bohl, Prof. Dr. Thorsten
Cramer, Prof. Dr. Colin
Dierksmeier, Prof. Dr. Claus
Diez, Prof. Dr. Thomas
Emmerich, Prof. Dr. Marcus
Groß, Prof. Dr. Martin
Hasenclever, Prof. Dr. Andreas
Hillmert, Prof. Dr. Steffen
Höner, Prof. Dr. Oliver
Johler, Prof. Dr. Reinhard
Kelava, Prof. Dr. Augustin
Müller, Prof. Dr. Marion
Nagengast, Prof. Dr. Benjamin
Nieswand, Prof. Dr. Boris
Pawlowski, Prof. Dr. Tim
Rieger-Ladich, Prof. Dr. Markus
Scheer, Prof. Dr. Monique
Schlumberger, Prof. Dr. Oliver
Schmid, Prof. Dr. Josef
Schmidt-Hertha, Prof. Dr. Bernhard
Schober, Prof. Dr. Pia
Seeleib-Kaiser, Prof. Dr. Martin
Stauber, Prof. Dr. Barbara
Stürmer, Prof. Dr. Kathleen
Sudeck, Prof. Dr. Gorden
Thiel, Prof. Dr. Ansgar
Thiemeyer, Thomas
Trautwein, Prof. Dr. Ulrich
Treptow, Prof. Dr. Rainer
Wank, Prof. Dr. Veit

Emeritierte Professorinnen und Professoren /  Professorinnen und Professoren im Ruhestand

Bausinger, Prof. em. Dr. Hermann
Boeckh, Prof. em. PhD Andreas
Deutschmann, Prof. i. R. Dr. Christoph
Digel, Prof. i. R. Dr. Helmut
Dohmen, Prof. em. Dr. Günther
Gabler, Prof. i. R. Dr. Hartmut
Gildemeister, Prof. Dr. Regine
Göhner, Prof. i. R. Dr. Ulrich
Hrbek, Prof. i. R. Dr. Rudolf
Huber, Prof. i. R. Dr. Günter L.
Knab, Prof. i. R. Dr. Dr. h. c. Doris
Korff, Prof. em. Dr. Gottfried
Kunert, Prof. i. R. Dr. Kristian
Liegle, Prof. i. R. Dr. Ludwig
Meyer, Prof. em. Dr. Dr. h. c. Gerd
Müller, Prof. i. R. Dr. Siegfried
Pawelka, Prof. em. Dr. Peter
Prange, Prof. i. R. Dr. Klaus
Seyfarth, Prof. i. R. Dr. Constans
Sprondel, Prof. i. R. Dr. Walter M.
Thiersch, Prof. em. Dr. Drs. h. c. Hans

Außerplanmäßige Professorinnen und Professoren

Kohler, Prof. Dr. Britta
Krauss, Prof. Dr. Inga
Strübing, Prof. Dr. Jörg
von Laßberg, Christoph

Kooptierte Professorinnen und Professoren

Nieß, Prof. Dr. Andreas
Schubert, Prof. Dr. Gunter

Privatdozentinnen und Privatdozenten

Hägele, PD Dr. Ulrich
Harant, PD Dr. Dr. Martin
Hoffmann, PD Dr. Andreas

Vertretungsprofessorinnen und Vertretungsprofessoren

Landhäußer, Sandra

 

 

Institutsbeirat Empirische Kulturwissenschaft

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

Amt  Name

Vorsitz: Institutsdirektor

Prof. Dr. Thomas Thiemeyer

Stellvertreter des Institutsdirektors

Prof. Dr. Reinhard Johler

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Monique Scheer

Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Karin Bürkert
Ahner, Helen, M.A.

Stellvertretender Wissenschaftlicher Dienst

Jan Lange, M.A.
Lukas Fehr, M.A.

Administrativer Dienst

Dr. Gesa Ingendahl
Dr. Jan Hinrichsen

Stellvertretender Administrativer Dienst

Petra Sybille App
Gabriele Kroboth

Studierende

N.N.
Stellvertretende Studierende

N.N.

Gleichstellungsbeauftragte

Dr. Karin Bürkert

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte

Kerstin Rehm

 

Institutsbeirat Erziehungswissenschaft

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie die/der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

 

Amt Name

Vorsitz: Institutsdirektor

Prof. Dr. Marcus Emmerich

Stellvertreter der Institutsdirektorin

Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Petra Bauer

Stellvertretende Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Barbara Stauber

Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Daniel Goldmann
Moritz Puppel, M.A.

Lena Brinkmann, M.A.

Dr. des. Karin Rott

Stellvertretender Wissenschaftlicher Dienst

Laura Böckmann, M.A.

Dr. Eva Maria Lohner

Dr. Jürgen Schneider

Dr. Tim Stanik

Administrativer Dienst

Petra Bürgisser

Heike Rönsch

Stellvertretender Administrativer Dienst Karin Petropoulos
Birgit Baur

Studierende

Linda  Amazu
Hanna-Sophie Herbst
Stefan Schueller
Carola Held
Stellvertretende Studierende Saskia-Sophie Langer
Maike Thomas
Konstantin Dufner
Luisa Moeller
Doktorand/in Felix Masarovic

Gleichstellungsbeauftragte

Dipl.-Päd. Anja Nold

Geschäftsführerin (beratend)

Dipl.-Päd. Cornelia Wolf

 

Institutsbeirat Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie die/der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

Amt  Name

Vorsitz: Institutsdirektor

Prof. Dr. Ulrich Trautwein

Stellvertreter des Institutsdirektors

Prof. Dr. Benjamin Nagengast

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Kathleen Stürmer
Prof. Dr. Jessika Golle

Stellvertretende Professorinnen und Professoren

N.N.
 

Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Gundula Stoll
Dr. Tim Fütterer

Stellvertretender Wissenschaftlicher Dienst

Ann-Kathrin Jaekel
Dr. André Kretzschmar

Administrativer Dienst

Kristin Funcke, M.A.

Margit Fritz

Stellvertretender Administrativer Dienst

Mareike Bierlich, M.A.

Studierende

Hannah Hansen
Lucas Stark
Rebekka Kupffer
Stellvertretende Studierende Nora Fröhlich
Jana Philipp
Marlies Klotz

Gleichstellungsbeauftragte

Dr. Julia Schiefer

Geschäftsführerin

Mareike Bierlich, M.A.

 

Institutsbeirat Methodenzentrum

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie die/der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

 

Amt Name

Vorsitz: Institutsdirektor

Prof. Dr. Augustin Kelava

Stellvertreter des Institutsdirektors

J.- Prof. Dr. Ursula Offenberger

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Joachim Grammig

Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich

Stellvertreter der Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Martin Biewen

Prof. Dr. Monique Scheer

Wissenschaftlicher Dienst

Maja Urbanczyk
Dr. Daniel Leyhr

Stellvertretender Wissenschaftlicher Dienst

Tim Schaffland, M.Sc.

Dr. Judith Glaesser

Administrativer Dienst

Martin Stegmaier

Stellvertretender Administrativer Dienst

N.N.

Studierende

N.N.

Stellvertretende Studierende

N.N.

Gleichstellungsbeauftragte

N.N.

 

Institutsbeirat Politikwissenschaft

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

 

Amt Name

Vorsitz: Institutsdirektor

Prof. Dr. Andreas Hasenclever

Stellvertreter des Institutsdirektors
und 1. Professor

Prof. Dr. Hans-Jürgen Bieling

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Martin Seeleib-Kaiser

Prof. Dr. Thomas Diez

Stellvertreter der Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Gabriele Abels
Prof. Dr. Oliver Schlumberger

Wissenschaftlicher Dienst

Simon Guntrum
Ahmed Maati

Stellvertretender Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Rolf Frankenberger

Joscha Abels

Administrativer Dienst

Dr. Jürgen Plieninger
Julia Buchner

Stellvertretender Administrativer Dienst

Stephanie Wagner

Petra Nikisch

Studierende

Hanna Danco
Anastasia Kreis

Norman Schwarz

Stellvertretende Studierende

Moritz Rothhaar
Doktorand/in Sylvia Erben

Gleichstellungsbeauftragte

Maike Messerschmidt, M.A.

 

Institutsbeirat Soziologie

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

Amt Name

Vorsitz: Institutsdirektor/in

Prof. Dr. Boris Nieswand

Stellvertreter/in Institutsdirektor/in

Prof. Dr. Martin Groß

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Steffen Hillmert
Prof. Dr. Marion Müller

Prof. Dr. Pia Schober
Prof. Dr. Jörg Strübing

Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Sophie Merit Müller
Marc Schwenzer

Stellvertretender Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Dominik Becker
Dr. Laia Sachez Guerrero

Administrativer Dienst

Antonia Platten

Wolf-Dieter Klink

Stellvertretender Administrativer Dienst

Karin Schlotterer

Svitlana Benz

Studierende

David Sander Diederich
Gene Lisai
Joao Paulo Peixoto-Figueredo

Stellvertretende Studierende

Gideon Schuster

Doktorand/in Philipp Rhein
Gleichstellungsbeauftragter

Manuel Dieterich, M.A.

 

Institutsbeirat Sportwissenschaft

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

 

Amt Name

Vorsitz: Institutsdirektor

Prof. Dr. Ansgar Thiel

Stellvertreter des Institutsdirektors

Prof. Dr. Oliver Höner

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Gorden Sudeck
Prof. Dr. Veit Wank

Stellvertretende

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Tim Pawlowski

J.-Prof. Dr. Julia Hapke

Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Marcel Fahrner
Dr. Florian Schultz

Stellvertretender Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Alexia Schnell
Dr. Hendrik Heger

Administrativer Dienst

Monika Raetz
Dipl.-Verw. Daphne Schaller, MBA

Stellvertretender Administrativer Dienst

Paula Fischer
Roman Opsitaru

Studierende

Julien Dittbrenner
Lisa Sommnitz
Kim Pfrommer

Stellvertretende Studierende

Johannes Wiesner
Sophie Fischer
Vivianne Kueting

Gleichstellungsbeauftragte des Instituts

Sandra Dreher-Mansur

Hochschulsport

Ingrid Arzberger

 

Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Fachbereichsvorstand Wirtschaftswissenschaft

Dem Fachbereichsvorstand gehören alle Professoren des Fachbereichs an. Er tagt mindestens einmal im Semester.

Eine Liste der im Fachbereich tätigen Professoren finden Sie hier.

Fachbereichsbeirat Wirtschaftswissenschaft

Der Fachbereichsbeirat berät den Fachbereichsvorstand in allen Angelegenheiten und tagt mindestens einmal im Semester.

Ihm gehören der Fachbereichssprecher und sein Stellvertreter, zwei Professoren, zwei wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie die Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs an. Die Mitglieder des Beirats werden vom Fakultätsrat für 3 Jahre bestellt, die studentische Mitglieder für 1 Jahr.

Amt  Name

Vorsitz: Fachbereichssprecher

Prof. Dr. Gernot Müller

Stellvertretender Fachbereichssprecher

Prof. Dr. Patrick Kampkötter

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Dominik Papies

Prof. Dr. Renate Hecker

Stellvertretende Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Jörg Baten
Prof. Dr. Markus Pudelko

Wissenschaftlicher Dienst

Laura Kristina Uhl, M.Sc.
Philipp Roßmann, M.Sc.

Stellvertretender

Wissenschaftlicher Dienst

Martin Kipp

Markus Merz, M.Sc.

