Universitätsbibliothek

Wie lege ich einen ORCID-Account an?

Rufen Sie die ORCID Webseite auf. Sie gelangen auf der englischsprachigen Seite auf den Reiter „For Researchers“. Dort wählen Sie „Register for an ORCID ID“.

Registrieren Sie sich mit Ihren persönlichen Informationen:

Hierbei ist es wichtig, dass Sie Ihre Universitäts-E-Mail-Adresse als "Primary email" eintragen. Weitere E-Mail-Adressen können in die "Additional email"-Felder eingetragen werden. ORCID sendet Ihnen eine Bestätigungsmail zu, damit die Zuordnung nur von dem berechtigten E-Mail-Accountinhaber angelegt werden kann.

How to register for an ORCID ID


Anmeldung

Melden Sie sich zunächst mit Ihrem persönlichen Account bei ORCID an.
 

Danach können Sie weitere Daten eingeben, wie auf der ORCID-Seite beschrieben wird:

Building your ORCID record & connecting your iD

 


Add Employment

Für die Zuordnung zur Universität Tübingen ist es wichtig, dass Sie Daten über die Zugehörigkeit zur Universität Tübingen unter Employment eingeben.
Aktuell wird Ihnen die „Eberhard Karls Universität Tübingen“ noch nicht im drop down Menue als direkte Auswahl angeboten. Wählen Sie also „Add employment“ und danach „Add manually“ und geben bitte genau den Text „Eberhard Karls Universität Tübingen“ direkt in das Freitextfeld ein.

Für eine spätere einheitliche Zuordnung ist die eindeutige Verknüpfung mit exakt dieser Schreibweise unabdingbar.

Ergebnis

Die Maske sollte dann so aussehen:

Der Abschnitt unter Employment sollte dann so aussehen:


Add Works

Als nächsten Schritt können Sie im Abschnitt "Add works" Ihre Publikationen eintragen: