Man muss: Voraussetzungen für die Nachnutzung sind die Nennung des Urhebers und die Angabe der vorgenommenen Änderungen.
Erlaubte Nutzungsformen: Inhalte unter dieser Lizenz dürfen vervielfältigt, bearbeitet, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden.
Nicht erlaubte Nutzungsformen: Die Lizenz schränkt eine mögliche Nachnutzung insofern stärker ein, als dass eine kommerzielle Nutzung der Inhalte nicht erlaubt ist. Was genau unter „kommerziell“ zu verstehen ist, wurde von Creative Commons nicht genauer bestimmt. Der Begriff umfasst aber wesentlich mehr als nur die klassische kommerzielle Nutzung. Bereits eine freie, durch Werbung finanzierte, Datenbank kann als kommerziell angesehen werden, wodurch eine Nutzung der unter CC-BY-NC lizenzierten Inhalte dort nicht möglich wäre. Sie sollten daher genau überlegen, ob Sie diesen Lizenzbaustein verwenden möchten.
Für eine genauere Übersicht, was unter „kommerziell“ im Sinne der Lizenz tatsächlich umfasst sein kann, finden Sie in den weiterführenden Informationen eine Hilfestellung.