Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Gremien an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Die Gremien sind wichtige Organe der Selbstverwaltung der Fakultät, es werden dort alle die Fakultät betreffenden maßgeblichen Entscheidungen getroffen. Bei der Festsetzung der Gremientermine wird auf eine familienfreundliche Handhabung geachtet.

Folgende Selbstverwaltungsgremien sind dauerhaft an der Fakultät eingerichtet:

Auf Fakultätsebene

Fakultätsvorstand

Name, Kontakt Amt, Aufgaben

Prof. Dr. Josef Schmid                                                                                                  

E-Mail

Hauptamtlicher Dekan

Gremienvorsitz, Repräsentation der Fakultät, Öffentlichkeitsarbeit,  Ressourcen, Qualitätsmanagement, Sicherheitsbeauftragter, Ombudsmann für Doktoranden

Prof. Dr. Frank Stähler

E-Mail

Prodekan für Internationales und stellvertretender Dekan
Internationales

Prof. Dr. Andreas Hasenclever

E-Mail

Prodekan Forschung

Forschung

Prof. Dr. Georg Wamser

E-Mail

Studiendekan

Studiendekan Wirtschaftswissenschaft

Prof. Dr. Jörg Strübing

E-Mail

Prodekan

Studiendekan Sozialwissenschaften

In dem Button finden Sie die Erläuterungen der Ämter und Aufgaben des Fakultätsvorstands
Erläuterungen

 

Beratende Mitglieder

Name, Kontakt Amt

Prof. Dr. Hans-Jürgen Bieling

E-Mail

Fachbereichsprecher,  FB Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Dominik Papies

E-Mail

Fachbereichsprecher, FB Wirtschaftswissenschaft

 

Gleichstellungsbeauftragter

Name, Kontakt Aufgabe

Prof. Dr. Martin Biewen

E-Mail

Gleichstellungsbeauftragter der Fakultät

AR Dr. Karin Bürkert

E-Mail

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte

 

Ausländerbeauftragter

Name, Kontakt Aufgabe

Dekan Prof. Dr. Josef Schmid

E-Mail

Ausländerbeauftragter der Fakultät                              

Fakultätsrat

Sitzungstermine im Wintersemester 2018/19 sind: 29.10.18, 03.12.18 und 04.02.19 jeweils um 14 Uhr s.t.

Mitglieder des Fakultätsrats (Stand akademisches Jahr 2018/19):

Amtsmitglieder

Amt Name
Fakultätsvorstand

Prof. Dr. Josef Schmid, Dekan
Prof. Dr. Frank Stähler, Prodekan für Internationales
Prof. Dr. Andreas Hasenclever, Prodekan Forschung
Prof. Dr. Jörg Strübing, Studiendekan Sozialwissenschaften
Prof. Dr. Georg Wamser, Studiendekan Wirtschaftswissenschaft

Fachbereichsprecher Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Hans-Jürgen Bieling

Stellvertreterin und Stellvertreter

Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich

Fachbereichsprecher Wirtschaftswissenschaft

Prof. Dr. Dominik Papies

Stellvertreterin und Stellvertreter

Prof. Dr. Gernot Müller

Wahlmitglieder

Professoren

Prof. Dr. Reinhard Johler
Prof. Dr. Taiga Brahm
Prof. Dr. Hans-Jürgen Bieling
Prof. Dr. Joachim Grammig
Prof. Dr. Marcus Emmerich

Stellvertreterin und Stellvertreter

Prof. Dr. Werner Neus
Prof. Dr. Veit Wank
Prof. Dr. Patrick Kampkötter
Prof. Dr. Marion Müller
Prof. Dr. Martin Ruf

Akademische Mitarbeiter

Dr. Karin Bürkert
Mirjam Edel, M.A.
Sebastian Weitz, M.Sc.

Stellvertreterin und Stellvertreter

---
Administrativ-technische Mitarbeiter

Ursula Baur
Dipl.-Verw. Daphne Schaller, MBA
Petra Sybille App

Stellvertreterin und Stellvertreter

Dipl.-Bibl. Brigitte Jahn

Studierende

Jan Kuhlemann (Politikwissenschaft)
Lara Zepf (Soziologie)
Ruben Domke (Politikwissenschaft)
Marlene Catrein (Erziehungswissenschaft)
Isabelle Bombeiter (Erziehungswissenschaft)

Stellvertreterin und Stellvertreter

Linda Dambacher (Wirtschaftswissenschaft)
Josua Vogler (Wirtschaftswissenschaft)
Nadine Stelzer (Empirische Kulturwissenschaft)
David Sander Diederich (Soziologie)

Beratende Mitglieder

InstitutsdirektorInnen

Prof. Dr. Hans-Jürgen Bieling

Prof. Dr. Augustin Kelava

Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich

Prof. Dr. Boris Nieswand

Prof. Dr. Ansgar Thiel

Prof. Dr. Thomas Thiemeyer
Prof. Dr. Ulrich Trautwein

Gleichstellungsbeauftragter

Prof. Dr. Martin Biewen

Stellvertreterin und Stellvertreter

Dr. Karin Bürkert

Studierende

Linda Dambacher (Wirtschaftswissenschaft)

Valerie Soley Glöckner (Sportwissenschaft)
Rebekka Kupffer(Hector-Institut)
Nadine Stelzer (Empirische Kulturwissenschaft)

Mitglied des Vorstandes
des Doktorandenkonvents

Marina Pumptow

Stellv. Mitglied des

Doktorandenkonvents

Deborah Nägler

Prüfungsausschuss

Der Prüfungsausschuss sorgt für eine ordnungsgemäße Organisation der Prüfungen. Er achtet darauf, dass die Bestimmungen der Prüfungsordnungen eingehalten werden und berichtet der Fakultät regelmäßig über die Entwicklungen der Prüfungs- und Studienzeiten und über die Verteilung der Noten. Der Prüfungsausschuss tagt nach Bedarf. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses und sein Stellvertreter werden vom Fakultätsrat für die Dauer von 3 Jahren bestellt. Dem Prüfungsausschuss gehören außerdem je ein Professor und wissenschaftlicher Mitarbeiter aus den beiden Fachbereichen, sowie je ein Studierender aus beiden Fachbereichen und der Leiter des Prüfungsamtes in beratender Funktion an.

Termine im Wintersemester 2018/19: 17.12.2018, 28.01.2019

Amt Name

Prüfungsausschussvorsitzender

Prof. Dr. Martin Ruf

Stellvertretender Vorsitzender

Prof. Dr. Oliver Höner

Professoren

Prof. Dr. Augustin Kelava (Sozialwissenschaften)
Prof. Dr. Christian Koziol (Wirtschaftswissenschaft)

Stellvertreterin und Stellvertreter

Prof. Dr. Marion Müller (Sozialwissenschaften)
Prof. Dr. Werner Neus (Wirtschaftswissenschaft)

Wissenschaftlicher Dienst

Apl.-Prof. Dr. Britta Kohler (Sozialwissenschaften)
Dr. Thomas Dimpfl (Wirtschaftswissenschaft)

Stellvertreterin und Stellvertreter

Dr. Mirjam Edel (Sozialwissenschaften)
Viktoria Müller, M.Sc. (Wirtschaftswissenschaft)

Studierende (beratend)

Jakob Simminger (Sozialwissenschaften)
Josua Vogler (Wirtschaftswissenschaft)

Stellvertreterin und Stellvertreter

Jochen Geiselhart (Sozialwissenschaften)
Sarah Engelbart (Wirtschaftswissenschaft)

Leiter des Prüfungsamtes (beratend)

Rainer Bauer
Dr. Maike Sigel

 

Fachprüfungsausschuss Lehramt

Fachprüfungsausschuss Lehramt

Der Fachprüfungsausschuss Lehramt sorgt für eine ordnungsgemäße Organisation der Prüfungen. Er achtet darauf, dass die Bestimmungen der Prüfungsordnungen eingehalten werden und berichtet der Fakultät regelmäßig über die Entwicklungen der Prüfungs- und Studienzeiten und über die Verteilung der Noten. Der Fachprüfungsausschuss Lehramt tagt nach Bedarf.
Der Vorsitzende des Fachprüfungsausschusses Lehramt und sein Stellvertreter werden vom Fakultätsrat für die Dauer von 3 Jahren bestellt. Dem Ausschuss gehören außerdem je ein Professor aus den beiden Fachbereichen sowie ein wissenschaftlicher Mitarbeiter und ein Studierender und der Leiter des Prüfungsamtes in beratender Funktion an.

Termine im Wintersemester 2018/19: 17.12.2018, 28.01.2019

Amt Name

Prüfungsausschussvorsitzender

Prof. Dr. Martin Ruf

   

Stellvertretender Vorsitzender

Prof. Dr. Oliver Höner

ProfessorInnen und Professoren

Prof. Dr. Augustin Kelava (Sozialwissenschaften)
Prof. Dr. Christian Koziol (Wirtschaftswissenschaft)

Stellvertreterinnen und Stellvertreter

Prof. Dr. Marion Müller(Sozialwissenschaften)
Prof. Dr. Werner Neus (Wirtschaftswissenschaft)

Wissenschaftlicher Dienst

Apl.-Prof. Dr. Britta Kohler (Sozialwissenschaften)

Stellvertreterinnen und Stellvertreter

Dr. Mirjam Edel (Sozialwissenschaften)

Studierende (beratend)

Jakob Simminger (Sozialwissenschaften)

Stellvertreterinnen und Stellvertreter

Josua Vogler (Wirtschaftswissenschaft)

Leiter des Prüfungsamtes (beratend)

Rainer Bauer
Dr. Maike Sigel

 

Promotionsausschuss

Der Promotionsausschuss der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät ist für alle Entscheidungen zuständig, für die die Promotionsordnung keine besonderen Regelungen enthält.

Dem Promotionsausschuss gehören an:

  •     der Dekan als Vorsitzender und der Prodekan für Forschung als dessen Stellvertreter
  •     für die beiden Fachbereiche Sozialwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft je fünf vom Fakultätsrat bestellte hauptberuflich an der Fakultät tätige Hochschullehrer.

Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre.

Termine im Wintersemester 2018/19: 05.11.2018, 21.01.2019

Amt Name
Dekan

Prof. Dr. Josef Schmid

Prodekan und Stellvertreter des Dekans

Prof. Dr. Andreas Hasenclever

Fachbereich Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Thomas Diez
Prof. Dr. Martin Groß
Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha
Prof. Dr. Ansgar Thiel
Prof. Dr. Ulrich Trautwein

Stellvertreterinnen und Stellvertreter

Prof. Dr. Steffen Hillmert
Prof. Dr. Oliver Höner
Prof. Dr. Reinhard Johler
Prof. Dr. Benjamin Nagengast
Prof. Dr. Oliver Schlumberger
Prof. Dr. Barbara Stauber
Prof. Dr. Thomas Thiemeyer

Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Prof. Dr. Jörg Baten
Prof. Dr. Joachim Grammig
Prof. Dr. Patrick Kampkötter
Prof. Dr. Kerstin Pull
Prof. Dr. Manfred Stadler

Stellvertreterinnen und Stellvertreter

Prof. Dr. Wilhelm Kohler
Prof. Dr. Christian Koziol
Prof. Dr. Werner Neus
Prof. Dr. Dominik Papies
Prof. Dr. Martin Ruf

Mitglied des Doktorandenkonvents (beratend)

Susanne Wellmann

Stellvertreterin und Stellvertreter

(Doktorandenkonvent)

Jakob Schwerter

 

Fakultätskommission zur Graduiertenförderung

Die Fakultätskommission zur Graduiertenförderung erhält alle zum Stichtag eingegangenen Anträge auf ein Promotionsstipendium und leitet diese zusammen mit einer Stellungnahme zu den einzelnen Anträgen an die Zentrale Vergabekommission weiter. Diese entscheidet dann über die Anträge.
Der Fakultätskommission gehören als Mitglieder vier Hochschullehrer und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter an, diese werden für 2 Jahre vom Fakultätsrat bestellt.

Amt Name
 Mitglieder Fachbereich Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Tim Pawlowski (Vorsitz)

Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha (Stellv. Vorsitz)

Stellvertreterin und Stellvertreter

Prof. Dr. Boris Nieswand
Prof. Dr. Marion Müller

Mitglieder Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Prof. Dr. Renate Hecker

Prof. Dr. Werner Neus

Stellvertreterin und Stellvertreter

Prof. Dr. Jörg Baten
Prof. Dr. Wilhelm Kohler

Wissenschaftlicher Dienst

Dr. des. Jan Hinrichsen

Stellvertreterin und Stellvertreter

Jan Lange

 

Ethikkommission

Der Fakultätsvorstand hat eine Ethikkommission eingerichtet, der der Prodekan für Forschung (Stellvertreter: Dekan) und ein weiteres fachkundiges Mitglied der Fakultät angehören. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.
Mitglieder der Kommission:

Aufgabe der Kommission ist die Prüfung ethischer Standards in den Fächern der Fakultät vor allem im Bereich der empirischen Forschung. Insbesondere gilt es, die Einhaltung der ethischen und datenschutzmäßigen Leitlinien und Vorschriften bei der Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten zu prüfen und gegebenenfalls gegenüber Dritten zu bestätigen. Grundsatzfragen der Ethik in der Wissenschaft sind jedoch nicht Aufgabe dieser Kommission.

Richten Sie Anträge an die Ethikkommission mit den entsprechenden Unterlagen gerne per Mail an: dekanat[at]wiso.uni-tuebingen.de. Es werden nur Anträge von Angehörigen (Professor*innen, Wissenschaftler*innen, angemeldeten Doktorand*innen) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät bearbeitet. Alle Vorgänge werden vertraulich behandelt.

Leider ist es aus Kapazitätsgründen nicht möglich, Ethikanfragen im Zusammenhang mit Abschlussarbeiten zu beantworten. Hierfür ist die/der Betreuer*in der Abschlussarbeit zuständig.

Gleichstellungskommission

Gleichstellungskommission und Gleichstellungsbeauftragter

Bitte wenden Sie sich in allen Gleichstellungsbelangen an den Gleichstellungsbeauftragten, die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte oder die zentrale E-Mail Adresse der Gleichstellungskommission.

Prof. Dr. Martin Biewen

E-Mail

Gleichstellungsbeauftragter der Fakultät

AOR Dr. Karin Bürkert     

E-Mail

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte

Zentrale E-Mail Adresse

E-Mail

Gleichstellung WiSo Universität Tübingen

Anträge auf Förderung durch die Mittel der Gleichstellungskommission bitte ausschließlich an die zentrale E-Mail Adresse.

 

Ziele und Aufgaben der Gleichstellungskommission

Die Gleichstellungsbauftragte/der Gleichstellungsbeauftragte der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät erfüllt in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungskommission den im Landeshochschulgesetz festgelegten gesetzlichen Auftrag einer Förderung insbesondere des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses.

Die Gleichstellungskommission unterstützt und begleitet die Maßnahmen des Familienbüros zur Umsetzung einer familienfreundlichen Hochschule (audit familiengerechte hochschule).

Die Gleichstellungskommission ist ferner für diversitätsbezogene Maßnahmen zuständig. In Fällen sexueller Belästigung sowie bei Diskriminierung aufgrund von ethnischer Abstammung, Alter, sexueller Orientierung, sozialem und religiösem Hintergrund stehen die Mitglieder der Gleichstellungskommission neben weiteren Ansprechpersonen (Studiendekan/in, zentrale/r Gleichstellungsbeauftragte/r) als Anlaufstelle zur Verfügung.

Im Gleichstellungskonzept der Universität sind die Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten/des Gleichstellungsbeauftragten näher ausgeführt. Sie ist mit beratender Stimme in die Arbeit des Fakultätsvorstandes eingebunden.

Die Gleichstellungskommission setzt sich aus der/dem Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät, dem/der Stellvertreter/in sowie studentischen und nicht-studentischen Beauftragten aus allen Instituten und beiden Fachbereichen zusammen. Die Gleichstellungskommission tagt regelmäßig im Semester (Geschäftsordnung der WiSo Gleichstellungskommission).

 

Gleichstellung an der Wirtschaft- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Frauen sind inzwischen unter den Studierenden im gleichen oder gar höheren Maße vertreten wie Männer, doch im Laufe der wissenschaftlichen Karriere schrumpft der Frauenanteil immer mehr zusammen (sog. Leaking Pipeline).

Die WiSo-Fakultät bildet hier keine Ausnahme: So ist der Anteil von Frauen unter den Studierenden der WiSo-Fakultät sehr hoch, er liegt derzeit bei 60,9% (WS 2015/16). Unter den Studienanfängern liegt der Anteil von Frauen noch etwas höher (64,8%). Am anderen Ende der Pipeline sieht es so aus, dass der Anteil von Professorinnen an der Fakultät bei nur 20,5% (9 Frauen, 35 Männer) liegt. Vor dem Hintergrund dieser spezifischen Situation von Frauen in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften liegt der Fokus der Arbeit der Gleichstellungskommission auf der Förderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses sowie auf der Förderung der Gender-Forschung.

Diesem Zweck dienen die durch die Fakultät finanzierten Förderprogramme.

Interessierte Studierende, Promovierende und Lehrende (Mittelbau) der Fakultät haben die Möglichkeit, bei der Gleichstellungskommission Anträge auf die Teilfinanzierung von Forschungsvorhaben, Tagungsteilnahmen etc. einzureichen ("Fördermittel der Gleichstellungskommission").

Im Rahmen des TEAching-Equality-Programms, das aus Qualitätssicherungsmitteln finanziert wird, steht es den einzelnen Instituten der Fakultät bzw. dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zudem offen, die Finanzierung von Lehraufträgen zu Gender-Studies sowie von gender-bezogenen Praxis- oder Fachvorträgen zu beantragen ("TEAching-Equality-Programm").

Die WiSo Gleichstellungskommission hat jährlich TEA-Gelder für die Durchführung des Workshops „Gender Mainstreaming und Diversity Management – berufsqualifizierende Kompetenzfelder“ fest eingeplant, der als fächerübergreifendes Angebot in das Lehrangebot für überfachliche Qualifikationen aufgenommen wurde.

Gastprofessuren für GenderforscherInnen müssen weiterhin über die zentrale Gleichstellungsbauftragte der Universität Tübingen beantragt werden.

 

Gleichstellung an der Universität Tübingen

Die Universität Tübingen unterstützt darüber hinaus verschiedene Programme und Beratungsangebote zur Förderung der Gleichstellung an der Universität.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Gleichstellungsbeauftragten der Universität Tübingen.

Im Fachbereich Sozialwissenschaften

Studienkommission Sozialwissenschaften

Die Studienkommission hat insbesondere die Aufgabe, Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Gegenständen und Formen des Studiums sowie der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel zu erarbeiten und an der Lehre unter Einbeziehung studentischer Veranstaltungskritik mitzuwirken.

Die Studienkommission tagt in der Regel zweimal im Semester unter dem Vorsitz des Studiendekans. Ihr gehören vier weitere Professoren, ein Mitarbeiter des wissenschaftlichen Dienstes und vier Studierende an. Die Mitglieder werden vom Fakultätsrat für 6 Jahre bestellt, die studentischen Mitglieder für 1 Jahr.

Termine im Wintersemester 2018/19: 12.11.2018, 14.01.2019

 

Amt Name
Vorsitzende oder Vorsitzender

Prof. Dr. Jörg Strübing, Studiendekan

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Gabriele Abels
Prof. Dr. Petra Bauer
Prof. Dr. Kathleen Stürmer
Prof. Dr. Gorden Sudeck
Prof. Dr. Thomas Thiemeyer

Stellvertreterin und Stellvertreter

Prof. Dr. Benjamin Fauth
Prof. Dr. Boris Nieswand
Prof. Dr. Tim Pawlowski
Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha
Prof. Martin Seeleib-Kaiser

Wissenschaftlicher Dienst

AR Dr. Gesa Ingendahl

Stellvertreterin und Stellvertreter

PD Dr. Andreas Hoffmann

Studierende

Jan Kuhlemann
Carolin Buch

Jil Presland

Teresa Friedrich

Stellvertreterin und Stellvertreter

Ruben Domke

Gideon Schuster

Gene Lisai

Tim Mori

 

Habilitationsausschuss

Der Habilitationsausschuss entscheidet über die Anerkennung von Habilitationsleistungen und über alle Fragen, über die in der Habilitationsordnung keine besonderen Regelungen getroffen sind.
Dem Habilitationausschuss gehören alle hauptberuflich im Fachbereich tätigen ProfessorInnen, Hochschul- und PrivatdozentInnen sowie die emeritierten und im Ruhestand befindlichen ProfessorInnen des Fachbereichs an. Vorsitzender ist der Dekan. Der Habilitationausschuss tagt nichtöffentlich und bei Bedarf.

Professorinnen und Professoren

Abels, Prof. Dr. Gabriele
Amos, Prof. Dr. Karin
Bauer, Prof. Dr. Petra
Bieling, Prof. Dr. Hans-Jürgen
Bohl, Prof. Dr. Thorsten
Cramer, Prof. Dr. Colin
Dierksmeier, Prof. Dr. Claus
Diez, Prof. Dr. Thomas
Emmerich, Prof. Dr. Marcus
Groß, Prof. Dr. Martin
Hasenclever, Prof. Dr. Andreas
Hillmert, Prof. Dr. Steffen
Höner, Prof. Dr. Oliver
Johler, Prof. Dr. Reinhard
Kelava, Prof. Dr. Augustin
Müller, Prof. Dr. Marion
Nagengast, Prof. Dr. Benjamin
Nieswand, Prof. Dr. Boris
Pawlowski, Prof. Dr. Tim
Rieger-Ladich, Prof. Dr. Markus
Scheer, Prof. Dr. Monique
Schlumberger, Prof. Dr. Oliver
Schmid, Prof. Dr. Josef
Schmidt-Hertha, Prof. Dr. Bernhard
Schober, Prof. Dr. Pia
Seeleib-Kaiser, Prof. Dr. Martin
Stauber, Prof. Dr. Barbara
Stürmer, Prof. Dr. Kathleen
Sudeck, Prof. Dr. Gorden
Thiel, Prof. Dr. Ansgar
Thiemeyer, Thomas
Trautwein, Prof. Dr. Ulrich
Treptow, Prof. Dr. Rainer
Wank, Prof. Dr. Veit

Emeritierte Professorinnen und Professoren /  Professorinnen und Professoren im Ruhestand

Bausinger, Prof. em. Dr. Hermann
Boeckh, Prof. em. PhD Andreas
Deutschmann, Prof. i. R. Dr. Christoph
Digel, Prof. i. R. Dr. Helmut
Dohmen, Prof. em. Dr. Günther
Gabler, Prof. i. R. Dr. Hartmut
Gildemeister, Prof. Dr. Regine
Göhner, Prof. i. R. Dr. Ulrich
Hrbek, Prof. i. R. Dr. Rudolf
Huber, Prof. i. R. Dr. Günter L.
Knab, Prof. i. R. Dr. Dr. h. c. Doris
Korff, Prof. em. Dr. Gottfried
Kunert, Prof. i. R. Dr. Kristian
Liegle, Prof. i. R. Dr. Ludwig
Meyer, Prof. em. Dr. Dr. h. c. Gerd
Müller, Prof. i. R. Dr. Siegfried
Pawelka, Prof. em. Dr. Peter
Prange, Prof. i. R. Dr. Klaus
Seyfarth, Prof. i. R. Dr. Constans
Sprondel, Prof. i. R. Dr. Walter M.
Thiersch, Prof. em. Dr. Drs. h. c. Hans

Außerplanmäßige Professorinnen und Professoren

Kohler, Prof. Dr. Britta
Krauss, Prof. Dr. Inga
Strübing, Prof. Dr. Jörg
von Laßberg, Christoph

Kooptierte Professorinnen und Professoren

Nieß, Prof. Dr. Andreas
Schubert, Prof. Dr. Gunter

Privatdozentinnen und Privatdozenten

Harant, PD Dr. Dr. Martin
Hoffmann, PD Dr. Andreas

 

 

Institutsbeirat Empirische Kulturwissenschaft

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

Amt  Name

Vorsitz: Institutsdirektor

Prof. Dr. Thomas Thiemeyer

Stellvertreter des Institutsdirektors

Prof. Dr. Reinhard Johler

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Monique Scheer

Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Karin Bürkert
Raphael Reichel M.A.

Stellvertretender Wissenschaftlicher Dienst

Jan Lange, M.A.
Lukas Fehr, M.A.

Administrativer Dienst

Dr. Gesa Ingendahl
Dipl.-Bibl. Kerstin Rehm

Stellvertretender Administrativer Dienst

Petra Sybille App
Gabriele Kroboth

Studierende

Nico Schäffauer

Amelie Köperl

Stellvertretende Studierende

N.N.
N.N.

Gleichstellungsbeauftragte

Dr. Karin Bürkert

Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte

Kerstin Rehm

 

Institutsbeirat Erziehungswissenschaft

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie die/der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

 

Amt Name

Vorsitz: Institutsdirektor

Prof. Dr. Markus Rieger-Ladich

Stellvertreter der Institutsdirektorin

Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Petra Bauer
Prof. Dr. Colin Cramer

Stellvertretende Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Barbara Stauber

Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Christian Grabau
Apl.-Prof. Dr. Britta Kohler

Stellvertretender Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Dr. Martin Harant
Laura Böckmann, M.A.

Administrativer Dienst

Karin Petropoulos
Dipl.-Bibl. Heike Rönsch

Stellvertretender Administrativer Dienst

Birgit Baur
Petra Bürgisser

Studierende

Jaqueline Jakob

Johanna Kroll

Maike Ludin

Luisa Möller

Stellvertretende Studierende

Carina Arlt

Konstantin Manz

Stefan Schüller

Maike Thomas

Gleichstellungsbeauftragte

Dipl.-Päd. Anja Nold

Geschäftsführerin (beratend)

Dipl.-Päd. Cornelia Wolf

 

Institutsbeirat Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie die/der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

Amt  Name

Vorsitz: Institutsdirektor

Prof. Dr. Ulrich Trautwein

Stellvertreter des Institutsdirektors

Prof. Dr. Benjamin Nagengast

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Kathleen Stürmer
Prof. Dr. Augustin Kelava

Stellvertretende Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Benjamin Fauth
Prof. Dr. Jessika Golle

Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Gundula Stoll
Eike Wille, M.A.

Stellvertretender Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Tim Fütterer
Heide Kneißler, M.Sc.

Administrativer Dienst

Margit Fritz
Kristin Funcke, M.A.

Stellvertretender Administrativer Dienst

Michael Moser
Simone Oechslen, M.A.

Studierende

Lucas Stark

Hannah Hansen

Rebekka Kuppfer

Stellvertretende Studierende

Nora Fröhlich

Jana Philipp

Marlies Klotz

Gleichstellungsbeauftragte

Dr. Karin Berendes

Geschäftsführerin

Simone Oechslen, M.A.

 

Institutsbeirat Politikwissenschaft

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

 

Amt Name

Vorsitz: Institutsdirektor

Prof. Dr.Hans-Jürgen Bieling

Stellvertreter des Institutsdirektors
und 1. Professor

Prof. Dr. Oliver Schlumberger

Stellvertreter der Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Gabriele Abels
Prof. Dr. Andreas Hasenclever

Wissenschaftlicher Dienst

Simon Guntrum
Joscha Abes, M.A.

Stellvertretender Wissenschaftlicher Dienst

Markus Trämer
Cecilia Bruzelius

Administrativer Dienst

Dr. Jürgen Plieninger
Stephanie Wagner

Stellvertretender Administrativer Dienst

Petra Nikisch

Studierende

Adrian Paulik
Andreas Kreuser
LIsa Kurth

Stellvertretende Studierende

Konstantin Weeber

Gleichstellungsbeauftragte

Maike Messerschmidt, M.A.

 

Institutsbeirat Soziologie

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

Amt Name

Vorsitz: Institutsdirektor/in

Prof. Dr. Boris Nieswand

Stellvertreter/in Institutsdirektor/in

Prof. Dr. Martin Groß

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Steffen Hillmert
Prof. Dr. Marion Müller

Prof. Dr. Pia Schober
Prof. Dr. Jörg Strübing

Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Sophie Merit Müller
Marc Schwenzer

Stellvertretender Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Dominik Becker
Dipl.-Soz. Michael Hutzler

Administrativer Dienst

Svitlana Benz
Karin Schlotterer

Stellvertretender Administrativer Dienst

Antonia Platten
Wolf-Dieter Klink

Studierende

Joao Peixoto Figueiredo

David Sander Diederich

Gene Lisai

Stellvertretende Studierende

Anna Grüneberg

Gleichstellungsbeauftragter

Manuel Dieterich, M.A.

 

Institutsbeirat Sportwissenschaft

Die Institutsbeiräte beraten den jeweiligen Institutsvorstand in allen Angelegenheiten. Sie tagen mindestens einmal im Semester und werden vom jeweiligen Institutsdirektor geleitet und einberufen.

Dem jeweiligen Institutsbeirat gehören der Institutsdirektor und sein Stellvertreter, je bis zu zwei Professoren, zwei Wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie der Gleichstellungsbeauftragte des Instituts an.

Die Amtszeit der Mitglieder beträgt drei Jahre, die der studentischen Mitglieder ein Jahr.

 

Amt Name

Vorsitz: Institutsdirektor

Prof. Dr. Ansgar Thiel

Stellvertreter des Institutsdirektors

Prof. Dr. Oliver Höner

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Gorden Sudeck
Prof. Dr. Veit Wank

Stellvertretende

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Tim Pawlowski

Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Marcel Fahrner
Dr. Florian Schultz

Stellvertretender Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Jochen Mayer
Dr. Hendrik Heger

Administrativer Dienst

Monika Raetz
Dipl.-Verw. Daphne Schaller, MBA

Stellvertretender Administrativer Dienst

Paula Fischer
Roman Opsitaru

Studierende

Valerie Glöckner
Julien Dittbrenner

Stellvertretende Studierende

Kim Pfrommer

Lisa Sommnitz

Gleichstellungsbeauftragte des Instituts

Sandra Dreher-Mansur

Hochschulsport

Ingrid Arzberger

 

Im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Fachbereichsvorstand Wirtschaftswissenschaft

Dem Fachbereichsvorstand gehören alle Professoren des Fachbereichs an. Er tagt mindestens einmal im Semester.

Eine Liste der im Fachbereich tätigen Professoren finden Sie hier.

Fachbereichsbeirat Wirtschaftswissenschaft

Der Fachbereichsbeirat berät den Fachbereichsvorstand in allen Angelegenheiten und tagt mindestens einmal im Semester.

Ihm gehören der Fachbereichssprecher und sein Stellvertreter, zwei Professoren, zwei wissenschaftliche Mitarbeiter, zwei administrativ-technische Mitarbeiter und drei Studierende sowie die Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs an. Die Mitglieder des Beirats werden vom Fakultätsrat für 3 Jahre bestellt, die studentische Mitglieder für 1 Jahr.

Amt  Name

Vorsitz: Fachbereichssprecher

Prof. Dr. Dominik Papies

Stellvertretender Fachbereichssprecher

Prof. Dr. Gernot Müller

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Martin Biewen
Prof. Dr. Werner Neus

Stellvertretende Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Jörg Baten
Prof. Dr. Markus Pudelko

Wissenschaftlicher Dienst

Laura Kristina Uhl
Philipp Roßmann

Stellvertretender

Wissenschaftlicher Dienst

Dr. Jasmin Joecks
Markus Merz, M.Sc.

Administrativer Dienst

Katrin Rohland
Brigitte Jahn

Stellvertretender Administrativer Dienst

Martina Mayer
Daniela Hedrich

Studierende

Josua Vogler

Ann-Kathrin Bumiller

Sarah Engelbart

Stellvertretende Studierende

Lilli Schlunt-von Pressentin

Christian Metz

Julian Schneider

Gleichstellungsbeauftragter

Prof. Dr. Martin Biewen

 

Studienkommission Wirtschaftswissenschaft

Die Studienkommission hat insbesondere die Aufgabe, Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Gegenständen und Formen des Studiums sowie der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel zu erarbeiten und an der Lehre unter Einbeziehung studentischer Veranstaltungskritik mitzuwirken.

Die Studienkommission tagt in der Regel zweimal im Semester unter dem Vorsitz des Studiendekans. Ihr gehören vier weitere Professoren, ein Mitarbeiter des wissenschaftlichen Dienstes und vier Studierende an. Die Mitglieder werden vom Fakultätsrat für sechs Jahre bestellt, die studentischen Mitglieder für ein Jahr.

Termine im Wintersemester 2018/19: 19.112018, 21.01.2019

Amt Name
Vorsitz

Prof. Dr. Georg Wamser

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Patrick Kampkötter ((Stellv. Vorsitz)
Prof. Dr. Taiga Brahm
Prof. Dr. Joachim Grammig
Prof. Dr. Renate Hecker
Prof. Dr. Dominik Papies

Stellvertretende Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Wilhelm Kohler
Prof. Dr. Gernot Müller
Prof. Dr. Werner Neus
Prof. Dr. Kerstin Pull
Prof. Dr. Manfred Stadler

Wissenschaftlicher Dienst

Jantje Soenksen, M.Sc.

Stellvertretender Wissenschaftlicher Dienst

Peter Eppinger, M.Sc.

Studierende

Linda Dambacher

Josua Vogler

Dominik Bär

Sarah Engelbart

Stellvertretende Studierende

Katrin Müller

Ann-Kathrin Bumiller

Sarah Czapko

Christian Metz

 

Habilitationssausschuss

Der Habilitationsausschuss entscheidet über die Anerkennung von Habilitationsleistungen und über alle Fragen, über die keine besonderen Regelungen getroffen sind.

Dem Habilitationausschuss gehören alle hauptberuflich im Fachbereich tätigen Professoren, Hochschul- und Privatdozenten sowie die emeritierten und im Ruhestand befindlichen Professoren des Fachbereichs an. Vorsitzender ist der Dekan. Der Habilitationausschuss tagt nichtöffentlich und bei Bedarf.

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Jörg Baten
Prof. Dr. Martin Biewen
Prof. Dr. Taiga Brahm
Prof. Dr. Joachim Grammig
Prof. Dr. Renate Hecker
Prof. Dr. Patrick Kampkötter
Prof. Dr. Wilhelm Kohler
Prof. Dr. Christian Koziol
Prof. Dr. Valeria Merlo
Prof. Dr. Gernot Müller
Prof. Dr. Werner Neus
Prof. Dr. Dominik Papies
Prof. Dr. Markus Pudelko
Prof. Dr. Kerstin Pull
Prof. Dr. Martin Ruf
Prof. Dr. Josef Schmid
Prof. Dr. Manfred Stadler
Prof. Dr. Frank Stähler
Prof. Dr. Georg Wamser

Emeritierte Professorinnen und Professoren / Professorinnen und Professoren im Ruhestand

Prof. em. Dr. Franz Xaver Bea
Prof. i.R. Dr. Ralph Berndt
Prof. em. Dr. Dieter Cansier
Prof. i.R. Dr. Bernd Jahnke
Prof. em. Dr. Dr. h. c. Josef Molsberger
Prof. em. Dr. Heinz G. Preuße
Prof. em. Dr. Gerd Ronning
Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Eberhard Schaich
Prof. em. Dr. Rainer Schöbel
Prof. em. Dr. Marcell Schweitzer
Prof. em. Dr. Dr. h. c. Joachim Starbatty
Prof. em. Dr. Dr. h. c. Franz W. Wagner

PrivatdozentInnen, die hauptamtlich beschäftigt sind

PD Dr. Thomas Dimpfl
PD Dr. Stefan Rostek
PD Dr. Helene Tenzer