Administrativer Dienst

Katrin Rohland
Melanie Goletz

Stellvertretender Administrativer Dienst

Martina Mayer
Daniela Hedrich

Studierende

Fabian Neumeister
Malte Genschow
Chris Hiller
Stellvertretende Studierende Anna-Katharina Kothe
Samuel Stehle
Ludwig Pfuderer
Doktorand/in Susanne Wellmann

Gleichstellungsbeauftragte/r

Laura Kristina Uhl, M.Sc.

 

Studienkommission Wirtschaftswissenschaft

Die Studienkommission hat insbesondere die Aufgabe, Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Gegenständen und Formen des Studiums sowie der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel zu erarbeiten und an der Lehre unter Einbeziehung studentischer Veranstaltungskritik mitzuwirken.

Die Studienkommission tagt in der Regel zweimal im Semester unter dem Vorsitz des Studiendekans. Ihr gehören vier weitere Professoren, ein Mitarbeiter des wissenschaftlichen Dienstes und vier Studierende an. Die Mitglieder werden vom Fakultätsrat für sechs Jahre bestellt, die studentischen Mitglieder für ein Jahr.

Amt Name
Vorsitz

Prof. Dr. Taiga Brahm

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Patrick Kampkötter
Prof. Dr. Joachim Grammig
Prof. Dr. Renate Hecker
Prof. Dr. Dominik Papies

Stellvertretende Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Wilhelm Kohler

Prof. Dr. Gernot Müller
Prof. Dr. Werner Neus
Prof. Dr. Kerstin Pull
Prof. Dr. Manfred Stadler

Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Jantje Soenksen

Stellvertretender Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Peter Eppinger

Studierende Noah Yousefy Kovishaei
Robert Adam
Tobias Fauss
Jenny Mozer
Stellvertretende Studierende Sarah Engelbart
Anna-Katharina Kothe
Gabriel Weschle
Leonie Glaeske

 

Habilitationsausschuss

Der Habilitationsausschuss entscheidet über die Anerkennung von Habilitationsleistungen und über alle Fragen, über die keine besonderen Regelungen getroffen sind.

Dem Habilitationausschuss gehören alle hauptberuflich im Fachbereich tätigen Professoren, Hochschul- und Privatdozenten sowie die emeritierten und im Ruhestand befindlichen Professoren des Fachbereichs an. Vorsitzender ist der Dekan. Der Habilitationausschuss tagt nichtöffentlich und bei Bedarf.

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Jörg Baten
Prof. Dr. Martin Biewen
Prof. Dr. Taiga Brahm
Prof. Dr. Joachim Grammig
Prof. Dr. Renate Hecker
Prof. Dr. Patrick Kampkötter
Prof. Dr. Wilhelm Kohler
Prof. Dr. Christian Koziol
Prof. Dr. Valeria Merlo
Prof. Dr. Gernot Müller
Prof. Dr. Werner Neus
Prof. Dr. Dominik Papies
Prof. Dr. Markus Pudelko
Prof. Dr. Kerstin Pull
Prof. Dr. Martin Ruf
Prof. Dr. Josef Schmid
Prof. Dr. Manfred Stadler
Prof. Dr. Frank Stähler
Prof. Dr. Georg Wamser

Emeritierte Professorinnen und Professoren / Professorinnen und Professoren im Ruhestand

Prof. em. Dr. Franz Xaver Bea
Prof. i.R. Dr. Ralph Berndt
Prof. em. Dr. Dieter Cansier
Prof. i.R. Dr. Bernd Jahnke
Prof. em. Dr. Dr. h. c. Josef Molsberger
Prof. em. Dr. Heinz G. Preuße
Prof. em. Dr. Gerd Ronning
Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Eberhard Schaich
Prof. em. Dr. Rainer Schöbel
Prof. em. Dr. Marcell Schweitzer
Prof. em. Dr. Dr. h. c. Joachim Starbatty
Prof. em. Dr. Dr. h. c. Franz W. Wagner

PrivatdozentInnen, die hauptamtlich beschäftigt sind

PD Dr. Thomas Dimpfl
PD Dr. Helene Tenzer