Projekt Lernraum Toolkit
Trotz der zunehmenden Digitalisierung in allen Bereichen unserer Gesellschaft sind Bibliotheken als physische Lernorte beliebter denn je und Einrichtungen müssen auf diesen gestiegenen Bedarf reagieren. Viele Einrichtungen stehen damit vor der komplexen Planungsaufgabe, neue Konzepte für Lernräume mit abwechslungsreichen Angeboten, sozialen Begegnungsmöglichkeiten und technischen Lösungen zu entwerfen und umzusetzen.
Innerhalb des Projektes „Learning Space Toolkit: Best Practice Kreativräume entwickeln und evaluieren“ wurde eine Sammlung von Informationen, Empfehlungen und Best Practices erstellt, die die Gestaltung von Lernräumen im universitären Kontext fundiert unterstützen kann. Grundlage dafür bildeten zwei Toolkits aus dem englischsprachigen Raum: das UK Higher Education Learning Space Toolkit und das Learning Space Toolkit US.
Im Rahmen des Projektes wurde eine deutsche Übersetzung und Zusammenstellung der beiden englischsprachigen Toolkits erarbeitet, ergänzt und aktualisiert, u.a. durch aktuellere, auch deutschsprachige Ressourcen. Dazu dienten eigene Recherchen und der Austausch mit anderen Einrichtungen aus dem Projektverbund. Es bildet damit eine Grundlage für Lernraum-Planungsprozesse in deutscher Sprache.
Das Toolkit-Dokument ist als Open Educational Ressource (OER) auf dem Zentralen OER-Repositorium der Hochschulen in Baden-Württemberg (ZOERR) veröffentlicht (Link zum ZOERR). Zusätzlich wurde eine modulare Webseite erarbeitet, die das Durchsuchen und die Arbeit mit dem Toolkit erleichtern soll. Diese wird auf Github gehostet (Link zum Github Repositorium) und erlaubt damit eine kollaborative Weiterpflege und Ergänzung des Toolkits.
Laufzeit: 2019 - 2021
Förderung:
Förderprogramm „Wissenschaftliche Bibliotheken gestalten den digitalen Wandel (BW-Big diWa)“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg